Was könnte das sein? Trockene und wunde Haut um den Mund

Thumbnail

Guten Morgen und schöne Weihnachten euch allen:-)

Meine Tochter war letzte Woche krank, hatte Fieber und am Oberkörper einen Hitzepickel ähnlichen Ausschlag und zur selben Zeit wurde die Haut um den Mund trocken und rötlich. Der Ausschlag am Körper ist jetzt weg, aber die trockenen Stellen um den Mund sind jetzt wund und tun ihr weh bzw. juckt es wohl weil sie ständig mit den Zähnen versucht hinzukommen.

Der Arzt meinte nicht cremen, es sollte sich von selbst regulieren. So viel dazu...

Ein Arzt mit Feiertagsdienst öffnet um 14 Uhr. Weiß auch nicht, ob doch lieber morgen zu einem Dermatologen.

Kennt ihr sowas?

PS: im Mund hat sie nichts

Danke😊

1

Hallo,

Meine Tochter hat das öfter im Winter. Von der trockenen Heizungsluft und der Kälte draußen. Vor allem wenn sie dann auch noch viel spuckt und mit der Zunge drangeht.
Ich schau immer, dass es trocken ist (mit Taschentuch abtupfen) und creme es ca. zweimal täglich ein.

Aber ich tu mir im Internet mit Ferndiagnosen immer schwer, weil man ja nie wissen kann, ob es tatsächlich etwas Ähnliches ist.

Ich hoffe es reguliert sich bei euch bald!
Schöne Feiertage!

2

Hallo,

danke für die Antwort.

Womit cremst du es ein?

Liebe Grüße

4

Meistens nur mit einer normalen Creme für trockene Haut (Niv*a, Penath*n etc.)
Wenn es richtig wund ist mit einer Heilsalbe (Bepanth*n zB)

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

Hi, ist das nur trocken oder nässt das auch?

Wenn es nur trockene, wunde Haut ist (und nicht infiziert), hilft bei mir und meinem Sohn die Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Die normale Bepanthen Salbe funktioniert weniger gut 🤷‍♀️