Nuckelflasche abgewöhnen

Guten Abend,
mein Sohn ist 22 Monate alt und trinkt zu viel Wasser in der Nacht. Es hat sich durch einen Magen Darmvirus eingeschlichen, da war ich einfach froh wenn er trinkt.

So, jetzt ist er 2 Wochen gesund und die Wasser Nuckelflaschen werden von allein immer mehr.

Dachte es wird von selbst wieder weniger aber jetzt trinkt er 4 bis 5 Flaschen a 150 bis 200 ml. Er wird halbwach, sagt Wasser, ich gebs ihm und dann nach 2 Minuten schläft er weiter.

Ein Nucki oder andere Trinkgefäße werden abgelehnt. Ich weiß er hat keinen Hunger und keinen Durst, er könnte Wasser aus einem Becher trinken, es geht ihm um die Angewohnheit nuckeln aber ohne Nucki in dem Moment.

Ist es schreien lassen wenn ich bei ihm bin und ihm Wasser aus dem Becher anbiete und er trotzdem weint? Habe ein schlechtes Gewissen wenn ich dran denke aber möchte nicht dass sich diese Angewohnheit weiter festigt und er Probleme mit dem Kiefer oder Nieren bekommt.

Habt ihr einen Rat für mich?

Viele Grüße

1

Und wenn du ihm Nachts nur eine Nuckelflasche Wasser gibst?
Wir hatten das auch ähnlich in dem Alter. Ich habe ihm dann erklärt, dass es nur eine Nuckiflasche gibt und das die für die ganze Nacht ist. Wenn sie ausgetrunken ist, kommt nichts mehr rein. Ich dachte, das funktioniert eh nicht, aber er hat es verstanden und keine mehr eingefordert. Ich war total überrascht.

4

Das hab ich auch schon probiert aber er weint dann :/ vllt wird er ja bald so vernünftig und einsichtig wie dein Kind :D

Nur noch 1 Flasche wäre toll.. muss ja auch ständig Windeln wechseln..

7

Und wenn du ihn dann den Schnuller statt dessen gibst?

weitere Kommentare laden
2

Ich würde es auch auf eine limitieren - und da kannst du dann den Inhalt nach und nach kleiner machen.
Jeder hat doch mal durst in der Nacht, aber da trinkt man zwei drei Schluck und gut ist. Ich würde dann ersatzweise eine andere Flasche holen, keine mit Sauger. Es gibt von nuk auch welche mit diesem sporttrinkaufsatz, hol doch so eine für die Nacht. Und dann die Menge darin reduzieren. Ein Kind in dem Alter braucht eigtl nicht mehr als 100 ml in der Nacht, falls es mal im Hals kratzt 🤷‍♀️

5

Das wäre ja völlig ok wenn er mal paar Schlücke trinkt aber das reicht ihm im Moment leider nicht. Hab gestern gesagt als er um 5 wach wurde (7 Uhr ist seine Aufstehzeit) ich finde die Flasche nicht und er kann von meinem Glas trinken. Er wollte dann aufstehen und spielen und die Nacht war rum. Vor 1 Monat hat er noch durchgeschlafen und jetzt so eine Kärwa

3

Dein Kind trinkt 1 Liter Wasser in der Nacht. Wie kommst du drauf dass er kein Durst hat? Ständiger Durst in der Nacht könnte ein Symptom für Diabetes sein. Habt ihr schon den Zucker testen lassen?

6

Nein ich habe noch nichts testen lassen da er erst 3 Tage auf diese Menge kommt.

Heute schläft er ruhiger und ist "nur" 2 mal wachgeworden (2 mal 200 ml). Vor 1 Monat hat er durchgeschlafen und hatte nie Durst.

Ich bin mir sicher dass es ihm nur ums Nuckeln geht weil Wasser aus anderen Gefäßen lehnt er ab und trinkt dann nichts, will dann aber aufstehen und spielen.

Aber klar, ich muss es im Auge behalten und zur U7 diesen Monat werde ich es auch ansprechen, falls es heute eine einmalige Besserung war.