Badezuätze

Hallo an alle,
Ich frage mich gerade ob man kinderbadezusätze wirklich schon vor dem 3 Lebensjahr nutzen sollte/kann.
Wir haben schon wieder zwei neue badezuätze (welche die das Wasser, färben, die Unterwasser ein Vulkan machen usw..) und überall steht ab 3 Jahren. Meine kleine findet das natürlich super interessant und nach dem ich ihr sagte das es für das Baden ist will sie es immer aus den Schrank haben wenn es heißt baden... gibt es irgendwas an solchen Zusätzen die man in so einem Alter schon nutzen kann?

Danke für eure Antworten.
June.

1

Hey, bei meiner ersten Tochter war ich da pingelig aber die hat auch lange ganz ohne Zusätze gebadet. Meine kleine jetzt wird im Januar 2 und anfangs durfte die große nur nutzen wenn die Kleine schon raus war, also ganz zum Schluss. Jetzt baden beide immer gerne lange und sie dürfen die Sachen haben. An der Haut der kleinen oder sonst irgendwie was ist mit bei ihr noch nicht aufgefallen. Lg

2

Wenn dein Kind das Wasser nicht trinkt, kann es darin baden.

Mein Sohn war etwas über 2 als er das erste Mal so ein Bad hatte. Meine kleine ist 15 Monate alt und findet es gerade total lustig das Badewasser aus ihrem Spielbcher zu trinken. Sie hat also noch nichts drin 😉

3

Wir haben Mal bei einem Hersteller nachgefragt, weil der Große (4) darauf nicht verzichten möchte, wenn die kleine Schwester mit in der Wanne sitzt. Da wurde uns geantwortet, dass dieser Hinweis nichts mit Chemie oder Hautverträglichkeit zu tun hat, sondern es geht rein um die krümelige Konsistenz was als Kleinteile gelten könnte, eben zur Absicherung des Herstellers.

4

Bei flüssigem steht das auch 🤔

5

Tja, keine Ahnung 🤔...ist ein kleiner Deckel drauf? Vielleicht variiert das auch von Hersteller zu Hersteller.

weiteren Kommentar laden
7

Mein jüngster 14 Monate und der 4 jährige baden fast immer gemeinsam.
Auch mit badezusätze.

Auch der 4 jährige hat das Zeug schon früh genutzt.

Sie sollten es jetzt nicht literweise trinken. Oder zb Malseife in großen Mengen lecken.

Aber man sitzt ja eh dabei und passt auf.

8

Mausi ist 21 Monate alt und wir baden ab und zu mit solchem Kram. Ich achte darauf dass sie das Wasser nicht trinkt, aber ansonsten wüsste ich nicht, warum sie es unter Aufsicht nicht schon haben sollte. Ich bin sicher dass es bei den Angaben des Herstellers nicht um Hautverträglichkeit geht sondern um Kleinteile oder so dir verschluckt werden können. Die wollen sich doch immer absichern. Da ich die Kleine sowieso nie ohne Aufsicht baden lassen würde und sie schon länger das Wasser nicht mehr trinkt sehe ich kein Problem. Ihre Haut stört es nicht und wir duschen ja sowieso mit Shampoo.

9

Hi,

ich kenne das bei den flüssigen Zusätzen, dass das drauf steht wegen der ätherischen Ölen. Die dürfen Kinder unter 3 Jahren nicht einatmen.

LG
ChaosSid

10

Eigentlich steht ja fast überall , bei vielen Spielzeugen , nicht unter 3 Jahren. Wenn man danach geht dürfen die Mäuse fast nix. Die Kinder sind ja nicht unbeobachtet beim Baden, hoffe ich, von daher sehe ich da kein Problem. Manchmal macht man sich zu viele Gedanken ;)

11

Hallo,
seit unser Sohn mit 2 das erste Mal ein Erkältungsbad für ab 2 gemacht hat und dieser Zusatz geschäumt hat, war er hin und weg. Wir benutzen jetzt dieses hier, gibt aber sicher auch günstigere gute Alternativen. Das Zeug ist auf jeden Fall sehr ergiebig, schäumt ordentlich und riecht nur sehr dezent.
https://www.burtsbees.de/product/burts-bees-baby-schaumbad/
LG