Kind will nicht im eigenen Bett schlafen!? HILFE

Hallo ihr Lieben,

lange brauchte ich mich nicht an Euch zu wenden, aber jetzt bin ich an einem Punkt wo ich keinen Ausweg mehr sehe.

Unser Schatz ist jetzt 1,6 Jahre alt. Sie erfüllt uns mit stolz und ist super entwickelt, bis der Abend kommt und es heißt „Jetzt geht es ins Bett“.

Ich fange vorne an.
Johanna hat endlich mit 1 Jahr und 1 Monat ihr eigenes Zimmer (Hausbau abgeschlossen) bezogen und die ersten Wochen waren super. Da sie seitdem sie 8 Monate ist durch schläft hat sie das auch im eigenen Zimmer getan. Es gab am Bett eine Flasche, ich habe gewartet bis sie eingeschlafen war und dann hat sie sich erst zwischen 6-7 Uhr wieder gemeldet.

Nun kommt aber das Problem, seit ein paar - mittlerweile schon - Monaten wird unser Kind plötzlich am späten Abend wach (ins Bett legen ca. 19 Uhr klappt super und sie schläft gleich ein) und will absolut nicht mehr in ihrem
Bett schlafen, sie will zu Mama und Papa. Also nahmen wir sie immer wieder mit zu uns...ich kann absolut nicht mehr richtig schlafen, es ist einfach zu dritt für mich zu eng. Ich habe so viel versucht, trinken geben, Zimmer wärmer, Zimmer kälter, ein Buch Vorlesen, singen usw. wenn ich die Geduld aufbringen und so lange bei ihr bleibe bis sie wieder im Tiefschlaf ist (was aber dann auch mal über eine Stunde oder länger dauern kann) dann habe ich Glück und sie schläft wieder eine Weile im Bett. Aber sorry, da fehlt mir manchmal die Geduld.

Wer kennt sowas? Was soll ich tun? Ich gerate an meine Grenzen, lasse sie teilweise auch eine Weile schreien, dabei kommt sie aber vom 100 ins 1000 und mir tut es weh...viele meiner Verwandten sagen, schreien lassen, irgendwann schläft sie von alleine wieder ein. Also ich weiß nicht...muss das wirklich sein?!

Bitte helft mir!

Liebe Grüße
Lisa ☺️

5

Immer wieder traurig.

Schlafen du und dein Mann nicht auch zusammen? Warum?

Und warum muss ein Kleinstkind auf Biegen und Brechen einsam und alleine schlafen? Und dann noch schreien gelassen?

Natürlich ist dieses Verhalten normal. Stell ihr Bett neben euers und gib ihr die Nähe die sie braucht.

11

Natürlich schlafen wir zusammen. Ich bin aber nun bereits 26 und als ich Kind war habe ich auch im eigenen Bett alleine geschlafen, als ich meinen Mann noch nicht hatte, habe ich auch alleine geschlafen. Ich liebe es mit unserer kleinen zu kuscheln aber auf Dauer kann ich das nicht aushalten ständig Füße im Rücken oder Gesicht zu haben.

12

Deswegen mein Vorschlag ihr Bett neben euers zu stellen.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

gleiches Alter, gleiches Verhalten. Unser Sohn wird seit allerdings „erst“ einer Woche so gegen 00.00 Uhr wach und will dann nur zur Mama. Schlafen im Bett und auf mir drauf, das ist angesagt. Ich kann ebenso nicht schlafen und habe gestern Abend gesagt: finito.
Ich bin zu ihm ans Bett und habe ihn ganz dolle in den Arm genommen. Habe ganz ruhig mit gesprochen und ihm gesagt, dass er schon groß ist und in seinem Bett schlafen kann. Morgen früh kuscheln wir dann in Mamas und Papas Bett. Er hat ungefähr 15 min wutentbrannt geweint und geschrien. Ich aber immer kniend vor seinem Bett und ihm im Arm. Irgendwann hat er dann aufgegeben.

