Mein bald Großer hats erwischt ... Tipps?

Hallo meine Lieben!

Ich glaube eh, dass ich kaum mehr machen kann - aber ich leide mit meinem kleinen großen Mann! Er hat seit vorgestern Fieber und Durchfall. Gestern musste er sich beim Trinken der Flasche ein mal übergeben (hauptssächlich Schleim, viel gegessen hat er nicht). Als es Abends ins Bett ging, musste er auch immer wieder würgen, schlief dann aber ohne Trinken ein. Wir haben ihm gestern noch einen Saft gegen das Fieber gegeben und Prospan, damit sich der Schleim lösen kann. Achja und ein bisschen Babyluv haben wir ihm auch drauf gemacht. Heute Nacht ist er mal aufgewacht und musste weinen. Seine Stimme klang richtig übel und nach krassen Halsschmerzen. Hab jetzt vorhin in geringer Dosis nochmal die beiden Säfte gegeben. Gestern hab ich ihm seinen letzten "Bäuchlein-Tee" mit ein paar Tropfen Zitrone gegen die Übelkeit gegeben.

Salbeitee hab ich keinen zu Hause, hab jetzt aber einen Teelöffel Salbeihonig im heißen Wasser aufgelöst und wieder ein paar Tropfen Zitrone hinzugegeben. Vielleicht trinkt er das ja. Hab ihm gestern auch meinen Schwangerschaftstee (Bio und ungesüßt) angeboten, da da Kamille drin wäre. Geschmeckt hats ihm nicht. Zwieback hab ich auch nicht im Haus, dafür hat er Zugang zu Salzstangen 🤷‍♀️

Also ich achte jetzt, wie bei jeder Erkältung, dass er genügend trinkt. Die Luft in der Wohnung wurde von mir "befeuchtet", damit sie nicht zu trocken ist (Wäsche aufgehängt, die haben wir sonst wo anders). Normalerweise würde ich ne Wasserschale mit den passenden ätherischen Ölen auf den Ofen stellen, trau mich aber nicht, da ich zur Zeit schwanger bin und meine, mal gelesen zu haben, dass Thymian nicht gut für mich wäre. Vielleicht mag er später auch Haferflockenbrei o.Ä.. Haferflocken sollen anscheinend natürliches Antibiotika beinhalten. Und Abends vielleicht auch ein Bad. Hab da extra ein Erkältungszusatz für Babys. Seinem wunden Po täte das sicher auch nicht schlecht. Natürlich wird sonst viel gekuschelt. 😉

Hat wer noch Vorschläge?

1

Hallo :)
Was uns immer super hilft, ist ein Zwiebelsäckchen im Zimmer 👍
Mit ätherischen Ölen kenne ich mich nicht aus 🤷🏼‍♀️ da hab ich mich auch noch nicht getraut.
Gute Besserung deinem kleinen Mann ❤🍀

2

Eine Zwiebel hab ich auch aufgeschnitten und ins Schlafzimmer gelegt - alleine schon wegen mir, weils mich natürlich auch schon erwischt hat 🙈😅

Vielen Dank trotzdem für den Tipp! 😘

3

nur als Hinweis: nichts schleimlösendes zur Nacht hin geben.
Was sich löst, will abgehustet werden, was wiederum wenig schlaffördernd ist.
Also tagsüber Schleimlöser, nachts Hustenstiller.

Kann aber auch sein, dass ich deinen Beitrag falsch interpretiert habe. In dem Fall habe ich nichts gesagt 🙊😁

4

Danke!
Doch hast schon richtig interpretiert, wir haben den Schleimlöser ausnahmsweise am Abend gegeben. Wir dachten uns, lieber ein hustendes Kind, als eines, dass sich übergibt 😅 Ob diese Logik wirklich so funktioniert, sei natürlich dahingestellt ...

5

Ich habe in deinem Text ehrlich gesagt gar nicht so recht rausgefunden, was er hat?! Wahrscheinlich einen Mix aus allem, oder? Husten, Schnupfen, Magen-Darm? Viel machen kannst du nicht, außer Symptome lindern. Wie meine Vorrednerin schon sagte, gibt man Hustenlöser nicht zur Nacht. Hustenstiller übrigens nur im Notfall, der kann viele Nebenwirkungen haben. Besser ist auf jeden Fall inhalieren, sowie deine Maßnahmen zur Luftbefeuchtung und auch einreiben. Der Nutzen von Hustensaft ist umstritten - viele sehen es als Geldmacherei. Inhalieren einfach mit Salz oder Kamillentee. Klassisch über heißem Wasser ist gefährlich (unbedingt daneben sitzen bleiben!). Vielleicht verschreibt euch der Arzt ein Inhalationsgerät?
Wenn er Magen-Darm Probleme hat, würde ich aufhören mit Zitrone und Honig etc. zu experimentieren. Kamillentee, Zwieback, zerdrückte Banane und geriebener Apfel sind magenfreundlich. Essen nach Appetit zulassen aber nichts stark gewürztes, scharfes und keine großen Portionen...
Und ganz wichtig noch: Du schreibst, dass du den Fiebersaft in geringer Dosis gegeben hast. Unbedingt immer die Dosis einhalten wie angegeben, auch bei leichtem Fieber (bzw. dann lieber ganz weglassen, wenn nicht nötig). Sollte das Fieber nämlich doch stärker werden, kannst du dann nicht vernünftig nachdosieren - entweder es wirkt nicht oder es ist überdosiert...
Je nachdem wie alt das Kind ist, sagt man übrigens, dass man bei Fieber lieber nicht baden sollte, da dies den Kreislauf zu sehr belastet...
Der KiA hat bei uns zuletzt noch empfohlen, Nasentropfen zu geben (tagsüber Meersalztropfen, nachts abschwellende Tropfen). Die Atmung mit offenem Mund verschlimmert meist Halsschmerzen und Husten...