Wirklich so ungewöhnlich?

Hallo zusammen,
es geht um meine kleine Tochter (20 Monate alt) und ihren "Fortschritten". Wir waren heute bei Freunden zum Kindergeburtstag eingeladen (meisten Kinder zwischen 18 Monaten und 2,5 Jahren) und ich hab heute zum ersten Mal zu hören bekommen, dass es für den Alter meiner Tochter nicht "normal" ist. Es waren vor allem diese Punkte die die anderen Mütter "gestört" haben:
- sie redet in zwei Sprachen und in einer der Sprachen mittlerweile in vollständigen Sätzen mit "wenn/aber/und"
- redet von sich entweder mit ihrem Namen oder "ich" mit der richtigen Verbform
- zählt bis 12 und kennt fast alle Buchstaben bis auf Y und X und unterscheidet diese ohne Probleme
- malt Kreise und erkennt darin Muster
- fragt "was ist das?" und wartet bis ich ihr es erkläre
- fragt "welche Farbe ist das?" und vergleicht diese (z.b. blau wie der Himmel)
- singt Lieder nach
- hat uns heute gesagt dass es Samstag ist (nachdem wir es ihr vorgestern gesagt haben, dass übermorgen Samstag wäre)

Insbesondere die gestellten Fragen haben die Mütter irritiert. Eine hat mich angesprochen und meinte, dass es nicht normal wäre und viel zu früh - auch das Kennen von Buchstaben und Wochentagen (war bis jetzt aber das erste mal). Auch das Trotzverhalten (ja-nein-doch ja- doch nein und Wutanfall) wäre viel zu früh.🤔
Ich weiß dass jedes Kind sich anders entwickelt und jedes sein Tempo hat. Und mir ist schon aufgefallen, dass meine Kleine ziemlich neugierig ist, aber ist es wirklich so "unnormal", dass die diese Sachen schon kann?🤷‍♀️ Oder fällt es eher in die Kategorie "Mütterwahnsinn"?🙈
Ich weiß nicht warum mich das so mitgenommen hat... Sie hat mich irgendwie irritiert und durch ihre ständige Beobachtung was meine Tochter macht oder sagt verunsichert. 🤦‍♀️

Lieben Dank für das Teilen eurer Erfahtung und Gedanken

7

Du hast ja so ein tolles Kind!
Was wolltest du jetzt hören?

1

Was willst du denn jetzt hören? Du schreibst doch selbst, daß jedes Kind sein eigenes Tempo hat und dir das bewusst ist.

Natürlich ist deine Tochter recht weit. Das weißt du doch, oder nicht? Warum zieht es dich runter, wenn andere das aussprechen?

Es gibt immer mal wieder solche Kinder. Erfahrungsgemäß gleichen sich die anderen mit der Zeit an und bald sind alle grob auf einem Level.

Auf jeden Fall musst du dir keine Gedanken machen. Alles im grünen Bereich. Als Erzieherin im U3-Bereich erleb ich häufig solche fitten Kinder. Genauso oft Kinder, die viel weniger können und ab und zu welche, die wirklich entwichlungsverzögert scheinen. Zu 90% sind diese noch im Kita-Alter alle recht ähnlich in den unterschiedlichen Bereichen entwickelt.

2

Verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, worauf du hinaus willst ?
Du hast es doch schon selbst erkannt, dass sich die Kinder nun mal unterschiedlich schnell entwickeln 🤷🏻‍♀️ das wird dir hier auch nochmal jeder bestätigen können, nicht mehr und nicht weniger.

Das ist doch nun wirklich nichts worüber man sich Gedanken machen muss ?!
Ab einem gewissen Punkt sind die Kinder dann wieder auf Gleichstand.
Also alles gut 😉

3

Hallo,

das klingt doch toll und nach einem aufgeweckten und wissbegierigen kleinen Menschen :-)!

"Normal" ist wie immer sehr relativ und jedes (Klein-)Kind entwickelt sich anders und in seinem eigenen Tempo. Unsere Kinder sind auch alle ziemlich "durchgestartet", vor allem bezüglich der sprachlichen Entwicklung, motorisch eigentlich auch. Unser zweites Kind konnte bereits mit 15 Monaten in vollständigen, teils ellenlangen und grammatikalisch (weitgehend) korrekten Sätzen sprechen, Fragen stellen, Reime aufsagen, u.ä. . Klar, die Artikulation war in dem Alter noch nicht perfekt ;-), aber das war ja durchaus niedlich. Eines unserer anderen Kinder konnte mit 12 Monaten die allermeisten Farben benennen (anhand der Bälle aus dem Ballbecken entdeckt).

Erfahrungsgemäß relativiert sich das Ganze mit zunehmendem Alter oft ein Stück weit. Unsere Kinder sind inzwischen alle in der Schule, zwei bereits in der weiterführenden. Sie kommen immer noch super zurecht, sind aber (glücklicher Weise!) weder hochbegabt noch sonstwie in kognitiver Hinsicht "besonders". Fit in Teilbereichen auf jeden Fall- aber die allermeisten Kinder haben ja ihre Stärken ebenso wie Dinge, die weniger easy klappen :-).

