14

Hallo, lass dich drücken. Ich weiß genau wie es dir geht. Ich scheine auch wie du zu sein. Wir haben 3 Kinder und glaube mir es sind die Gene. Man kann nicht viel tun. 2 haben Gott sei Dank die Gene vom Papa geerbt. Eine meiner Töchter ist nach mir. Ich hab meine Gewichtskurve von damals über ihre im U-Heft gelegt, exakt identisch bis jetzt zum Alter von 18 Monaten. Sie wiegt 2,5 kg mehr als ihre Zwillingsschwester (zweieiig).
Ich ernähre alle Kinder gleich. Sie ist aber ständig auf Nahrungssuche, vertilgt die Reste von ihren Geschwistern, räumt die Brotdose von ihrem Bruder aus, sobald er aus der Kita kommt. Es ist bei 3 kleinen Kindern auch schwierig, es der einen zu verbieten, wenn es Mal was süßes gibt oder ihr weniger auf den Teller zu tun als den anderen. Sie war als Baby extrem immobil. Ich hab es zuerst darauf geschoben, aber nix da. Inzwischen ist sie sehr mobil geworden, rennt den ganzen Tag über, läuft gern usw. Das hat nichts an der Kurve geändert. Von wegen sie laufen sich das Gewicht ab, sie hat nur noch mehr Hunger und Optionen wo ranzukommen.
Noch ist sie nicht im Übergewicht und ich akzeptiere es halt so wie es ist.

15

Wie waere es mit festen tagen wo es nur suesses gibt also in massen und tage wo obsttag gibt das haben wir...
Ich habe es eingefuehrt da meine suesses naschen sobald die moeglichkeit da, alle normale gewichte..
Wir Balancieren auch alles aus, das heisst grosse hat Judo und ist allgemein gross und schlank mittlerer 5 jahre macht Judo und Fussball und das macht er von sich aus super gerne eine richtige sportkanone..
Kleine 3 tanzen...
Also wie waeren z. B solche ideen fuer euch?

17

Hallo,
ich melde mich mal als Leidgenossin.
Meine Tochter hatte zur U7a 102 bis 104 cm (genau konnte es keiner sagen) und 19 Kilo.
Sie ist schon mit 5 kg zur Welt gekommen und quasi seit Geburt übergewichtig.
Bei uns sind es auch die Gene. Mein Mann und ich sind zwar nicht zu dick, aber meine Tochter kommt nach ihrer Tante, die auch von Geburt an Übergewicht hat und heute stark fettleibig ist.
Auch wir ernähren uns gesund, ähnlich wie bei euch. Süßes gibt es nicht jeden Tag. Meine Tochter bewegt sich gerne. Ansonsten erkenne ich sie in deinen Post echt wieder. Satt ist sie echt selten.
Ich kann dir keine Tipps geben, aber nachfühlen wie sehr gut gemeinte Ratschläge nerven. Es gibt so viele Leute, die glauben Übergewicht liegt immer an den Eltern. Uns wird vorgeschlagen zur Abwechslung mal Gemüse zu kochen oder den Saft wegzulassen.
(bei uns gibt es fast täglich Gemüse und gab es noch nie Saft).
Am meisten nervt tatsächlich dieser Tipp dem Kind doch einfach unbegrenzt Süßes essen zu lassen, dann hört es nämlich von allein damit auf. Wie du selbst schon bemerkt hast, das klappt mal so gar nicht.

Die Gene machen leider so viel aus. Die Tante meiner Tochter wurde ihre komplette Schulzeit über gemobbt und ist heute alleine und psychisch krank. Soziale Kontakte hat sie nur zu uns. Was glaubst du was ich manchmal für Ängste habe, meine Tochter könnte ein ähnliches Schicksal treffen.

Ich denke wir können einfach weiter dran bleiben, so dass wir es zumindest im Zaum halten.
Alles Gute euch.

34

Einer meiner Söhne ist genau so und ich muss Dir sagen es sind für mich Ausreden.
Wir kaufen erst garnicht ungesundes also gibt es dies hier nicht.
Er war als Kind auch nie satt und konnte immer essen,da es aber schlicht nichts ungesundes gab konnte er sich gerne mit gesundem vollstopfen.
Und viel Sport!
Sei mir nicht böse auch ich neige zum Ansätzen und mache etwas dagegen.

35

Ja freilich muss man was dagegen machen.
Machen wir ja auch.
Süßigkeiten sind hier die Ausnahme.
Wir sind jeden Tag draußen, auch wenn es regnet.
Trotzdem schwer dagegen anzukommen, wenn es an den Genen liegt.

