Essen

Guten Morgen zusammen.

Ich hatte mal eine Frage an die erfahrenen Mamis mit hungrigen Kindern😉
Mein Sohn isst sehr gerne und auch nicht gerade wenig...
Er ist jetzt 18 Monate alt. Wir handhaben es immer so, dass er während den Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Abendessen) so viel essen kann bis er satt ist. Er stellt dann den Teller beiseite und man sieht, dass er fertig ist. Nachmittags um 16 Uhr verlangt er immer nach Obst. Dann bekommt er eine Banane oder einen Apfel oder sonstiges. Danach bekommt er manchmal auch noch einen Dinkelkeks oder etwas ähnliches.
Ich versuche zu vermeiden, dass er zwischendurch etwas isst. Also wenn wir beim Bäcker sind bekommt er natürlich ein Brötchen oder beim Metzger eine Scheibe Wurst, aber bisher habe ich versucht ihm deutlich zu machen, dass zwischendurch nicht so viel genascht werden soll, weil es ja bald die nächste Mahlzeit gibt.
Er isst pro Mahlzeit wirklich oft mehr als ich... Keine Ahnung wo er das hin steckt🤷‍♀️
Naja jetzt haben wir aber öfter das Problem, dass er bitterlichst weint und zwischendurch immer wieder in die Küche oder zur Wickeltasche läuft und quengelt und sich auf den Mund zeigt.
Bin ich zu streng was das Essen betrifft? Ich will natürlich, dass er satt ist!!! Er soll sich satt essen dürfen, ohne Frage. Aber dieses zwischendurch naschen finde ich grds. nicht so optimal. Er würde den ganzen Tag essen, wenn er könnte.
Bitte um Ratschläge! Ich kann mich schlecht an den Kindern in der Familie (alle gleich alt) orientieren, weil das nicht solche "Vielfrase" sind wie meiner😅😉.

Danke schon mal!

1

Mh also ich bin da auch zwigespalten. Grundsätzlich denke ich, dass gesunde Kleinkinder fühlen wenn sie Hunger haben und eigentlich ist es toll, wenn dein Sohn dann auch bescheid sagt. Ich glaube, ich würde das erstmal ernst nehmen und schauen wie es sich entwickelt. Also ihm schon etwas geben, wenn er nach essen fragt. WAS du ihm gibst würde ich aber gut überlegen. Also natürlich keine Süßigkeiten, nicht ausschließlich süßes Obst. Sonder vielleicht Gemüsesticks oä.

Ich kenne das auch von meiner Maus, dass sie gerade während Wachstumsschüben unglaublich viel isst. Eine Stunde nach einem riesigen Snack eine große Portion Abendessen und ne halbe Stunde später noch ne Flasche Milch zum Einschlafen. Wenn sie's braucht...

2

Kleine Kinder verbrennen unglaublich viel und schnell. Ich finde Zwischenmahlzeiten für Kleinkinder wichtig. Wenn Du Sorgen bezüglich der gesamten Kalorienaufnahme hast, dann gib ihm sowohl zu den Zwischen- als auch den Hauptmahlzeiten mehr Gemüse und Vollkorn (Brot oder Nudeln, keine Kekse). Davon wird er satt ohne zu viele Kalorien aufzunehmen.

3

Ok, danke!
Ich lege wirklich Wert auf Essen. Ich koche jeden Tag frisch und er hat noch nie Süßigkeiten bekommen. Die Dinkelkeks die er hin und wieder bekommt sind selbstgemacht und mit Apfel, aber ohne Zucker. Wo natürlich Zucker drin ist, ist im Obt. Das ist mir klar, finde es aber auch nicht schlimm. Solange es kein Industriezucker ist und sich im Rahmen hält, denke ich das geht in Ordnung.
Gemüse hat er bis jetzt eigentlich alles gegessen, seit 3 Wochen ca verweigert er aber plötzlich jegliches Gemüse. Ich habe schon alles durch und es ist wirklich frustrierend, weil ich mir ja auch immer Arbeit damit mache. Aber was er nicht essen möchte muss er natürlich nicht essen.
Kartoffeln und Nudeln gehen dagegen immer😅
Dieses Zwischendurch essen macht mir halt irgendwie Sorgen... Aber Gemüse ist vllt eine gute Lösung. 🤔 Paprika und Gurke zum Beispiel... Das ist er roh schon... Nur nicht innerhalb einer Mahlzeit🙈
Danke für den Tipp🤗

6

Oh, das kenne ich auch. Kinder essen phasenweise. Solange Rohkost und/oder Obst dabei ist, mache ich mir keine Sorgen.

