Was dürfen eure kleinen schon?

Hallo ihr lieben. Mein Sohn ist jetzt fast 15 monate. Die ersten 12 Monate wurde auf Zucker und Fernsehen eigentlich komplett verzichtet. Der Fernseher blieb tagsüber auch aus solange der kleine wach war. Nun ist es schon so das ich ihn langsam mal an meinem Kuchen probieren oder einem Keks essen lasse. Schoki und andere Süßigkeiten hat er bis jetzt nicht bekommen. Ab wann habt ihr denn eure hinder an und zu was naschen lassen? Und wie schaut es mit Fernsehen aus? Ich lasse ihn seit einigen Wochen ab und zu mal 15 Minuten was am tablet schauen Weil ich dann mal in Ruhe was essen oder mich herrichten kann. Findet ihr das ist noch zu früh und dem alter. Ich denke beim ersten Kind sieht man das wahrscheinlich noch viel strenger als dann beim 2 oder? 😁 Wie ist/war es denn bei euch so?

1

Also wir haben auch die ersten 12 monaten auf zucker verzichtet jetzt darfs zu anlässen auch mal ein keks sein oder mal eine gabel kuchen aber definitiv in minmalst mengen da der zwerg dann immer so überdreht.
Fernsehen find ich gar nicht gut in dem alter und davor parken schon gar nicht.
Ich esse immer mit mini zusammen frühstück und mittagessen erst wenn er schläft und abendessen dann wieder zusammen.
Er darf sonst schon ziemlich viele dinge wo ich weiß das er es bewältigen kann.
Wenn wir zb beim arzt sind und er nicht frei rumrennen kann da er sonst andere vllt stört, und es echt mal wieder mega ewig dauert, darf er auf dem handy bilder von unseren haustieren angucken. Aber das eher nur seerehr selten und seeeehr ungern.

23

Warum lässt Du Deine Tochter so ungern Bilder ankucken? Kann da was „passieren“? Sorry wenn die Frage jetzt blöd ist 🙈

24

Nö aber ich finde es muss einfach nicht sein das er sie sich anguckt so oft. Wir haben ausgedruckte bilder due kann man anschauen und medien nutzt der sicherlicv noch früh genug. Es gibt noch so viel anderes schöneres auf der welt für ihn zu entdecken als so ein viereckiges ding

2

Unsere Tochter ist 18 Monate alt. Den Fernseher haben wir seit dem Umzug gar nicht mehr angeschlossen, Tablet haben wir nicht, mit dem Handy kann sie ab und zu mit den Grosseltern videotelefonieren. Essen kann sie eigentlich alles. Sie ist unbekannten Nahrungsmitteln eher kritisch eingestellt, mehr als einen oder zwei Bisse nimmt sie selten, entsprechend mache ich mir keine Mühe, ihr Sachen wegzunehmen, die sie ohnehin nach einem Biss freiwillig hergibt.

3

Hey,

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt werde, unser Fernseher war von Anfang an ab und zu mal an. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und interessiert sich für unsere Serien oder Filme gar nicht, sie spielt einfach mit ihren Spielsachen weiter.

Wenn ich Musik an mache dann tanzt sie schon gerne mit, finde ich aber auch ganz süß.

Ansonsten natürlich wenn kinderfilm angemacht wird wenn wir bei Besuch sind dann interessiert sie sich sehr dafür, aber zuhause mache ich ihr ja nichts an und wenn dann nur ab und an mal ein Kinderlied während ich duschen gehe.

Zucker gibt es bei uns selbst nicht, mein Mann und ich leben Zuckerfrei, weißmehl frei und daher gibt es bei uns höchstens mal einen haferriegel mit Honig gesüßt für die Maus auch ein paar Bisse, sonst starrt sie uns nonstop an und schmatzt😄

Zum Essen bekommt sie alles was wir auch essen, haferbrot, Käse, Eier etc und zum mittag meistens Gemüse mit Vollkornreis, vollkorn bulgur oder Buchweizen und quinoa.

LG Kaffeeklatsch

19

Soweit ich weiß, dürfen Kinder erst ab 2 Jahren Honig. Da können irgendwelche Bakterien drin sein 🙈

20

Gekaufte also insustriell hergestellte Haferriegel mit Honig sind garantiert unbedenklich. Ich kenne auch nur ein Rezept, wo alles in den Ofen kommt, also wäre es ebenfalls unbedenklich.
Davon abgesehen lautet die offizielle Empfehlung eigentlich bis 1 Jahr keinen Honig. Viele Imker u.a. sagen sogar ab 6 Monate ist es ok, denn nachgewiesen gefährlich ist das mit dem Botulismus eher für Neugeborene. Aber man geht natürlich lieber auf Nummer sicher...

