KiA ja oder nein

Hey...wollte mal fragen wie ihr das handhaben würdet.
Seit Samstag hat mein Großer (3) Magen Darm. Ihn hat es mit Durchfall erwischt, ich hab die letzten 2 Tage in Quarantäne verbracht weil ich mich angesteckt habe und erbrechen dazu kam. Der Papa hat sich ums Kind gekümmert. Er isst und trinkt seit gestern normal (natürlich Schonkost) bzw. sehr gut, war nur 1 Tag appetitlos und Bauchwehgeplagt. Er hat keine Fieber, ist fit und spielt, ist nicht dehydriert (aufgrund meines Berufs kann ich die med. Tests, diesbzgl machen und beurteilen, er hat problemlos "bestanden") Jetzt ist aber der 4. Tag mit Durchfall angebrochen.
Berufserfahrungtechnisch würde ich sagen, er muss nicht zum Arzt. Allerdings hab ich aber auch die Mamastimme in mir, die mir sagt nach 3 Tagen sollte der Arzt drauf schauen. Nur was wird gemacht? Abgehört und auf Dehydration getestet. Oralpädon hab ich schon daheim, aber da er sehr gut trinkt und gut isst wird es nur heißen, zuwarten. Der Magen Darm trakkt muss ja auch erstmal zur Ruhe kommen und sich erholen.
Wie würdet ihr es handhaben? Zum KiA weil es der 4. Tag ist oder abwarten, da Durchfall mal bis 10 Tage dauern kann und er abgesehen davon total fit ist?

KiA besuchen

1

Nein.
Durchfall kann auch mal länger dauern, solange er normal isst und trinkt, finde ich kannst du ruhig mal noch abwarten. Außerdem schreibst du er ist fit und spielt. Also geht es ihm augenmerklich gut. Bis sich Magen- und Darm etwas erholen, dauert es leider manchmal länger. Aber er erbricht auch nicht mehr soweit ich verstanden haben, dann ist das gröbste Überstanden und der Darm benötigt noch etwas um zur Ruhe zu kommen.
Zu dem hattest du den Infekt auch und kannst so definitv sagen, dass es Magedarm ist und nichts "Schlimmeres".
Ich würde mal den Tag noch abwarten, ob es heute besser wird und schauen wie er drauf ist.
Aber das ist nur meine Meinung :)
Gute Besserung!

2

Erbrechen hatte er gar nicht, nur ich. Ich denke auch, es wird noch ein bisschen dauern bis der Darm sich erholt hat.

3

Ich würde deswegen nicht zum Arzt, da er ja sonst fit ist, gut trinkt und auch isst. Durchfall haben wir meist länger als eine Woche :)
Liebe Grüße

4

Sofern man selbst keine Krankmeldung für Kind-krank braucht, würde ich nicht zum Doc gehen.

5

Ich hab gottseidank Urlaub, da geht das.

6

Ich würde vermutlich auch nicht gehen. Solange das Kind fit ist und gut trinkt / isst, würde ich auf Normalisierung hoffen. Der Arzt kann bzw. wird nicht viel machen, höchstens abtasten - also nein, ich würde nichts tun. Zum Glück ist erst Dienstag. Wenn es bis Freitag nicht besser wird, kannst du immernoch handeln.

7

Hallo unsere war knapp 1 jahr wo es sie letztens erwischt hat.
Ich hab mit dem kia telefoniert als es anfing da meinte er abwarten.
Es fing montags an und freitags sind wir sicherheitshalber nochmal hin da der durchfall anhielt.
Aber wie gesagt sie war erst 1.
Sie bekam perenterol wodurch der durchfall dann auch erledigt war.
Die Kinderärztin meinte nach 2 Wochen wäre wohl eine stuhlprobe fällig.

Liebe Grüße

8

Unser Kinderarzt hat uns erst mal lactobact Junior empfohlen. Damit war es binnen zwei Tagen vorbei. Oft ist ja auch nur noch die Darmflora zerstört und muss aufgebaut werden. Oder perenterol jr

9

Perenterol Junior hab ich jetzt mal direkt besorgt.
Er ist nach wie vor fit und agil. Außer Durchfall keine Beschwerden.