18

Da ist ja nicht nur ihr Gewicht, sondern auch deine große Unsicherheit. Außerdem ist bei euch essen immer ein Thema.
Wie wäre es mit einer Mutter Kind Kur dass dir jemand Rückhalt geben kann. Da gibt's dann Hilfe und du hast Experten mit denen du dich beraten kannst.
Das Schwierige ist immer, dass einen mit den eigenen Kindern die Kindheit wieder einholt und man vieles wieder durchlebt. Das ist manchmal schön, aber oft anstrengend.
Sprich doch mal mit deinem Hausarzt. Der kann dir mit der Kur helfen.

24

Hi,
Du hast ja schon viele Antworten bekommen.

Was sagt denn der Kinderarzt dazu, wenn du ihm erzählst wie deine Tochter ernährt wird?
Vielleicht liegt dem Ganzen ja auch eine Stoffwechselstörung zu Grunde? Ich weiß nicht, ob es das in dem Alter schon gibt.

Wenn organisch alles in Ordnung ist, würde ich auch auf „mehr Bewegung“ setzen.
Finde raus was sie noch mag. „Turnen“ kann man auch auf dem (Indoor-) Spielplatz oder Tierpark? Je nachdem wie ihr wohnt.
Vielleicht macht Laufrad fahren mit einem zweiten Kind mehr Spaß als alleine? Im Winter vielleicht Schlitten fahren?
Liebe Grüße

26

Hallo,
Ich weiß ziemlich genau wie du dich fühlst. Ich hatte schon immer Probleme mit meinem Gewicht, war nie extrem übergewichtig, aber auch eher weit weg von schlank. In der Schule würde ich gehänselt, was zu einer Essstörung geführt hat. Es hat mich sehr viel Mühe gekostet da raus zu kommen, aber auch heute noch dominiert Essen einfach alles. Ein Stück Schokolade genießen? Geht nicht, habe ich sofort ein schlechtes Gewissen.
Meine Tochter ist ein Abziehbild von mir, in allen Belangen. Obwohl sie bei der Geburt noch sehr zart war (2,9 kg), hat sie schnell aufgeholt und ist seit dem immer ganz oben auf der Perzentile. Ich habe wirklich Angst, dass sie Ähnliches durchmachen muss wie ich.
ABER ich habe jetzt meine Herangehensweise an die Sache geändert.
- im Gegensatz zu deiner Tochter, ist meine ein sehr aktives Kind und rennt eigentlich ständig. Ich bin genau so, kann nicht längere Zeit ruhig sitzen und muss mich immer (am Liebsten draußen) bewegen. Diesen Bewegungsdrang versuche ich so gut wie es geht zu fördern.
- Bei uns gibt es KEINE light Produkte mehr. Es gibt zu den Hauptmahlzeiten immer frisch gekochtes Essen, immer mit viel Gemüse. Die Jause für den Kindergarten, bzw. die Zwischenmahlzeiten zu Hause bestehen nur aus Obst und Gemüse. ABER ansonsten dürfen auch Fett und Zucker auf den Tisch. Meine Tochter darf zum Frühstück Kakao und zum Essen ein Glas Saft trinken, zwischendurch nur Wasser. Sie darf nach dem Mittagessen etwas naschen, das darf sie sich aussuchen, ein Fruchtjoghurt, ein Stück Schokolade, ein paar Gummibeeren oder so ähnlich. Seit wir das so machen, stagniert nicht nur ihr Gewicht, sondern sie kommt auch nicht mehr ständig nach Süßem betteln.
- generell versuche ich Essen nicht zum Thema zu machen, weder zu viel auf gesundes drängen, noch ungesundes zu verteufeln.
- ich habe mir sehr bewusst gemacht, dass meine Erfahrung nicht ihre Erfahrung sein muss. Ich war als Kind sehr aufgeschlossen und offen, nachdem ich dann gehänselt wurde, wurde ich immer verschlossener und habe alles an mich rangelassen. Ich habe mir eingeredet ich sei das Problem. Aber heute weiß ich, dass das nicht stimmt. Ich war übergewichtig, ja, aber das macht mich nicht zum schlechteren Menschen! Und DAS will ich meiner Tochter mitgeben. Ich achte darauf, dass sie ausgewogen und gesund isst und sich viel bewegt UND gebe ihr Selbstvertrauen mit so gut ich kann. Das muss aber bei mir anfangen. Kinder sind meistens sensibler als wir glauben und bekommen viel mehr mit. Meine Tochter soll ein normales Verhältnis zu Ernährung bekommen, deshalb arbeite ich an meinem Verhältnis zum Essen - alles (!) ist erlaubt, aber in Maßen und ich arbeite an mir, das Stück Schokolade wieder ohne schlechtes Gewissen essen zu können.
Und noch mehr versuche ich meine Tochter zu einem emphatischen Menschen zu erziehen, die andere nicht wegen des Gewichts (oder was auch immer) hänselt.

