Endgegner Haare wasche. Hilfe

Hey Mamis,
ich brauche mal Eure Erfahrung und Rat.
Unser Sohn 2 Jahre und 3 Monate alt liebt das Baden. Kaum erwähnen wir das es Baden geht flitzt er schon ins Badezimmer an die Wanne. Er darf in der Wanne spielen während Papa neben dran sitzt das darf er meist so 15- 20 Minuten. Dann heißt es waschen, da komme ich dann dazu, das lässt er auch ohne Probleme machen. Spielzeug hat er die ganze Zeit über dabei und darf er auch beim waschen weiter nutzen. Ich wasche halt einfach beim spielen. Auch die Haare einseifen ist kein Problem. Aber sobald es ans abspülen der Haare geht fängt der Terror erst richtig an. Er hasst es wenn man ihm Wasser über den Kopf laufen lässt ganz egal ob mit der Brause, Gießkanne, Schüssel oder sonstigem. Selbst mit einem Waschlappen hasst er es. Sobald ich versuche ihm die Haare abzuspülen ist das geschrei groß und der Badespaß hinüber. Duschen und allgemein abbrausen findet er ohnehin schon doof aber dann noch über den Kopf ganz schlimm.
Wir haben es versucht mit Kopf nach hinten, Waschlappen vor die Augen / Gesicht, mit der Hand davor, mit einem Becher spielerisch, ganz schnell drüber Brausen...nichts hilft. Heute war es so schlimm das er prompt aufstand in der Wanne und die Seite wechselte. Habt ihr Tipps ? Wir versuchen schon die Haare so selten wie möglich zu waschen aber nach ein paar Tagen wird es halt leider einfach Zeit, gerade weil er ein Kopf schwitzer ist und beim toben dort immer nass ist.

1

Hast du schon mal versucht, dass er sich hinlegt und du ihm das Wasser dann im liegen auswäscht?

Macht er das nur bei dir oder bei auch bei deinem Mann? Vielleicht versucht er es mal? Oder du gibst ihm selbst die Brause in die Hand ?
Es gibt wohl auch so Duschkappen.... da läuft dann nichts übers Gesicht.

2

Liegen mag er absolut gar nicht, auch im Schwimmbad nicht. Und es ist auch egal ob ich oder mein Mann das machen, er sieht die Brause oder merkt das es ans Haare abspülen geht und brüllt los. Es ist auch nie irgendwas vor gefallen, als er noch kleiner war haben wir immer drauf geachtet das kein Wasser oder Schaum in die Augen kommt.
Die Brause selbst mag er auch nicht nehmen, auch nicht die Hand drunter halten..haben schon versucht das spielerisch zu machen mit der Brause die Becher füllen oder sowas aber keine Chance.

3

Hmmm... ich glaube, dann hilft nur Augen zu und durch. Es ist ja nur ein kurzer Moment.
Vielleicht erhältst du aber noch andere Tipps.

Meinen Mädels habe ich von Anfang an ( auch wenn dir das jetzt nichts bringt) beigebracht, die Augen zu schließen. Und es wurde auch von klein auf mal Wasser übers Gesicht laufen gelassen. Es ist ja nichts schlimmes. Und auch das meiste Babyshampoo brennt nicht in den Augen. Auch beim Schwimmen sind sie oft getaucht, um keine Angst davor zu haben. Vielleicht übt ihr das mal mit ihm? Dass er keine Panik mehr davor hat?

Ich drück die Daumen, dass es besser wird.

4

Hey, also ich habe das gleiche Exemplar hier bzw. hatte. Seit dem ich oder mein Mann nun mit ihn die Wanne gehen, geht es. Und zwar sieht es dann wie folgt aus, sie setzt sich auf meinen Schoß und mit ihrem Spielbechern wasche ich das Shampoo aus... sie legt den Kopf nach hinten. Ab und zu darf sie dann auch meine Haare anschließend nass machen... das klappt gut. Föhnen ist dann noch so ein Thema...
lg

10

Werden wir mal versuchen. Früher ist mein Mann immer mit ihm zusammen in die Wanne aber irgendwann wurde es zu eng und Sohnemann hat ihn einfach aus dieser verbannt :D Wollte wohl den Platz für sich alleine. Aber dann versuchen wir es nochmal vielleicht will er ja nun Gesellschaft.

5

Hey,

meiner Tochter hat es geholfen sich den Waschlappen auf die Augen zu drücken damit kein Wasser über die Augen läuft #winke

LG

8

Haben wir versucht wirst weg geworfen oder sich gewindet

6

Hallo liebe Mami 🙂

wir hatten das selbe Problem.. Es fing eigentlich schon als Baby an.. Baden ging immer nur mit Geschrei, mit einem halben Jahr wurde es dann schlagartig besser 😊 da hatten wir dann nur noch das Problem mit dem Haare waschen.. Seit dem Sommer klappt es jetzt auch super.. Jetzt ist sie 2 Jahre und 9 Monate.. Wir waschen die Haare beim Duschen, da gehe ich mit ihr zusammen in die Dusche, sie macht den Kopf gaaaanz weit hinter und hält sich eine taucherbrille auf die Augen 😊
Alles braucht seine Zeit.. Ich wünsche dir viel Kraft und einfach dran bleiben 😅 vielleicht hilft der Trick mit der taucherbrille bei euch auch 😊

7

Das war bei uns auch der Endgegner 😅
Was komischerweise gut klappt: Kind stellt sich vor die Badewanne und neigt den Kopf darüber. Dann ganz normal mit der Duschbrause die Haare waschen. 🤷🏼‍♀️

9

Gute Idee, wird ausprobiert. Danke

11

Meine Tochter hat viele Haare... Sie hat das Haare Waschen auch sehr lange gehasst. Duschen z. B. Im Schwimmbad war eine Katastrophe! Und das obwohl sie Wasser eigentlich liebt und total gerne badet! Ich kann Dir nur Mut zusprechen, es wird irgendwann besser! Jetzt wird sie 4 und Duschen bzw. Haare waschen ist kein Thema mehr.

12

Huhu 🙋🏻‍♀️
Vielleicht hilft Euch ja sowas:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07TVSGCYX/ref=sspa_mw_detail_1?ie=UTF8&psc=1

13

Wir hatten so einen Kopfring aus Schaumstoff, komme grade nicht auf den Namen. Quasi wie der Schirm einer Baseballmütze.

Ansonsten waschen wir nach einer kurzen Spielphase und danach darf er weiter spielen.

Jetzt ist er 4,5 und es reicht der Waschlappen vor den Augen.

14

Ähnliches hier. Um ihm den Badespass nicht zu verderben hab ich das unliebsame Haare Waschen oft am Anfang oder in der Mitte der Badezeit gemacht, damit er sich danach erstmal wieder beruhigen und weiterspielen kann. Gestern hab ich es dann erstmals statt mit Waschlappen vor die Augen und Brause mit einer Gieskanne gemacht, das hat besser funktioniert und es lief auch weniger nach vorne Richtung Gesicht. Kopf nach hinten versteht er leider einfach nicht. Zum Glück hat er relativ wenig Haare. Er ist jetzt fast 2 und ich hoffe er kapiert es bald besser den Kopf nach hinten zu machen beim Ausspülen.