Will damit sagen: freut Euch über Euer "pfiffiges" kleines Mädchen und wie es die Welt so sieht und hinterfragt. Ein Mensch lernt nie mehr so viel und schnell wie in den ersten Jahren seines Lebens. Zweitens: gewöhnt Euch bloß nicht an, für die Dinge, die Euer Kind möglicher Weise früher oder "besser" kann als Andere, in die Rechtfertigung zu gehen. Ist halt so und auch erfreulich. Drittens: macht Euch keine Gedanken, wie extrem ungewöhnlich das doch ist und was es so "nach sich ziehen" wird. Möglicher Weise "gar nichts", weil es sich "zum Glück" relativiert ;-). Und falls doch, könnt Ihr später immer noch weiter sehen. "Trotz" ist in dem Alter übrigens völlig normal.

Viele Grüße,

Kathrin

4

Meine Tochter konnte das mit 3 Jahren.
Sprach wie eine Erwachsene und konnte bald alle Buchstaben.
Ich wurde öfter darauf angesprochen, wie toll sie spricht. Aber da sie mein erstes Kind war, hatte ich nicht so den Vergleich und die Erfahrung.

Das deine Tochter das noch toppt mit 2 Jahren ist wirklich erstaunlich. Außergewöhnlich. Ich habe nur das Gefühl, dass du die ganzen Reaktionen als negativ empfindest?

Also ja, dein Kind ist wahnsinnig weit für ihr Alter. Ist doch toll.
Vielleicht kannst du ihren Wissensdurst noch in anderen Bereichen stillen.

5

Achja, mittlerweile wurde meine Tochter eingeschult und tut sich wahnsinnig leicht in Mathe.

6

Was willst du denn tun, wenn es nicht normal ist? Dein Kind einsperren und festbinden, damit es nichts mehr dazulernt?
Natürlich (und ich bin mir seeeeehr sicher, dass du dir dessen bewusst bist), ist deine Tochter sehr weit für ihr Alter. Die wenigsten Kinder werden all das schon können, viele vielleicht einzelne Sachen. Zum Beispiel konnte meine Tochter (3) schon mit 1,5 mehrere Kinderlieder singen und lernt bis jetzt enorm schnell Liedtexte. Ich wurde drauf angesprochen und war stolz. Warum sollte mich etwas verunsichern, was meine Tochter kann?

Normal ist so vieles in dem Alter. Vielleicht verliert sie in einigen Dingen wieder an Vorsprung, vielleicht bleibt sie ein Überflieger... Grund zur Sorge musst du jedenfalls sicher keinen haben.

Geh vielleicht auch nochmal in dich, ob die anderen Mütter (oder eine Mutter - du schreibst es so und so), sich wirklich "gestört" gefühlt haben oder vielleicht nur gestaunt haben. Denn wenn sie mit ihren eigenen Augen gesehen haben, was dein Kind kann, haben sie ja keinen Grund für Argwohn...

8

Wenn die Mutter dich verunsichert hat, ist sie eine dumme Nuss!

Nimm dir das nicht zu Herzen!
Es ist toll, dass deine Tochter das schon alles kann. Die Nuss ;) war bestimmt nur neidisch!

Lass dich von solchen Kommentaren nicht beirren und auch von den wenig empathisch Kommentaren hier über mir. ;)

Freu dich, dass deine Tochter auch schon mitteilen kann. Das macht doch alles wesentlich einfacher. ;)

9

Hallo, deine Tochter ist 1 Jahr und 8 Monate alt und kann das alles? Nicht schlecht Herr Specht.
Bei der U7 wird überprüft ob ein Kind einfache Sätze versteht. Also klar ist deine in diesem Bereich weit.
Da das alles kognitiv ist wie ist denn die Grobmotorik und die Feinmotorik?

Gruß Sol

10

Also ja, deine Tochter ist extrem weit.

Mein Sohn ist 26 Monate alt, also nochmal ein halbes Jahr älter und mein Mann und ich haben uns heute am Abendbrottisch ganz stolz darüber unterhalten, dass er jetzt sein erstes eigens zusammengesetztes Wort kann. Er macht aus "Dada" (Kacka) und "Woors"(Wurst) "Dada-Woors" und wir sind ganz begeistert ;-)

Bei der u7 war die Schwester, nachdem ich ihr sagte, dass er sprachlich noch nicht so weit sei, davon überzeugt, dass er doch bestimmt wenigstens schon 3-Wort-Sätze könnte, z.B. "Mama fährt Auto". Naja. Seine Version dieses Satzes wäre "Tutu!" gewesen ...

Das Spektrum ist sehr breit in dem Alter, das ist schon faszinierend. Das hat eben auch die andere Mutter fasziniert und darum hat sie dich angesprochen. Warum dich das nun so verunsichert, darüber kann man nur spekulieren.

Vielleicht lässt du dich generell schnell verunsichern. Vielleicht war die andere Mutter aber auch für die Situation übertrieben 'alarmiert'. Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht befürchtet sie, du wärest den Herausforderungen einer möglichen Hochbegabung deines Kindes nicht gewachsen und wollte dich dahingehend sensibilisieren. Vielleicht empfindet sie ihr Kind im direkten Vergleich als 'minderwertig' und muss sich selbst vor diesen Gefühlen schützen, indem sie die Unnormalität deines Kindes hervorhebt (was dann ihres wieder 'normal' erscheinen lässt).

Wie auch immer, ich finde es sehr spannend und würde gerne so ein aufgewecktes Kind begleiten :-) Es könnte mir aber bestimmt auch passieren, dass ich eine Mutter darauf anspreche und die sich verunsichern lässt.