Ich denke es ist natürlich ein Bedürfnis nach Nähe, aber eben auch Gewohnheit. Wenn du den Kleinen dann diese schöne Gewohnheit nimmst, wird daraus ein kleiner Machtkampf. So habe ich es wahrgenommen.

Ich begleite meinen Sohn grundsätzlich durch alle Wutausbrüche ruhig und mit Liebe. Klappt manchmal mehr und manchmal weniger 😂

Aber durchhalten ist hier wichtig.

Liebe Grüße

2

Das ging bei uns auch irgendwann los. Sie hat sich dann richtig breit gemacht im Bett und keiner hat mehr geschlafen.
Was ich dir raten kann: nicht schreien lassen! Das macht es für die Maus nur schlimmer. Eher akzeptieren, dass sie euch gerare hanz arg braucht.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, stellt ihr Bett zu euch.
Wir haben uns dann irgendwann ein 2,50m Bett gebaut, weil es echt nicht mehr ging.
Irgendwann war die schlimmste Phase auch vorbei. Und das hieß bei uns ca 2,5 Monate mit ihr zusammen ins Bett uns zum Teil 1-2h Einschlafbegleitung. Von heute auf morgen war dann wieder alles gut und sie schlief wieder schnell und in ihrem Bettchen.

3

Wozu man sich da so einen Stress machen muss habe ich nie verstanden.
Willst du alleine in einem Zimmer liegen?
Wir hatten für die Kleinkinderzeit ein XXL Bett Marke Eigenbau und haben alle immer gut geschlafen.
Kinder in dem Alter verändern eben ihr Schlafverhalten und brauchen Nähe,schreien lassen finde ich fast schon abartig, vielleicht hat das Kind Angst alleine.

7

Ganz ab vom Thema: ich hasses dieses Argument! Stell dir mal vor: Ja! Ich WILL alleine in einem Zimmer liegen!! Ich schlafe am besten,tiefsten und ruhigsten wenn ich ein Zimmer ganz für mich alleine habe. Und jetzt? Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die NICHT mit 5 Leuten eng aneinander gekuschelt in einem Bett am besten schlafen? Die ihre Ruhe und Platz für sich brauchen? Also echt. Die Menschen - und damit auch die Kinder - sind doch unterschiedlich!

9

Dankeschön, du sprichst mir förmlich aus der Seele. Ich kann einfach nicht schlafen, bin von Natur aus auch überhaupt kein Tiefschläfer und wozu hat denn unsere Maus ihr wunderschönes Zimmer und ihr gemütliches Bett. Da muss man sich doch durchsetzen dürfen.

weitere Kommentare laden
4

Huhu:)

Unser kleiner ist Genauso alt wie deine Maus.
Sein Bettchen steht noch bei uns im Schlafzimmer. Er schläft darin gut ein, aber mitten in der Nacht wird er wach und dann nehme ich ihn mit rüber. Das geht schon seit Monaten so.
Aber es stört uns auch nicht. Für uns ist es wichtig, das der kleine gut schläft und wir diesen Stress mitten in der Nacht nicht haben, wenn wir versuchen ihn wieder in sein Bett zu kriegen ( haben das am Anfang ständig probiert).

Klar ist es eng im Bett. Aber ich denke irgendwann ist diese Phase vorbei und er wird dann in seinem bettchen schlafen wollen.

Liebe Grüße

6

Guten Morgen, ich glaube da musst du nicht lang nach Personen suchen, die das auch kennen, das kennt fast jeder 😅 mein Sohn 19 Monate kommt auch jede Nacht zu uns ins Bett. Manchmal um 22uhr, mal 24uhr und mal erst um 2uhr,aber das schon einige Monate lang.
Ja, man kann sich nicht richtig bewegen oder drehen wie man will aber dennoch sag ich mir: dann braucht er halt die nähe.
Wenns uns zu eng wird, dann wird mein Mann ausquartiert oder wenn er frei hat, schlafe ich auch mal im Wohnzimmer.
Also durchhalten und nicht schreien lassen :)
Lg juju

8

Ich sehe das ganze auch eher pragmatisch. Kinder in dem Alter (und sehr oft noch weit darüber hinaus) wollen halt i.d.R. nicht alleine schlafen. Was willst du machen 🤷‍♀️ Bis vor ein paar Monaten hattet ihr scheinbar ausgesprochenes Glück, dass es anders war.

