Meine Tochter hat seit über 5 Monaten Hautpilz und ich weiß nicht weiter

Hey,

wie im Titel bereits erwähnt, hat meine Tochter seit über 5 Monaten Hautpilz. Erst waren es zwei Stellen, einmal ein großer Fleck am Oberarm und eine kleine Stelle in der armbeuge. Nun haben wir dann Kortison Salbe drauf machen sollen, der Fleck am Oberarm ist weg gegangen, in der armbeuge allerdings ist er geblieben und wird immer größer und schlimmer.

Die kleine juckt sich furchtbar und weint auch deshalb. Wir waren bereits 2 mal beim Hautarzt und mehrmals beim Kinderarzt. Jede Salbe mit anti Pilz Mittel und Kortison hat nichts gebracht.

Wir haben auch versucht auf Naturheilkunde Basis was zu machen oder mit normalen Hausmitteln was zu bewirken. Auch knoblauch drauf schmieren, essig oder gewisse Öle bringen einfach nichts.

Nun ist sie ja noch 13 Monate alt und wird noch sehr viel von mir gestillt, eine Freundin sagte mir ich müsse deshalb auf schattenfrüchte verzichten, für 3 Monate ca damit es bei meiner kleinen Wirkung zeigt.

Wir ernähren uns ja sonst alle schon gesund seit 2 Monaten, kein weißes mehl, kein Zucker, keine Kuh Milch etc.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem und weiß was man dagegen sonst noch tun könnte? Selbst die Hautärzte verschreiben einfach eine Creme nach der anderen. Die kleine tut mir so leid 😩

LG

1

Huhu:)

Ich mische mir immer etwas calendula Creme von weleda und ein bis zwei Tropfen lavendelöl. Damit Creme ich dann den intimbereich beim wickeln ein.

Bisher ist davon alles immer weg gegangen.

Liebe Grüße und gute Besserung:)

2

Ihr habt ja wirklich schon fast alles probiert...
Ich weiß nur von einer alten Bekannten da half es immer wenn sie ans Meer fuhren, danach war 1 Jahr Ruhe damit, vielleicht könntet ihr mal so ein Meerwasserbad benutzen 🤔

3

Liest sich für mich nach Neurodermitis .... schon mal dahingehend überlegt? Trockene Haut wird auch fleckig , schuppig, rauh, getötet und rissig..

Viele Grüße
Jaka 81

8
Thumbnail

Der Arzt hat nie einen Abstrich genommen..

Hat sehr kurz drauf geschaut und direkt gesagt definitiv hautpilz.

Ich füge mal ein Bild an, vllt erkennt es dann jemand besser

12

Sieht nach einer bakteriellen Superinfektion aus, also zusätzlich Bakterien drauf. Lass unbedingt einen Abstrich machen! Ich würde lieber mal eine antibiotische Salbe drauf machen, muss aber verschrieben werden.

weitere Kommentare laden
4

Also wenn es wirklich ein Hautpilz ist, dann lass bitte das Cortison weg! Das kann es in manchen Fällen sogar noch schlimmer machen. Cortison in Kombination mit einem Antimykotikum macht nur Sinn, wenn die Haut durch den Pilz schon stark entzündet ist.
Da du aber schreibst, eine Stelle am Arm wurde durch die Cortisonsalbe besser, würde ich mich persönlich auch fragen, ob es nicht doch eher eine Neurodermitis ist? 🤔 Hat der Arzt damals einen Abstrich gemacht und einen Pilz zweifelsfrei diagnostiziert?

Bei meiner Tochter hat bei ihrer Neurodermitis letztes Jahr eine simple Zinksalbe Wunder gewirkt! Sie hatte überall am Körper solche roten, trockenen Stellen. Ich hatte auch erst irgendeine Flechte vermutet, aber unser Kinderarzt sagte dann auch Neurodermitis. Zinksalbe in Kombination mit einer ganz neutralen Pflegecreme von Lavera hat die Stellen dann gut abheilen lassen.

5

Ich bin irritiert. Entweder es ist Hautpilz, dazu gibt es spezielle Cremes.... oder es ist ein Ekzem, ggf. Sogar neurodermitis, wo im akuten Fall cortison zum Einsatz kommt.
Bei hautpilz an sich wird aber kein cortison verwendet.
Ich finde such die region eher klassisch für neurodermitis oder Schuppenflechte.
Hautpilz ist ja in klassischen Regionen wie Füße, Hände, Intimbereich, hinter den Ohren und Hautfalten zu finden.

Vielleicht wäre eine zweite arztmeinung angebracht.

6

Darf ich mal ein etwas anderes fragen? Hat der Hautarzt den Pilz bestätigt????
Wir haben auf Arbeit nämlich die Krätze!🤕
Die dachten auch erst Hautpilz oder Ekzeme! Hm letztendlich kam die Krätze zum Vorschein 😐
Ja nun kämpfen wir auf Arbeit (bin ja im Pflegeheim) seit Oktober damit, die Vermutung der Hautärztin liegt aber schon das es seit Juli schon da ist!
Man denkt nun hat man es geschafft alle Leute frei und aufeinmal tauchen die nächsten Fälle auf😵
An sich klar heißt es immer man erkennt die Krätze durch die Milben Gänge in der Haut! Aber wir haben die sogenannte gepflegte Krätze die ganz anders aussieht 😦
Ich will dich nicht beunruhigen, aber sprich das ruhig beim Hautarzt nochmal an. Und das ist nix mit ungepflegt zu tun, die Menschen bei uns sind nicht ungepflegt und haben es trotzdem!
Also frag einfach da nochmal nach ok???
Nur so als Tipp weil es bei uns auch wie gesagt erst nach Wochen zum Vorschein kam!😑

Liebe Grüße und alles Gute euch🙂

9

Es sieht wirklich nicht aus wie krätze. Die Hautärztin hat kurz rauf geschaut und direkt gesagt definitiv hautpilz.. Oben hab ich ein Bild eingefügt, vllt hilft es zum Verständnis besser

7

Desinfizierst du auch die Klamotten, Bettwäsche...? Da hängt ja auch einiges drin.

10

Habe sogar neue Bettwäsche und Klamotten gekauft.. Die alten waren eh zu klein.

Aber da sie es ja immer noch hat, bringt ja jeden Tag waschen trotzdem nichts, außerdem ist die Stelle immer abgedeckt durch ihren body. Den wechsle ich auch ständig.

11

Oha. Das sieht ja echt schlimm aus. Die arme Maus.

Ich würde mal sämtliche Chemie weglassen. Baden nur noch einmal dien Woche und das mit einem Schuss Olivenöl und sonst nix. Wie wäschst du ihre sachen? Evtl. ist sie gegen das Waschmittel allergisch. Versuch wirklich mal konsequent auf alles chemische zu verzichten. Duftende sachen ebenfalls (Cremes, Babyöl usw.) hast du Zinkcreme da? Dann nimm nur das. Gute Besserung.

14

Wir baden Sie ohnehin nur einmal die Woche, eincremen tue ich sie ehrlich gesagt gar nicht mehr und außer Waschmittel kommt an ihre Haut nichts mehr ran.

16

Dann Versuch mal ein anderes Waschmittel. Allerdings müssen die Sachen ein paar mal gewaschen werden, bis alte Rückstände raus sind.

weitere Kommentare laden
19

Für mich sieht es auch wie ein evtl. infiziertes atopisches Ekzem aus.
Ich würde unbedingt eine Zweitmeinung einholen.
Nichtstun ist in manchen Fällen auch nicht das Wahre.