Ist oder war das bei jemand auch so und hat sich von selbst geklärt?

Meine Tochter wird im Januar 18 Monate und sie möchte einfach noch nicht normales essen haben. Zumindest die Mahlzeit um 11.30 Uhr also sprich mittagsessen, da möchte sie einfach noch ihren herzhaften brei. Ich probiere es immer wieder normales essen zu geben aber sie spuckt es gleich wieder aus und danach geb ich ihr brei den isst sie komplett auf. Aber ich kann doch auch nicht sagen z. B entweder du isst das oder kriegst gar nix das kann ich doch Nicht tun oder.(weil bestimmt jetzt viele sagen werden, naja sie weiß das wenn sie das andere nicht isst ihren brei kriegt. Und ich soll es ja mal nicht tun, aber dann isst sie ja nichts) Ich denke mal wenn sie normales essen möchte wird sich das von alleine klären oder? Hat das jemand auch hinter sich und kann mir sagen ob es ab einem Bestimmten Zeitpunkt von alleine ging oder was ihr gemacht habt? Bitte lieb sein Danke für eure Antworten schon mal.

1

Meinst du mit Brei jetzt so ein mittagsgläschen?

Hast du mal probiert dein Mittagessen so zu pürieren wie der Brei ist? Und dann würde ich es immer stückiger werden lassen über einen längeren Zeitraum.

Oder mal Fingerfood in die Hand zum ablutschen

2

Ja aber im brei sind doch genau so grobe Stückchen manchmal sogar gröbere, die isst sie doch auch deshalb verstehe ich nicht das sie dass andere essen ausspuckt 🤷‍♀️

3

Spül dann mal Gläschen aus und pack dein püriertes rein. So das dein Kind sieht das es ein Gläschen ist.

😂 sorry was anderes fällt mir sonst auch nicht ein.
Würzt du zu viel? Die Gläser schmecket ja echt nach nichts.

4

Das ist bei uns im gleichen Alter genauso. Sie snackt ganz viel normales Essen: Brot, Obst, Gemüse, etc. Aber sie ist nie so viel davon, dass sie davon satt werden würde, also nie eine komplette Mahlzeit. Daher bekommt sie die Hauptmahlzeiten noch als Brei. In der Kita isst sie erstaunlicherweise normal mit, zu Hause will sie das nicht. Ich lasse sie, sehe keine Veranlassung da einzugreifen. Die isst gut, nimmt gut zu, tastet sich langsam an immer festere Nahrung heran,... Ist doch prima! Ich finde Essen ist ein sensibles Thema, auch unser Kinderarzt sagt, bei dem Thema soll man gar keinen Druck aufbauen. Und so lasse ich sie...

5

Bei meinem Sohn war das so. Er hat erst "normal" gegessen, als er in der Kita war. Ich hab da nichts gemacht, das hat sich dann von allein gegeben.

Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und isst beides, obwohl mittags brei besser geht. Ich denke bei ihr wird sich das auch in der kita dann legen...

6

Hi!
Also wenn du weißt, dass sie normales Essen essen kann, also nicht irgendwelche organischen Probleme oder so vorliegen, dann sehe ich keinen handlungsbedarf.
Spätestens wenn sie sieht, dass die anderen Kinder im Kindergarten normales Essen essen wird das kein Thema sein und sie isst es auch.
Im Endeffekt ist es ja völlig egal wie sie ihr essen zu sich nimmt, solange die Zunahme passt.
Ich würde es einfach immer wieder anbieten und wenn sie es nicht isst, dann gibt's halt brei.
Sobald man da Druck macht klappt es erst recht nicht und hat maximal einen negativen Effekt.
Irgendwann essen alle normal.
Lg

7

Ja ich sehe es eben auch so, wieso sollte ich ihr druck machen ich denke mir auch wenn sie soweit ist zeigt sie es mir schon. Aber meine Schwiegermutter gibt mir immer das Gefühl von wegen "was die ist immer noch brei in dem Alter" ich mein ich biete es immer wieder an aber wenn sie es noch nicht möchte kann ich nix machen.

8

Was, sie schläft bei euch im Bett? Du, verwöhnst sie doch, wenn du sie im tuch/in der trage trägst! Was, sie schläft noch nicht durch? Leg sie doch einfach ins Bett, da schläft sie dann ein! Was, du stillst noch? Die wird da doch nie satt? Was, sie nimmt keinen Schnuller?
Da kann man noch ewig weitermachen😉
Hör auf dich selbst und lass sie reden! Du wirst sicherlich kaum einen gesunden Erwachsenen finden der nur brei isst.

weiteren Kommentar laden
10

Meine haben die ersten beiden Jahre nur Mittags festes bekommen 😅 ansonsten süßen grießbrei. Sie aßen tatsächlich kein Brot. Auch kein Haferschleim.

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann: esst zusammen. Versuch wenigstens eure Hauptmahlzeiten zusammen einzunehmen. Mit 18 Monaten kannst du das gekochte pürieren. Es reizt mehr indem sie dich oder andere beim essen sieht anstatt dass sie allein isst.

Zudem würde ich als zwischenmahlzeit festes mit anbieten. Also ein Teller mit Salzstangen, Obst oder Keksen auf den Tisch frei zugänglich für sie stellen und da nur brei anbieten, wenn sie es verlangt. Also nicht von dir aus anbieten. Wenn sie zwischen den Mahlzeit freien Zugriff auf die Snacks hat, probiert sie eher mal zwischendrin aus neugier.

Wenn sie statt Brot lieber Brei isst, dann akzeptiers. Ich selber esse bis heute noch lieber Brei oder Müsli zum Frühstück anstatt Brot.

Mach dir also beim Essen kein Kopf und biete einfach alles an. Wir selber mögen ja auch nicht alles essen.

11

P.s. beim gemeinsamen Essen: es spricht auch defintiv nichts dagegen, wenn sie von deinem Teller isst. Also wenn du ihr dann Brei hinstellst (egal ob grießbrei bei Frühstück und abendessen und mittags von der Hauptmahlzeit püriert) und sie dazwischen von deinem essen nascht.

Da reizt das nachmachen eben mehr als wie wenn du mit biegen und brechen ihr feste Nahrung versuchst schmackhaft zu machen.

12

Der Tipp ist zwar sehr gut. Nur sie isst 11.30 Uhr dann geht sie 12 Uhr ins Bett mittagsschlaf machen und bei uns gibt's meist erst 12./12.30 Uhr mittag essen. Dann müsste ich ihr mittagsschlaf Verlegern auf später aber das halt sie bis jetzt noch nicht durch sie ist dann müde 😩