Sohn 13 Monate kann nicht alleine schlafen

Hallo ihr lieben, heute ist mein Sohn 13 Monate alt geworden. Er schläft von Beginn an bei uns im Bett, soweit kein Problem.
Alleine einschlafen war noch nie der Fall, aber damit komme ich noch klar, 10 Minuten im Arm und er schläft friedlich ein.
Was aber nun Tag täglich schlimmer wird ist, sobald ich aufstehe ist er binnen 10 Minuten wach, bleibe ich liegen schläft er wie ein Engel bis zum nächsten morgen durch. Habt ihr Ideen wie ich ihm das abgewöhnen kann? Ich liebe seine Nähe, aber über ein wenig Paarzeit oder mal ein langes Bad würde ich mich manchmal freuen 😅

1

Hey,

kannst du ihn denn ablegen, wenn er tief und fest schläft oder wacht er immer auf, egal wie lange er schon schläft?

Würde damit beginnen, dass er nicht in deinem Arm einschläft, sondern neben dir. Du legst dich daneben und streichelst ihn etc. Das kann man dann steigern, bis zum eigenen Bett. Hab es bei meinem Sohn auch so gemacht, aber schon viel früher so ca. 6 Monaten. Jetzt mit 16 Monaten schläft er seit ca. 3 Monaten in seinem Bett/Zimmer ein und kommt nur selten noch nachts zu uns ins Bett. Wenn er kommt, dann merkt er auch direkt, wenn ich aufstehe und weint auch los. Ist er jedoch tief und fest im Lummerland merkt er es nicht.
Der Übergang ins eigene Bett war etwas länger, aber mit viel Geduld schafft man es.

Viel Glück

2

Ablegen ist reine Glückssache, mal geht es gut mal weint er hysterisch los , nach einer guten Stunde im Arm wohlgemerkt. Ja das mit dem hinlegen und streicheln und in dem Schlaf bringen klappt absolut nicht, hatte mir bereits die Kinderärztin gesagt. Obwohl er vor lauter Müdigkeit die Augen nicht mehr richtig aufhalten kann kämpft er ums überleben. Hatten wir auch schon mehrmals versucht und er hat bis in die Nacht gekämpft. Ich weiß es auch nicht, er braucht generell sehr viel Nähe , was er tagsüber auch definitiv bekommt, ( alleine beschäftigen klappt gleich null) und abends soll er ja nur 4-5 std alleine im Bett schlafen , das wäre ja schon ein Traum.

4

Oje hört sich wirklich schwierig an.

Pauschal würde ich sagen: "Durchhalten und es immer wieder versuchen". Bei uns wurde es auch erst nach ein paar Tagen besser. Erst hat er nur so ne halbe Stunde alleine geschlafen und das wurde immer mehr.

Deiner hat natürlich mit 13 Monaten jetzt seine Routine und Gewohnheiten. Die legt er nicht direkt ab und da braucht man viel Geduld und Durchhaltevermögen.

Macht er es denn auch beim Papa? Wäre vielleicht mal ne Option, dass er sich mit ihm hinlegt.
Oder bekommt er Zähne und das erhöhte Liegen im Arm tut ihm nicht so weh, wie flach liegen?

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns war es immer wieder phasenweise auch so, vor allem in dem Alter ging das über einige Wochen oder sogar Monate. Ich konnte mich aber irgendwann wenigstens aufsetzen, wenn ich Körperkontakt hielt 🙈
Ich hab mir einen eBook Reader mit integrierter Beleuchtung besorgt, oder auf dem Tablet mit Kopfhörer Serien geguckt etc. Irgendwann ging es wieder. Abgewöhnen konnten wir es ihm nicht, irgendwann wurde es besser...

6

Danke für deinen Beitrag. Was man nicht alles macht damit sie schön weiter schlafen. Ich muss sagen, mein Mann hat mir bereits Netflix besorgt sodass ich wenigstens ein wenig was schauen kann 😂
Bin gespannt ob er heute mal ohne mich schläft.

7

Ja, wir haben seit dieser Zeit auch zwei Streaming Dienste abonniert 😁

weiteren Kommentar laden