Kein guter Esser mehr..

Hallo ihr Lieben..
Ich nochmal 🤪
Und zwar geht es darum, das unser Sohn - 1 Jahr und 4 Monate - immer ein guter Esser war, ich war sehr erstaunt..
Er hat von ca 9 Monaten an, alles gegessen, was man ihm gegeben hat und wir selbst konnten nicht ein Bissen nehmen, ohne das der Mund mit lautem 'Aaaaa' aufging und er auch etwas haben wollte.
Natürlich habe ich gehofft, es würde so bleiben 😅
Wir haben schon eine 12 Jährige, die von Anfang an nie viel gegessen und auch nicht viel Neues probiert hat.
Nun ist es seit ca 2 Wochen so, das er nun tagsüber nicht mehr viel isst und wenn dann ausgewählte Dinge.
Mittag mag er nach wie vor gerne 👌
Abends nur seinen Milchreis, kein Brot mehr nix. Selbst Gries den ich immer selbst gemacht habe, nicht mehr.
Morgens ist es ganz schlimm, da weiß ich gar nicht mehr was ich ihm noch anbieten soll.
Jetzt wurde meine letzte Hoffnung - natur Joghurt mit Kiwi oder anderem Obst - auch ausgeschlagen.
Am Ende wurde es eine Milchschnitte 😕 da geht die Schnute sofort auf.
Habt ihr noch irgendwas anderes was ihr zum Frühstück geben würdet?
Müsli isst er auch nicht..
Da er vorher rund um die Uhr gegessen hat, mache ich mir Sorgen, das es zu wenig ist.
Er ist schon so ein kleiner zarter..

1

Also als aller erstes würde ich keine Milchschnitte geben, wenn das Kind vorher nix gescheites isst....
Meiner ist auch so ein Kandidat, der es sofort raus hat (klappt bei der Oma wunderbar 🙄), dass er seinen Willen bekommt wenn er nur vorher sturr genug ist.

Bei Oma trinkt er kein Wasser ohne Theater,weil er es gewohnt ist das Oma irgendwann Saft mit rein macht, damit er auch ja was trinkt....🙄
Bei uns gibt es dieses Thema gar nicht....

Ich würde einfach den Druck raus nehmen.... Anbieten was ihr auch zu den Mahlzeiten esst und gut ist.
Wenn er es zu dem Zeitpunkt nicht will, dann vielleicht etwas später.

Es gibt immer Mal Phasen wo die Kids weniger oder ausgewählt essen. Wir hatten das jetzt auch Massiv. 🙈 Aber dann hat er eben wieder ne Flasche Pre mehr getrunken.
Ich habe nie Extrawürste serviert und das werde ich auch nicht tun. Einzige Ausnahme ist, ich weiß das er das Gekochte absolut nicht mag.

Seit Weihnachten isst er wieder ganz normal 😬
Also Augen zu und durch.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨‍👩‍👦 an der Hand (fast 19 Monate alt 🥰)

2

Ich würde ihm seine "ausgewählten Dinge" essen lassen und gut ist 🙂
Nicht so viel Theater drum machen und ihm das Essen einfach anbieten. Wenn er Hunger hat, wird er etwas essen, wenn nicht, dann eben nicht.
Ich hab monatelang Tipps und Ideen gesucht, wie ich meine Tochter zum Essen bekomme 😅 und nichts gefunden ... wenn sie nicht will, bzw. bestimmte Sachen nicht essen will, muss ich das so hinnehmen. Ich glaube aber schon, dass wieder mal eine Zeit kommen wird, wo sie Neues probieren möchte.
Milchschnitten würde ich ihm nicht geben, das ist ja kein Frühstück sondern eine Nascherei. Unsere Tochter ist 21 Monate alt und trinkt morgens ihre Milch. Wenn es gut läuft, isst sie anschließend ein halbes Brot oder eine halbe Banane. Wenn nicht, isst sie erst wieder zu Mittag etwas. So Sachen wie Milchschnitten kennt sie noch nicht 😉
Sie ist für ihr Alter sehr leicht, aber top in ihrer Entwicklung - also wird es schon so passen.
Liebe Grüße

3

Die phase hatten wir auch vor nem monat. Ersas nervig aber ich hab ihn einfach gelassen. Er hat gegessen was ihn schmeckte und gut wars. Ich hab halt geguckt das ich abends zb was gemacht hab wo ich wusste er isst zumindest das kohlenhydrat...in seinem fall nudel oder kartoffel.
Morgens hat er in der phase meist nur pures obst gegessen. Auch ok. Oder ich hab mal was gebacken oder pancakes oder waffel gemacht. In unserem fall halt ohne zucker da er weitestgehend zuckerfrei aufwächst...eine milchschnitte find ich eher suboptimal aber das ist meine meinung.
Ein kind verhungert nicht. Essen ist in erster linie etwas worüber kinder sich erstmals als autonom erleben können sprich merken das sie es steuern können. Also probieren sie es aus. Je mehr man sich selbst darauf versteift desto mehr kann es zu einem machtkampf kommen. Also tempo rausnehmen und immer wieder anbietem aber auch nicht ständig extra würste machen.

4

Ich danke euch schonmal. 👋