MMR Impfung

Hallo!

Wir hatten vor Kurzem die erste MMR Impfung unseres Sohnes.
Wie lange war bei euch der Abstand zwischen erster und zweiter Impfung? Irgendwie sagt da jeder Arzt etwas Anderes. Mein Arzt möchte die nächste schon nach 4 Wochen machen....

Außerdem war ich vor Kurzem bei einer Freundin und hab in den Impfpass ihrer Tochter geschaut. Dort sieht der Aufkleber ganz anders aus als bei uns, obwohl auch Priorix auf dem Etikett steht. Bei meinem Neffen sieht es ebenfalls anders aus.
Wie kann das sein? Das sollte doch einheitlich sein, oder? Nicht dass ewas Falsches gespritzt wurde....

Liebe Grüße
Bibi

1

Guten Morgen,

Also unsere erste mmr Impfung war im Oktober und die nächste kommt erst im Februar.

Bei meiner Freundin war auch nur ein Abstand von vier Wochen.

Allgemein ist bei unseren Ärzten vieles unterschiedlich aber ich sehe da weder Vor - noch Nachteile drin.

Das mit dem Etikett rührt bestimmt auf verschiedene Hersteller. Wenn du dir zb Paracetamol kaufst gibt es auch zig verschiedene Packungen, da andere Hersteller aber gleicher Wirkstoff.

Alles Gute ❤

2

Hi, der Abstand liegt zwischen 4-6 Wochen wo die nächste gegeben wird. Mein Sohn bekam sie nach 6 Wochen. Mein Mann war gestern sich selbst impfen weil er keinen Schutz als Kind bekam und da wurde ebenfalls gesagt Abstand von 4-6 Wochen nochmal. Sein Aufkleber sieht übrigens auch anders aus als der von meinem Sohn. Denke das es einfach nur eine andere Firma oder Marke ist oder einfach eine andere Produktion der Aufkleber. Wenn das selbe drauf steht würde ich mir da keinen Kopf machen. Hab ich noch nie drauf geachtet. Das da was falsches gespritzt wird würde ich ebenfalls ausschließen und einfach auf den bahndelnden Arzt vertrauen.

3

Vielen Dank für eure Antworten.
Nein es ist der gleiche Name, also kein andrer Hersteller.

Wie sehen denn die Aufkleber aus? Meiner ist einfach nur weiß mit schwarzer Schrift...das hat mich halt gewundert, da sie bei den andern immer farbig waren...

4

Es sollte ein Mindestabstand von vier Wochen sein. So lautet die offizielle Empfehlung :

Kleinkinder sollten im Alter von 11 bis 14 Monaten das erste Mal gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft werden. Die zweite Impfung sollte im Alter von 15 bis 23 Monaten erfolgen.

weiteren Kommentar laden
5
Thumbnail

Gleicher Name, verschiedene Hersteller. Siege Bild.

6

Siehe Bild meinte ich.

7

Die zweite Impfung ist bei MMR nur eine Sicherheitsimpfung. Sie hat keine Auswirkungen auf den Impfschutz, sondern erhöht nur die Durchimpfungsrate insgesamt um wenige Prozent. Das liegt daran, dass es selten Impfversager gibt. Aus welchen Gründen auch immer.

Der Mindestabstand sind 4 Wochen. Also nach 4 Wochen oder nach zig Jahren wäre theoretisch egal. Man könnte auch nur eine machen und dann über Blutentnahme den Titer bestimmen.

Die Aufkleber sehen tatsächlich teilweise unterschiedlich aus. Wir haben zwei verschiedene im selben Impfpass. Würde wohl zwischenzeitlich vom Hersteller geändert.

9

Vielen Dank, das beruhigt mich nun. Dass es da so verschiedene Hersteller gibt, hätte ich nicht gedacht...ich dachte ein Name, ein Hersteller....aber gut....die Qualität sollte ja hoffentlich einheitlich sein...

Ok dann brauchen wir uns wohl nicht zu stressen mit der zweiten Impfung und planen es mal für die nächsten Monate.

10

Das Patent für die MMR Impfung müsste spätestens in den 1990ern abgelaufen sein, da die Impfung seit den 1970ern in dieser Kombination erhältlich ist. Entsprechend kann jeder, der dazu in der Lage ist, diesen Impfstoff herstellen.

Ich habe die zweite Impfung für Mumps und Röteln erst kürzlich gemacht. In meiner Kindheit hat man in der Schweiz gerade vom Einfachimpfstoff nur gegen Masern auf die Dreifachimpfung umgestellt, wobei ich die Dreifachimpfung nur einmal erhalten habe.

11

Ich glaube, bei uns lag über ein Jahr zwischen den beiden Impfungen. 🤪

12

Wir haben auch erst kürzlich die 1. Impfung geben lassen. Unsere Kia sagte, dass die nächste erst in 1 Jahr fällig ist...

13

Hallo
Bei mir wollten die auch schon nach 4 Wochen die nächste Impfung machen . Also mach mmr
Ich hab den Termin abgesagt weil ich das zu früh finde.
Ich muss mir noch n anderen Termin geben lassen...

14

Unsere war Ende September.

Ich habe die zweite verpeilt, wir sind dann Mitte Dezember hin. War aber noch ausreichend #freu