Feuchttücher selbst machen - gute Rezepte und wie lange haltbar?

Ihr lieben,
Wir haben eigentlich wenig Probleme mit dem popo der Bohne. Aber sie verträgt feuchttücher nicht wirklich. Zu Hause reinigen wir seit der Geburt mit Wasser und Waschlappen oder Wattepads.
Bei der Tagesmutter müssen wir allerdings feuchttücher mitgeben. Nun ist es öfter vorgekommen, dass sie durch die feuchttücher wirklich sehr wund ist. Wir haben schon einige Tücher versucht (dm Öko, Pampers, dm normal, Hipp sensitiv und jetzt pampers pure) Leider kann/will die Tagesmutter Wasser und Wattepads nicht nutzen. Daher war mein Gedanke nun, dass wir in die eigenproduktion gehen.
Daher zwei Fragen:
1. habt ihr gute, bewährte Rezepte?
2. wie lange sind die Tücher haltbar? Es ist ja kein Tensid, Alkohol oder sonstiges drinnen. Wie lange bleiben sie frisch und feucht?

Lieben Gruß und danke im Voraus!

1

Ich tränke waschbare Läppchen aus Baumwolle (Cheeky Wipes) mit einem Gemisch aus Wasser und Kokosöl. Aufbewahrt in einer handelsüblichen Brotzeitdose mit einem Deckel, der mit einer Hand geöffnet werden kann. Die Tücher sind nach 4 Tagen aufgebraucht.

6

Wiederverwendbare Tücher will die Tagesmutter leider nicht 😞 aber das mit dem Kokosöl Probier ich mal aus. Vielen Dank!

2

Guck mal hier...die fand ich super und hab die lange Zeit genau so gemacht. War super zufrieden.

https://pin.it/xbbglyiopilffc

5

Die sehen gut aus! Sollte ich die öltücher auch nicht nehmen können, probiere ich die mal aus. Vielen Dank!

3

Unsere Kurze hat Feuchttücher von einem Tag auf den anderen nicht mehr vertragen. Wird auch immer total wund davon.

Als sie das erste Mal so schlimm wund war, haben wir den Zusammenhang zu den Feuchttüchern nicht direkt gesehen. Meine Hebamme hat dazu geraten, während des Wundseins Ölpflegetücher (von DM!) zu nutzen. Haben wir getan. Po wurde ruckzuck besser. Anschließend wieder Feuchttücher benutzt. Prompt wieder wund. Da kamen wir auf den Zusammenhang. Seitdem nutzen wir ausschließlich Öltücher, wenn nasser Waschlappen nicht möglich ist. Auch in den Kindergarten geben wir die mit. Klappt auch dort gut.

4

Die hatten wir sogar mal ganz am Anfang, weil ich mich vergriffen hatte. Das probiere ich auf jeden Fall aus! Vielen Dank für den Tipp!

7

Hallo 😊

Hier noch eine Stimme für das Kokosöl Wassergemisch. Ich habe eine alte Plastikpackung von Feuchttüchern, da passt ca die halbe Packung dieser dicken Babywattepads rein. Ich übergießen dann ca 2 Esslöffel Kokosöl mit rund 500ml kochendem Wasser und das kommt dann über die Pads.schön abkühlen lassen und fertig. Diese riesen Dose reicht mittlerweile ein gutes paar Tage. So oft wie am Anfang wird ja nicht mehr die Windel gewechselt. Ich benutze das schon monatelang da mir meine Hebamme schon gleich zu Beginn feuchttücher verboten hat. Ich finds super und wir hatten bisher noch nie schlimme Probleme mit nem Wunden po.

Wenn sie dir zu ölig/trocken/nass sind musst das Mischungsverhältnis bisschen ändern und oder mehr/weniger Wasser nehmen.

Viel Spaß beim ausprobieren. Ich hoffe damit ist eure tamu einverstanden

8

Danke! Ich denke, dass sie gegen wegwerfbare, aber selbstgemachte Tücher nichts haben kann ☺️ Wenn sie wirklich ein paar Tage haltbar sind, dann ist das vielleicht wirklich sogar ein realisierbarer Plan 👍

9

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht wielang die dann haltbar sind. Denke die trocknen dann einfach aus 🤷‍♀️🙈

10

Hey du! Das klingt echt doof :( wir wickeln zu Hause auch nur mit Wasser, für die Kita und für unterwegs haben wir aber von Rossmann die Feuchttücher mit 99% Wasser. Die finde ich echt super und verträgt meine Maus auch gut. Vielleicht wären die sonst noch einen Versuch wert? Cremt die Tagesmutter den Popo nach dem wickeln denn ein? Das muss bei meiner Maus nach Stuhlgang unbedingt sein wenn Feuchttücher verwendet wurden! Wir nehmen da die Weleda calendula Creme. Ansonsten drücke ich in die Daumen dass es mit den selbstgemachten Feuchttüchern klappt :)

12

Wir cremen bei Bedarf mit windelbalsam von der bahnhofapotheke ein. Da will ich der tamu mal einen Tiegel geben.
Bei diesen 99% Wasser Tüchern haben wir bisher pampers und Hipp ausprobiert. Von Rossmann die normalen.

11

Ich benutze die Einmalwaschlappen von DM, einmal in der Mitte durchschneiden und dann in eine Tupperdose. Darüber kippte ich eine Mischung aus Wasser und 1 TL Kokosöl. Dadurch kann man auch gut variieren wie feucht man sie machen möchte.
Mein Sohn verträgt Feuchttücher auch nicht wirklich. Das ganze Würde sich auf jeden Fall von Montag bis Freitag halten, so könntest du montags immer frische Feuchttücher mitbringen.
Die einzigen gekauften Feuchttücher die bei ihm funktionieren sind die von Water Wipes, die bestehen wirklich nur aus Wasser und einem Tropfen Fruchtextrakt. Da sind keine blöden Inhaltsstoffe drin wie in anderen Feuchttüchern.

13

Hhmm vielleicht hol ich mir dann mal die waterwipes und die öltücher zur Probe. Und wenn davon nichts geht, dann bastel ich ab jetzt Sonntag abends ne Fuhre feuchttücher 😄 ich muss wahrscheinlich eine Menge machen 😅