Trockenwerden macht mich wahnsinnig! Hilfe!

Guten Morgen ihr Lieben.
Wir haben folgende Situation: unser 3 Jähriger ist bereits seit dem Sommer zuverlässig stuhlkontinent. Das kam ganz plötzlich von ihm aus, wir haben da weder geübt noch angetrieben. Im Spätsommer hat er den Urin auch schon sehr gezielt halten können, wollte aber auf die Windel noch nicht verzichten. Ich habe das sehr entspannt gesehen, weil ich mir schon dachte, dass der Kindergartenstart im Oktober (um seinen 3. Geb. rum) uns da sicher zuarbeiten wird. So war es auch. Anfang November wollte er keine Windel mehr anziehen. Anfangs sind natürlich einige Unfälle passiert, alles halb so wild und es wurden immer weniger. Wir haben zuhause extra eine Treppe angeschafft, weil Mr. Autonomie natürlich alles alleine machen will. Das Problem: wenn er mal feucht ist, möchte er partout keine frische Unterhose anziehen. Es ist ein riesiges Drama. Jedes Mal.
Wir haben ganz bewusst nie negativ reagiert, wenn mal was daneben ging. Also deute ich es als Scham, oder Versagensangst?
So, nachdem es nun wochenlang super geklappt hat, wir waren Weihnachten bei der Familie, da war er tagelang komplett trocken, ist seit ein paar Tagen der Wurm drin.
Er ist fast immer feucht oder nass, versucht es zu verstecken und jeder Hosewechsel zieht einen Schreianfall mit sich. Es ist unglaublich kräftezehrend und nervig. Ich weiß nicht was ich noch tun kann, um die Situation für ihn zu verbessern. Hilfe!

1

Ging/Geht mir mit meiner 3 jährigen ganz ähnlich. Es gab seit März immer wieder Fort- und Rückschritte. Fortschritte aber nur dann wenn wir...überhaupt nicht Reagieren.
Sie trägt schon seit Monaten auch nachts keine Windel mehr..aber wehe ich bitte oder Frage sie tags ob sie mal auf Toilette gehen möchte 🤤😲 Nein! Dann erst recht nicht! Mir scheint als ob sie das als absolut ihre Angelegenheit sieht und sich jede Einmischung verbittet.
Eine Lösung habe ich für dich auch nicht. Nur das es bei uns auch ein "heikles Thema ist über das nicht zu viel gesprochen werden darf...vielleicht kannst du mit ihm ausmachen das er die Unterhosen selbständig wechselt und du legst ihm welche raus? 🤔

2

An selbstständig wechseln hab ich auch gedacht. Die unterhosen so wegräumen das er sie selbst nehmen kann? Also ich meine nicht ausräumen sondern einen neuen Platz finden wo er sie selbst holen kann. ;-)

3

Neben dem selbstständigen Wechseln der Wäsche könntest du es auch mit Höschenwindeln oder kurzen Damenbinden/Slipeinlagen versuchen.

Wir haben die Höschenwindeln "Notfallhöschen" genannt, die helfen, dass wir weniger waschen müssen und mehr Zeit zum Spielen haben. Wir brauchten sie nur Phasenweise, wenn ihn zB ein neues Spiel tagelang gefesselt hatte und er darüber seine (sonst feinfühligen) Körpersignale überhört hatte. 2-3 Tage, dann ging es meist wieder ohne.

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Da macht er nicht mit. Wir hatten zum Schluss immer die Pants. Windel ist Windel. Er toleriert sie nur noch nachts.