Kind jagt Hunde...

Hallo meine Lieben,
Kurz zur Erklärung:
Unser Sohn ist jetzt 20Monate. Wir haben 2 Hunde, Labrador-Mix und Beagle.
Unser Sohn streichelt die Hunde und knuddelt mit ihnen. Im Garten wird Ball gespielt und getobt. Alles kein Problem...

Aber im Haus kann er es einfach nichz lassen sie zu ärgern. Wenn sie am Gang liegen stürmt er auf sie zu und quietscht.
Ich glaube, dass er fangen spielen möchte. Das machen sie auch zum Teil im Garten. Aber im Haus wollen die Tiere halt auch mal Ruhe haben.
Sind sie in der Box lässt er sie auch. Aber kaum liegen sie wo anders will er spielen.

Egal wie oft wir reden, wurscht was wir sagen... Schreien, wegschicken, schimpfen, Hunde wegschicken... Der Beagle hat im Schreck schon mal Gebellt und ich hab ihn dann so schnell weggezogen, dass es wohl weh tat. Selbst da hat er es nach 5 min Geheule wieder versucht...
Ich weiß er ist noch klein und er lernt durch Wiederholung, aber mir tun die Hunde inzwischen so leid...
Hatte hier noch jemand so ein Problem und einen Tipp für uns?

1

Vor unserer 3 Jährigen muss ich unsere Hunde auch gelegentlich retten. Kindergittertüren 😉

3

Das finde ich ja auch so unverständlich.
Bringe ich die Hunde in Sicherheit und mache alles "Dicht", dann fangen sie an zu winseln und wollen wieder zu uns.

2

Bei uns das Gleiche. Aber mit den beiden Katzen. Bisher haben alle Erklärungen nichts genützt.
Er will sie immer streicheln, schreit sie aber auch an, dann flüchten sie. Wir passen immer auf, da er den Schwanz auch toll findet. 🙄

4

Dürfen sich die Hunde im ganzen Haus frei bewegen? Falls die Hunde nur gewisse "Zonen" haben würde ich darauf achten dass der Kleine nicht alleine in diese Bereiche kann. Die Hunde müssen ihre Ruhe haben dürfen. Nicht dass einer mal schnappt. Die Hunde würde ich auch nicht wegschicken, denn die sind nicht das Problem.

6

Die Hunde dürfen im ganzen Haus frei rum laufen, außer im Bad.
Aber wer schließt sich schon nen ganzen Tag mit Kind im Bad ein :)

Ich finde es j interessant, dass er sie in der Box/Korb vollkommen in ruhe lässt. Nur überall anders wird er dann so "zudringlich".
Also dürfte er es ja prinzipiell können/verstehen.

5

Mit unseren großen hatten wir da keine Probleme 1x nein gesagt. Hat sie es gelassen, bei allem.

Unsere kleine 1 Jahr anderes kalieber 🙈 Nein 10x immer noch nicht verstanden. Wenn sie unseren Charly nicht in Ruhe lässt was öfters vor kommt. Setze ich mich mit ihr auf Boden und sobald sie los will zu ihm zieh ich sie wieder zurück und das nein. Erkläre ich jeden Tag aufs Neue das Charly auch mal seine Ruhe brauch. Manchmal funktioniert es schnell. Aber sitzen auch mal ne halbe stunde da und machen das Spiel mit hinsetzen und nein. Die kleine ist aber auch richtiger dickschädel.

Unser Charly ist ein 13 Jähriger Golden Retriever Mix. Er weiß sich zwar zu währen, also geht einfach passiert schon mal das er sie umrennt. Aber trotzdem muss man ihn helfen.

Ich würde es ihm immer wieder erklären und wenn er das macht ihn an der Hand nehmen sein sagen und weg gehen. Ablenken mit spielen oder was anderem das hilft bei uns sehr gut.

LG
Frohes Neues

7

Genau so läuft es bei uns jetzt eigentlich auch. Man hat das Gefühl eine Millionen mal am Tag zu irgendwas nein zu sagen...
Ablenken funktioniert bei uns immer nur kurz. Wenn wir den Raum verlassen und wo anders hingehen kommt vorallem der Beagle ständig nach und will wissen was wir treiben. Dann fängt natürlich alles von vorne an.

Ich hoffe wirklich darauf, dass er bald ein einsehen hat.