U7a

Hallo. :)

mein sohn hat bald die U7a und ich wollte mal fragen was da so getestet wird bzw was die kinder können sollten.

1

Steht das nicht im U Heft? Sonst einfach googlen. #winke

2

Hi die U7a ist die erste “ große“ Untersuchung bei der nicht die Eltern, sondern die Kinder erzählen und machen sollen. Da wird v.a. die Sprachentwicklung und Motorik getestet. Mein Sohn musste fast eine Stunde Bilder benennen, Bücher und Situationen erklären aber auch z.B. Einbeinstand, Sehvermögen, Gehör wurden getestet. Aber keinen Stress machen. Wenn die Kinder nichts machen wollen ist das auch ein Teil dieser Entwicklungsphase. Das wird nicht so streng gesehen.
Viel Erfolg!

3

Meine Tochter musste nur Bilder anschauen und jeweils auf das richtige Feld zeigen.
Also da waren z. B. vier Bilder und sie musste zeigen, wo das Mädchen unter dem Tisch sitzt (und nicht am, auf oder neben dem Tisch).
Ansonsten gab es noch einen kurzen Fragebogen, wo wir Eltern ankreuzen sollten, wie sie spricht.
Es gab immer zwei Sprachbeispiele und man sollte das ankreuzen, das dem Sprachverhalten des Kindes näher kommt.
Z. B. "AUTO DA" oder "da kommt ein Auto".
Selbst sprechen musste sie nicht.

Zur Motorik würde nur gefragt, wie sie Treppen läuft. Also Wechselschritt oder Nachstellschritt.

4

Ich glaube, das macht jeder Arzt ein wenig anders.
Bei uns war es so:
Größe und Gewicht bestimmen, körperliche Untersuchung, ob alle Reflexe sind wie sie sein sollen und sonst auch alles ok.
Dann hüpfen, auf Zehenspitzen laufen und auf den Versen, danach noch balancieren. Ich wurde gefragt, wie sie Treppen steigt und dann sollte sie noch selbstständig auf die Liege klettern.
Danach sollte sie ein paar Wörter nachsprechen (wegen der Aussprache) und einige Begriffe und Farben in Büchern benennen.
Ich wurde auch noch ein wenig zur Sprachentwicklung befragt und zum Schluss sollte sie zählen, da hatte sie aber keine Lust mehr. War auch ok...

5

So ähnlich war es bei uns auch. Dazu kam noch ein Seh- und Hörtest, meine Tochter durfte noch malen, puzzeln (einfaches Steckpuzzle) und einen Turm aus Holzklötzen bauen.
Wir waren ca. 1 Stunde da, aber meine Kleine fand es alles sehr spannend und interessant. 😉