4

Meine Tochter ist knapp 2, mit Fernsehen, auf dem Handy mal Fotos gucken, damit konnte sie garnicht umgehen also gibts das auch nicht mehr.
Bei Süßigkeiten bin ich nicht so streng, da bekommt sie öfters mal was, aber nur wenn sie auch schon etwas Obst und Mittag gegessen hat.

5

Wir haben im ersten Jahr auch komplett auf Zucker verzichtet, aber seitdem bekommt unsere Kleine mal Kuchen oder andere Süßigkeiten, wenn wir diese auch essen. Das ist nicht häufig, eher mal Kuchen am Sonntag Nachmittag oder Abends nach dem Abendessen noch ein Stück Schokolade.

Wir haben keinen Fernseher, aber seit ein paar Monaten (sie ist fast 2) darf sie mal eine Folge Peppa Wutz auf dem Tablet schauen. Die dauern nur 2-3 Minuten und danach ist es auch wieder gut. Sie macht das Tablet dann auch selbst aus, wenn wir sie darum bitten. Im Notfall darf sie auch mal länger schauen (als z. B. mal ein Handwerker in der Wohnung war und mein Mann sich mal 15 Minuten nicht um sie kümmern konnte), aber selbst da macht sie relativ schnell aus und interessiert sich nicht mehr für die Serie.

6

Unsere Große hat überhaupt erst mit Fernsehen angefangen, als ich kurz vor der Geburt unseres Sohnes, ins Krankenhaus musste. Da war sie fast 3. Süßes gab es auch bis sie 2 war nicht. Danach fing es mal an mit am Eis schlecken oder so. Der Kleine hat dann mit 4 Monaten schon das Sandmännchen bei der Großen gesehen. Seit er 2 ist, darf er zum Zähneputzen Peppa Wutz oder Feuerwehrmann Sam schauen und ab und zu bei der Großen mit. Insgesamt dürfen die Kinder aber nicht länger als 20-30 Minuten täglich schauen. Der Kleine hat auch schon ab einem Jahr Kuchen und Eis mitgegessen. Je mehr Kinder umso früher beginnt das bzw. man kann es ihnen dann schlecht verbieten mit einem Geschwisterchen, das das darf.

7

Huhu

Also ich bin da total locker, das war damals beim ersten aber auch schon wobei ich eher immer mehr Angst um den kleinen habe aber ist dann ein anderes Thema 😅
Der TV läuft bei uns ab und zu wenn die großen lieb waren und schauen dürfen oder bei den Omas.
Süßkram war ich die ersten Monate auch weit von entfernt aber als er dann schon gut essen konnte habs dann unterwegs mal Kekse oder auf feiern auch Kuchen.
Mittlerweile ist das alles Tagesform abhängig wobei mein Sohn lieber Cracker mit Salz oder Kräutern isst.

Ich habe gelernt wenn man den kids das verbietet dann essen sie heimlich riesige Massen bei Oma oder Freunden so bald sie die Möglichkeit finden.
Wir essen aber auch viel Obst und Gemüse und weniger Fleisch es gibt also nicht zu viel Cracker oder Süßkram.

Lg janine

8

Im Sommer war die Bohne 18 Monate alt, da gab es ca einmal die Woche ein geteiltes Eis. Wenn Geburtstag ist, darf sie Kuchen essen und es gibt jetzt zur Weihnachtszeit auch immer mal nen Keks (besonders bei Oma). Sie ist 21 Monate alt. Vor kurzem hatte sie eine Bronchitis und musste inhalieren. Das war ein schlimmer Kampf und wir haben ihr daher im Anschluss Schokolade gegeben. Inzwischen inhaliert sie ohne Probleme und ohne Belohnung. Schokolade bleibt eine Seltenheit.
Wenn es mit dem Zähneputzen gar nicht klappt oder mal wieder Fingernägel geschnitten werden müssen, dann darf sie eine Bobo Siebenschläfer Geschichte schauen. Die dauert so 5 Minuten. Der Fernseher lief bei uns noch nie tagsüber und bisher sind wir auch ohne spiele auf dem Handy oder Tablet ausgekommen. Das wird sich vermutlich spätestens bei der nächsten Flugreise in den Osterferien ändern 😄

9

Bei uns ist der Fernseher zwar tagsüber an, aber nur weil unser Radio darüber läuft. Es gibt also nur ein Standbild 😅

Gucken tut sie eigentlich nichts, vielleicht sonntags mal beim großen mit. Das sind dann aber auch nur ein paar min, weil der große auch nicht wirklich viel schaut. Er ist 7 und hat da 2 / 3 Serien die er schaut (nicht am Stück).

Tja süßes, hätte ich gern länger vermieden, aber mein Sohn teilt nun mal gern 🤷‍♀️ aber sie essen beide nicht wirklich viel süßes.

Ich sehe das ganze auch eher locker.