Lohnt sich ein Wollwalkanzug?

Hallo Ihr Lieben,

Meine Tochter ist inzwischen ein Jahr alt.
Überall hört man wie toll diese wollwalk anzüge sein sollen. Die haben natürlich auch ihren Preis. Aber darum geht es mir nicht.

Mich würde interessieren, ob sich so ein Anzug für ein einjähriges Kind noch rentiert?
Ich mein, halten die wirklich so warm?
Mir geht es eher da drum, dass die kleine was bequemes hat wenn wir Auto fahren oder nur beim einkaufen sind.
Ich hab manchmal das Gefühl dass meine kleine sich so unwohl fühlt in diesen dicken Jacken mit fetten harten Kragen usw... da denke ich dass so ein Anzug dann eine gute Alternative wäre?
Und vor allem, kann man sie bei diesen Temperaturen die wir zur Zeit haben als Jacken Ersatz anziehen?
Und was ist wenn ich spazieren gehe im Kinderwagen und ich ihr diesen Anzug anziehe und sie auch noch in den fußsack stecke, ist das dann nicht zu warm?

Ohje, ihr seht, fragen über fragen.
Hoffe einer kann mir einen guten Rat geben.

Viele Grüße,
Katrina

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

von mir ein klares: Ja, lohnt sich!
Unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Wir haben einen Anzug von Diana in 86/92 und der wird noch ne zeitlang passen.

Ich finde die Anzüge mega praktisch da sie nicht so steif wie Schneeanzüge sind.
Für kurze Strecken im Auto super, ebenso zum Einkaufen.

Wenn wir im Kinderwagen längere Zeit unterwegs sind, haben wir den Fusssack an. Sie trägt aber nicht viel unter dem Wollwalkoverall. Sonst wird ihr doch irgendwann kalt.

LG
Jay

3

Vielen Dank 😊

2

Ich hab für meine Kinder was nur wollwalksachen. Die große eine Jacke und eine Hose aus wollwalk, mein Sohn, 20 Monate alt hatte letzten Winter eine Walkjacke und einen Walkoverall. Jetzt hat er eine Walkjacke und eine Walklatzhose, so dass er hält auch Mal nur die Jacke anziehen kann.
Ich liebe die Sachen und ja sie halten warm genug.
Ich kaufe sie immer über Instagram Shops.

4

Danke für deine Antwort 😊

5

Von mir ein klares Jein 😉 Ich kann und will dir auch nicht vom Kauf abraten. Die Wollanzüge sind natürlich toll...

ABER ich finde, es ist ein "Trend" von vielen. Hier bei Urbia fällt es mir insbesondere auf, dass man ja schon fast Rabenmutter ist, wenn das Kind nicht so einen teuren Anzug und/oder Wolle-Seide-Bodys trägt. Es ist momentan das Nonplusultra... Vor ein paar Jahren musste noch alles aus Softshell oder Fleece sein. Und was ist eigentlich aus dem guten alten Zwiebellook geworden?

Lange Rede, kurzer Sinn: Irgendwie sind die Kinder "früher" (wobei ich damit auch vor 3 Jahren meine) auch ohne Hitzestau und Kälteschäden durch den Winter gekommen. Auch den Tierschutz sollte man bei der Wahl im Hinterkopf haben. Zudem ist Wolle schon ein spezieller "Stoff", den will nicht jeder auf der Haut haben... Außerdem ist der Nutzen fraglich, wenn sonstige Kleidung und z.B. Fußsack nicht aus Wolle bestehen...
Und übrigens im Auto hilft so ein Anzug auch nicht: In der Babyschale sollte so wenig wie möglich zusätzlicher Stoff zwischen Gurt und Körper sein. Da hilft nur an- und ausziehen...

Entschuldige, das war jetzt etwas weitschweifend aber ich höre nur hier bei Urbia, wie toll die Anzüge sein sollen... 🤔

Was die anderen Fragen betrifft, da ist jedes Kind individuell. Meiner Tochter (3) hat die Wollwalk-Jacke bei 8°C schon nicht mehr gereicht, wo andere hier schrieben, dass sie wintertauglich wäre. Aber sie sitzt halt auch nicht mehr im Kiwa. Ich hoffe, dass sie im Frühjahr noch passt. (Zum Glück war es "nur" ein gebrauchtes Geschenk.) Wir setzen nun erstmal doch wieder auf Sachen (mit möglichst sehr wenig) Polyester- Anteil für draußen.

6

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung.
Genau deswegen frage ich gern mal nach.

