Will einfach nicht schlafen

Unser Kleiner hat immer gut geschlafen, ist bisher immer gegen sieben ins Bett und hat bis morgens geschlafen.
Seit ca vier Wochen klappt das nicht mehr. Es fing damit an, dass er nach kurzem Schlaf weinend bzw schreiend aufgewacht ist. Mittlerweile will er gar nicht mehr ins Bett. Wenn er merkt, dass wir Richtung Bett gehen, fängt er an zu schreien und drückt sich durch, wehrt sich wie er nur kann. Selbst wenn wir ihn dann ins Bett "zwingen", bleibt er nicht liegen und an Schlaf ist nicht zu denken.
Wir gehen dann wieder spielen und da ist er gut drauf. Er spielt, lacht, alles klein Problem. Irgendwann ist er dann so müde, dass er nicht mehr kann und dann klappt es auch mit dem Schlafen gehen. Das Problem ist nur, dann ist es meist schon Mitternacht und am nächsten Tag schläft er bis Mittag. Wir können dann kaum einen Termin vormittags wahrnehmen und das nervt schon. Ich hatte ihn schon vormittags geweckt aber da war er dann total durch den Wind.
Hab das Gefühl, sein Rhythmus ist total durcheinander und selbst wenn er müde ist, will er nicht rechtzeitig schlafen.
Hatte das schon mal jemand von euch? Wie bzw wann ist es besser geworden?
Ach so, er ist jetzt 16 Monate und bekommt gerade mindestens vier Backenzähne

1

Das mit dem Spielen bis Mitternacht würde ich gar nicht anfangen, sondern stattdessen versuchen ihn anderweitig in den Schlaf zu bekommen. Wenn wirklich nichts klappt zumindest darauf achten dass es ruhig und dunkel bleibt. In der Nacht wird nicht gespielt. Hast du schon versucht dich mit ihm gemeinsam hinzulegen?

2

Hallo, bei uns war es um den Alter eine Phase 🙈 da half tatsächlich nur Licht komplett auszumachen und ihr zeigen dass es Nacht ist. Dann legten wir sie ins Bett, ich hielt ihre Hand und mein Mann sang ihr vor (es gibt ein bestimmtes "Lied"). Da schlief sie ein.
Kurze Zeit nach dieser Phase kam die Phase mit Konsequenzen verstehen 😅 da half tatsächlich sie nicht mehr zu fragen ob sie schlafen will sondern "Komm wir gehen ins Bett, nehmen Milch mit und dann darfst du einschlafen " 🙈 die Option mit "darfst" hat echt geholfen.
Jetzt kommt die nächste Phase... und ein Rezept habe ich noch nicht 🙈 geht zwar gut ins Bett mit ihren ganzen Kuscheltieren (werden später rausgenommen) und dann wird der Tag verarbeitet. Das Einschlafen dauert ca. 1 Stunde derzeit bei uns. Zumindest bleibt sie im Bett 🙈

Versucht erst mit komplett abdunkeln auch Fenster (falls von der Straße Licht durchkommt). Vielleicht reicht es schon aus.

Lg und starke Nerven

3

Also spielen würde ich mit Sicherheit auch nicht bis Mitternacht!

Was passiert, wenn du dich mit ihm zusammen hinlegst?

4

Huhu

Wir haben solche Phasen einfach durchgestanden, haben dann eben länger gespielt und sind spät gemeinsam ins Bett.
Es war bei uns immer ein Zeichen dafür das der Rhythmus nicht mehr passt, entweder war der tagschlaf zu viel oder sie brauchte insgesamt weniger Schlaf, also etwas später ins Bett bei gleicher aufsteh Zeit.
Das war dann immer in der Phase der Umstellung recht durcheinander

Liebe Grüße

5

Er schläft bei uns im Bett und ich lege mich immer mit ihm hin. Das bringt im Moment gar nichts. Er steht immer auf, will runter und ich hab dann auch Angst, dass er aus dem Bett fällt wenn er sich so gegen das liegen wehrt und weg will. Ich hatte jetzt auch versucht, ihn allein hin zu legen. Sowohl im Beistellbett, ins große Bett und auch in seinem Zimmer aber das endete jedes Mal in einem riesen Gebrüll und es war schwer, ihn zu beruhigen. Wenn er nachts aufgewacht bleibt alles dunkel und nach 1-2 Stunden schläft er wieder aber wenn er vorher nicht geschlafen hat, klappt es nicht...