Meine hatten jetzt vor Weihnachten ein paar Wochen auch kein warmes Gemüse mehr gegessen. Gab es halt mittags überwiegend Kohlenhydrate. Und siehe da, plötzlich gehen Spinat, Brokkoli und Co. wieder.

4

Hi, in dem Alter hat mein Sohn vom Aufwachen nach dem Mittagsschlaf bis zum abendlichen Schlafengehen fast durchgehend gegessen 🙈 Mit rohem Gemüse wäre ich da nicht weit gekommen. Es gab daher auch Brezel, Kekse etc. Blöd für die Zähne war das ständige Kohlenhydrat-Gemampfe auf jeden Fall, aber er hatte wirklich Hunger. Immerhin trinkt er nur Wasser.

Einen Ratschlag habe ich also nicht. Ich hab ihm Essen gegeben, so viel er wollte, und er ist immer noch ein schlankes Kind. Er hört auf, wenn er satt ist, lehnt Nachtisch ab, wenn er schon genug gegessen hat und teilt sich seine Süßigkeiten selbst ein, ohne Probleme. Ich kann dir nur empfehlen, gut auf die Zähne zu achten. Ich wünschte, wir hätten früher mit der Schallzahnbürste geputzt (Zahnzwischenraumkaries).

Der nachmittägliche Hunger wurde mit knapp 3 weniger, nun mit 4 hält er "normale Abstände" zwischen den Mahlzeiten locker durch, isst aber immer noch große Portionen.

5

Danke für deine Erfahrung!!! Ich mache mir tatsächlich weniger Sorgen, dass er super doll zunehmen könnte. Er kam als Brummer zur Welt, wurde noch zu einem größeren Brummer und mittlerweile streckt sich der Babyspeck😅😉 also alles gut soweit. Ich möchte ihm einfach ein gesundes Verhältnis zum Essen vermitteln. Und da bin ich mir einfach unsicher, ob dieses "Daueressen" so gesund ist. Aber du machst mir Mut. Vllt sollte ich es etwas lockerer angehen und ihn (noch) mehr essen lassen.
Danke dir🤗

7

Das wird schon 😊 Ich hab versucht, aus seinem Gefutter kein großes Thema draus zu machen und auch ab und zu den Großeltern gesagt, dass sie das Bohei ums Essen lassen sollen. Denn obwohl er so viel isst, kamen reflexartig diese "Oooh, Du hast ja nicht aufgegessen, dann regnet es morgen"-Sprüche, wenn es mal nicht so viel war. Das hab ich immer gleich abgewürgt. Oder "Nachtisch gibt's nur, wenn man aufisst", das mach ich nicht. Nachtisch kriegt der, der einen essen will.

Nach verschiedenen sehr nudellastigen Phasen in der Kleinkind-Zeit isst er mittlerweile auch fast alles, außer einige Kohlarten. Er bevorzugt Käse wie Gruyere, keinen komischem Schmelzkäse, und isst sogar Sachen, bei denen es mich schüttelt, wie Räucher-Aal.

8

Madame ist 16 Monate alt und könnte gefühlt den ganzen Tag essen und wird auch noch gestillt. Sie ist ein kleiner Wirbelwind, ständig in Bewegung, nur am Rennen, Klettern, Spielen und verbrennt entsprechend viele Kalorien. Süßes gibt's bei uns eher selten, d.h. sie bekommt viel Gemüse (roh und gegrillt), Milchprodukte, Brot, gegrilltes und gekochtes Fleisch, Fisch, Suppen, Buchweizengrütze, Couscous, Griesbrei, Reis...
5x sollten Kleinkinder in dem Alter übrigens essen pro Tag (Richtwert), also drei Mahlzeiten und zwei Snacks.
Bei uns steht immer ein Teller mit Rohkost und z.B. etwas Popkorn (ungesüßt), Reiswaffeln, ungesüßten Keksen etc in ihrer Reichweite und sie greift da immer wieder gerne hin. Ansonsten frühstückt sie, isst zu Mittag, nach dem Mittagsschlaf gibt's Joghurt (Natur), Griesbrei oder Pfannkuchen und dann Abendessen.