Aber ich muss gestehen, dass du völlig recht hast. Wollwalk ist ein Hype. Darum bin ich ja auch erst darauf gekommen und dachte, wenn alle so über den reden, muss der ja ein „Must have“ sein. Dennoch bin ich skeptisch. Aber ich denke einfach mal, dass ich es ausprobieren werde. Im schlimmsten Fall bin ich „nur das Geld los“.

Danke 😆

7

Ganz klares ja! Ich kaufe sie übrigens gebraucht bei mamikreisel. Meine Schwester näht sie selbst

8

Hallo,

ich hatte Wolkwalkanzüge schon bei meinen großen Kindern vor 18 und 16 Jahren und nutze nun wieder einen. Damals war das sicher exotischer als heute, aber was toll ist, verbreitet sich eben. Wolle kühlt bei Hitze und wärmt bei Kälte. Ein Wollwalkanzug, vor allem mit Wolle bzw. Wolle/Seide Kleidung darunter, bietet optimale Bewegungsfreiheit und Wärme.
Von meiner Seite also Daumen hoch 👍🏼

9

Sehr praktisch ginge ich auch, dass man dreck einfach ausklopfen kann (wenn getrocknet). Mein Kind sitzt damit im Sandkasten..

10

Ganz klares ja. Es gibt genug Gründe, warum so viele Muttis die empfehlen. Es muss tatsächlich wollwalk und nicht wollfleece sein. Meine Tochter hatte letzteres von Disana, das war okay und schön kuschelweich, hat aber nicht so gut warm gehalten. Mein Sohn hat einen wollwalk Anzug von Hess Natur. Er trägt den schon den 2. Winter. Die fallen groß aus. Der Anzug sieht wirklich hübsch aus und ist ganz leicht an und auszuziehen. Im Kinderwagen mit Fußsack ist es warm genug, aber nicht zu warm, wenn man einkaufen geht. Im Fahrradsitz oder Kindersitz kann ich ihn gut anschnallen. Er ist ja nicht dicker als ein Pullover. Mit so einem Anzug können die Kinder auch gut in die Trage, falls du noch trägst - mein Sohn ist mir zu schwer 😉 wenn er selbst unterwegs ist, hat er viel bessere Bewegungsfreiheit als im Schneeanzug.

11

Meiner Meinung nach ist das auch nur ein (nicht berechtigter) Trend und ich muss gestehen, dass ich immer etwas Mitleid mit den Kindern habe, die bei Minusgraden damit rumlaufen. Im Kiwa mit Fußsack oder der Trage passt der auf alle Fälle sehr gut, aber um bei Kälte draußen zu laufen oder gar auf dem kalten Boden zu sitzen eher nicht. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung: ich nähe und habe selbst schon diese Material verarbeitet und getragen. Mir war das zu kalt. Bei Kindern musst man dann immer noch die Nähe zum kalten Boden und im Kinderwagen die fehlenden Bewegung mit einrechnen (wenn kein Fußsack da ist).

Die wasserfeste und gefütterte Schneehose vom Discounter für 10€ erfüllt da eher meine Ansprüche. Auch wenn sie nicht im "Mama-Trend" ist.

12

Mit erschließt sich der Sinn solcher Anzüge irgendwie so gar nicht. Bei Babys klar, die bewegen sich kaum, muessen warm gehalten werden und sind auch gut mal eben da reingesteckt.
Aber bei Kleinkindern... da denke ich doch, wieso sollte es denn anders angezogen sein als ich? Zieh ich ne leichte Jacke an, zieht das Kind ebenso eine leichte an. Hab ich ne daunenjacke an, so kriegt das Kind auch eine entsprechend warme Jacke an, Jeans und eventuell Strumpfhosen sollten ebenso reichen. Auf dem Spielplatz kommt ne matschhose darueber wenn es feucht bzw. nass ist. Mütze an wenn’s windig oder kalt ist. Fertig. Welches Kleinkindspezielle Klima soll denn herrschen dass mein Kind so nen Anzug braucht, ich aber in „normaler“ Kleidung ordentliche angezogen bin? Kleinkinder sind doch auch nur Menschen, frieren tun die nicht schneller - viele sogar eher im Gegenteil! Zumal ich’s total nervig finde so ein Ding anzuziehen. Finde schon sie matschhosen umständlich aber da erschließt sich mir der Zweck. Auch ein Schneeanzug verstehen ich, den braucht man halt aber auch nur bei Schnee oder totaler Eiseskälte....