Könnt ihr Fieber schätzen!

Ich habe zwei Kinder (7 und 1,5). Mein zweites Kind ist gerade (mal wieder) krank und hat hohes Fieber. Mittlerweile kann ich ziemlich gut schätzen bzw. fühlen wie hoch die Temperatur bei meinem Kind ist. Heute sehr hoch, an die 40 grad. Ich brauche auch nicht unbedingt zu messen. Wenn ich es dann vereinzelnd beim wickeln doch mache stimmt es auch. Verlasst ihr euch auch auf euer Gefühl? Meine Freundin war heute ziemlich irrtiert bis fassungslos, dass ich das Fieber meist selbst erfühle und nicht unbedingt die Bestätigung eines Thermometers brauche. Sie fand mich gkaube ich ziemlich verantwortungslos. D. H ja nicht, dass ich weniger besorgt bin oder weniger aufmerksam bin. Ich achte sehr auf mein Kind und dessen Zustand. Könnt ihr euch auch auf euer Gefühl verlassen und wie macht ihr das bei Fieber?

1

Hallo, Gefühl hin oder her. Bei 40 Grad Fieber hört der Spaß langsam auf und mir persönlich, wäre es im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß, nur nach meinem Gefühl zu gehen und davon dann ja letztendlich auch eine Medikation oder/und einen Arztbesuch abhängig mache. Mein Gefühl ist zwar auch oft richtig, aber wenns um die Gesundheit geht, müssen zusätzlich Fakten geschaffen werden.
Liebe Grüße

3

Ich Messe ja auch mal und vor einem Arztbesuch sowieso. Es ging sich eher darum, ob ihr euch auf euer Gefühl verlassen könnt. Zudem ist 40 grad bei Kindern ja nichts ungewöhnliches. Dennoch gehört das Kind gut beobachtet und ggf auch zum Arzt.

2

Hallo,
mein kleiner ist jetzt 3Jahre u ich habe es auch im Gefühl,messe aber immer mit den Thermometer nach.
Gute Besserung

4

Wir benutzen eigentlich seit Jahren kein Thermometer mehr. Ich kann die Temperatur erahnen und weiß, dass mein Sohn sowieso nie über 39,5 fiebert. Ich achte nicht auf die Temperatur sondern auf den Allgemeinzustand. Ich senke nicht, außer meinem Kind geht es wirklich schlecht. Das sehe ich aber auch ohne Thermometer.

7

Genauso mach ich es auch.
Allerdings hatte die maus auch noch nie was schlimmeres mit fieber, das länger als nen Tag anhielt.

5

Ja, ich kann Fieber schätzen...also in eher 38 oder eher 40 Grad unterteilen, wobei der Allgemeinzustand da ja schon viel sagt. Bei Schätzung 38 messe ich nach, ob schon ein Fiebermittel notwendig ist. Bei Schätzung 40 messe ich anfänglich nach, um dem Arzt den Spitzenwert sagen zu können und ab dann gebe ich nur noch nach Fühlen die Fiebermittel nach.
Ich denke das ist völlig normal, wenn man mehrere Kinder und dementsprechend Erfahrung hat.

6

Schätzen kann ich Fieber nicht direkt, aber ich kann schon erfühlen, wann es notwendig ist, mal nachzumessen. D.h. den Unterschied zwischen kein Fieber, erhöhter Temperatur und Fieber kann ich erahnen. Ich messe bei Fieber dann aber doch immer mal nach, da ich Fiebermittel nur gebe, wenn der Allgemeinzustand schlecht ist. Sozusagen um abzugleichen und ggf. beim Arzt Angaben machen zu können.
Allein aufs "Handauflegen" würde ich mich nicht verlassen, da es zu viele "Störfaktoren" geben kann, warum die Haut warm / kühl erscheint.

8

Ich spüre es an ihren Händchen. Die sind dann immer so komisch warm. Dann weiß ich schon, dass sie Fieber haben. Ich messe auch nur, wenn mir der Allgemeinzustand komisch vorkommt.

Für mich ist es immer auch das Zusammenspiel mit anderen Symptomen. Wenn sie zeigen, dass sie zusätzlich zum hohen Fieber noch Schmerzen haben, dann gebe ich ihnen auch mal ein fiebersenkendes Schmerzmittel. Viele werden schnell nervös, wenn das Kind fiebert. Dabei ist Fieber ja etwas gutes und wird ja nicht plötzlich und unerwartet lebensbedrohlich.

Fieberkrämpfe treten oft bei noch relativ niedrigem Fieber auf und sind in der Regel zwar schockierend, aber auch nicht gefährlich. Wir mussten das Leider auch einmal erleben. Da hatte mein Sohn gerade mal knapp über 38.
Meine Jüngste fiebert auch sehr gern sehr hoch. Bei 40,4 bin ich dann ins Krankenhaus gefahren, aber mehr als die Dosis zu erhöhen und Waden- bzw. Bauchwickel haben die mir auch nicht geraten. Mittlerweile bleibe ich da gelassen und beobachte und umsorge sie und nach wenigen Stunden wird es auch schon besser.

9

Hallo meiner großen mittlerweile 11 seh ich das meist auch schon aus nem meter entfernung an ich fühle dann was es bestätigt und schau mim ohr thermometer kurz nach.
Den unterschied zwischen leicht fieber und hohem fieber kann ich auch schätzen.

Die kleine ist 1 jahr und hatte noch nie fieber daher schwer zu sagen.

Lg

10

Natürlich merkt man es beim eigenen Kind schnell ob es fiebert oder nicht, aber ich würde mich da ebenso wie deine Freundin niemals auf ein Gefühl verlassen bei so hohen Temperaturen. Zumindest mit einem Ohr oder Stirnthermometer würde ich mir einen Richtwert holen.
Entscheiden musst du das natürlich selbst 😊

11

Ich hab das Fiebermessen auch irgendwann im Kleinkindalter aufgehört.
Ich kenne sonst auch niemanden, der das so macht und wurde schon einige Male schräg angeschaut deshalb.

Ich kenn meine Kinder, ich kann auch ohne Fierberthermometer abschätzen wie es ihnen geht und entsprechend handeln.