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Liebe und Gute 💕

36

Ich bin zwar nicht die TE, kann aber aus deiner Antwort viel für mich mitnehmen. Vorn Dank.

32

Hi.

Habe jetzt nicht alles gelesen und auch nicht alle Kommentare.

War letzte Woche bei der U8.
Maus 106 cm und 19,3 kg.
Alles in der Norm meinte der Doc, auch wenn es mir ähnlich geht wie dir. Man macht sich halt Sorgen.

Sie ernährt sich meist ausgewogen. Hat einen unglaublichen Bewegungsdrang und eine riesige Ausdauer. Spielplatz, Sportverein, Schwimmbad, Fahrrad, Wald, alles dabei. Bin momentan in der 39. Ssw daher nicht mehr ganz so aktiv draußen, aber achte immer noch darauf, dass sie raus kommt. Und wenn es, auch bei schlechtem Wetter, nur der Fußweg zum Kindergarten ist. Mein Paps, der im Haus wohnt, füttert sie gerne täglich mit süßem und setzt sich gerne lange mit ihr vorn TV (wenn sie mal wg. Terminen von uns dort ist),obwohl wir klar verweigern und oft ansprechen. "Ich bin der Opa,ich darf das". Gibts halt bei Mama und Papa nur selten was.
Klar gefällt es ihr beim Opa und sie würde zuhause auch gerne gebannt vorm TV sitzen (was sie gelegentlich ja auch mal darf, aber mir ist es super wichtig, dass sie täglich raus kommt. Sie springt auch immer sofort auf die Alternative zum drinnen sein an. Mehr kann man da glaub ich nicht machen.

Der Kinderarzt war wegen ihrem BMI nicht gestresst. Also versuche ich auch entspannter zu werden.

Lg und alles Gute euch 🍀

33

Also täglich was Süßes finde ich schon sehr viel,vielleicht einfach konsequent nichts mehr kaufen.
Und sich 6 Tage nicht mehr bewegen ist auch nicht gerade toll,da würde ich wirklich ansetzen,wir haben die Kinder hier zum Sport machen angehalten und sind wirklich viel raus,da gibt es viele Möglichkeiten.
Es ist toll das Du Dir rechtzeitig Gedanken machst!
Darf ich fragen ob Du selbst Übergewicht hast?

38

Du hast schon viele Antworten bekommen, aber ich schreibe dir auch noch. Mir geht es nämlich ähnlich wie dir. Ich habe mich immer zu dick gefühlt, weil meine Eltern mir das vermittelt haben. Letztendlich bin ich dick geworden. Ich durfte als Kind nichts mit Zucker, keinen Saft etc. Als Erwachsene bin ich ziemlich maßlos. Dann schaffe ich es mich runterzuhungern und dann Jojo ich alles wieder drauf plus etwas extra ...

Meine Kindern wollte ich das ersparen. Beide Kinder waren unter einem Jahr sehr schwer. ~10kg mit einem Jahr 😆 nach dem Abstillen hat sich das schnell verwachsen. Meine Kinder dürfen alles essen, was ich esse. Sie dürfen sich immer satt essen und bekommen nur vollwertiges Essen. (3,8% Joghurt oder Milch, Nüsse, Käse, Butter, Bio Fleisch, Eier, Obst, Gemüse... ) Süßigkeiten gibt es nur als Ausnahme. Unter zwei eigentlich nicht. Dann nur auf Nachfrage. Ich biete es nie an. Im Supermarkt kaufe ich nichts Süßes, wenn die Kinder dabei sind.

Meine Tochter war mit 3 tatsächlich im mittleren Normbereich, obwohl sie als Baby weit über der Kurve lag. Der Kinderarzt hat gesagt, dass das ganz wichtig ist, weil übergewichtige Kleinkinder eigentlich immer übergewichtig bleiben.

Achtest du auf den Zuckergehalt der Lebensmittel? Gerade Lebensmittel für Kinder haben unglaublich viel Zucker, z.B. Fruchtzwerge und Quetschies.