In dem Alter hat meine Tochter sowieso noch bei uns im Bett geschlafen, haben schon in der Schwangerschaft ein 2m-Bett gebaut. Mit gut zwei haben wir sie ganz langsam und in Ruhe an ihr Bett gewöhnt. Hat Monate gedauert, aber dafür ohne Geschrei. Jetzt ist sie 2,5 und schläft die erste Nachthälfte in ihrem Bett. Meistens wird sie nachts wach und dann holt einer von uns so rüber, den Rest der Nacht schläft sie dann bei uns. So können wir abends im Bett nochmal quatschen / lesen / einen Film gucken, sie kann trotzdem ihr Bedürfnis nach Nähe ausreichend befriedigen und alle bekommen (meistens 😅) genug Schlaf.

Also: Einmal tief durchatmen, dein Kind ist ganz normal. Versuche, die Situation zu akzeptieren und die Umstände vielleicht etwas zu verändern, sodass es für euch alle entspannter ist (grösseres Bett, innere Einstellung ändern, Aufgaben anders aufteilen unter den Eltern - da gibt's ja zum Glück tausend Möglichkeiten).

10

Wieso muss sie denn allein in ihrem bett und dann auch noch in einem anderen Raum schlafen? Dankst absolut gegen die Natur des Menschen! Legt entweder eine Matratze neben ihr Bett wenn sie so unbedingt in ihrem Zimmer schlafen soll, ansonsten holt ihr Bett in euer Schlafzimmer oder vergrößert euer Bett irgendwie! Im Internet findet man echt viele Anleitungen.
Und lass sie bloß nicht schreien, sie hat eh schon todesangst und lernt dann nur „meine Mama ist nicht für mich da“. Klar, dass sie dann irgendwann aufgibt weil sie gebrochen ist.

Und nein, das ganze ist nicht, wie oben beschrieben, ein Machtkampf oder eine Gewohnheit. So ein Schwachsinn! Sie braucht euch einfach! Und es sind nicht immer Ursachen, die man so leicht „abstellen“ kann, in dem man den Raum heizt, kühlt oder sonst was verändert.

Es wird schon wieder irgendwann besser werden, spätestens wenn sie ihren ersten Freund hat wird sie nicht mehr bei euch schlafen wollen

17

Wo hat sie vorher denn geschlafen? Wir hatten das selbe Problem, hier ist es besser seit das Kinderbett wieder im Schlafzimmer steht.

Das Prolem ist dass das gerade zu einem Rhythmus geworden ist. Müsst ihr morgens zu einer gewissen Zeit raus wegen Arbeit? Sonst könnte man mal versuchen die Einschlafzeit zu verlegen.

Ah, was mir noch einfällt: Ihr kennt undgefähr die Aufwachzeit? Seid ihr dann noch wach? Vielleicht dass ihr Euch etwas vorher vorsichtig zu ihr legt und versucht sie durch die kritische Zeit zu kuscheln? Oft ist es ja ne Phase von Leichschlaf in der sie "emfindlicher" sind, wenn du es schaffst sie wieder in die Tiefschlafphase zu beruhigen ohne dass sie überhaupt aufwacht ... und nach ein paar mal wenn ihr Glück habt ist der Rhythmus durchbrochen.
Bei uns ist es morgens so: Schläft er in seinem Bett steht er halb sieben, sieben auf. Kam er nachts in unser Bett und kann sich einkuscheln kann er auch mal bis 8 oder noch länger schlafen. Sprich wenn ich ausschlafen will stell ich den Wecker auf 5, hol ihn in unser Bett und schlaf dann bis 8, 9 :-)