Wird von den Erziehern bestraft weil es nicht mit ihnen spricht

Meine Tochter, im August 3 geworden, seit über 2 Jahre in der Kita. Im August 19 hat win Gruppenwechsel stattgefunden. Seitdem weigert sie sich in jeglicher Form in die Kita gehen. Spricht nicht mit den Erziehern, teilweise isst, trinkt und spielt nichts. Wird neuerdings von den Erziehern bestraft weil es nicht mit ihnen spricht. Fühle mich voll machtlos. Kann sie leider ohne einen neuen Kindergartenplatz nicht herausnehmen. Mit den Erziehern zu sprechen bringt nix mehr.

1

Hallo,
Wie hat sie sich denn in der Kita verhalten? War das die gleiche Einrichtung?
Vielleicht könntest du ja eine Erzieherin aus der Kita kontaktieren, vielleicht könnte die mal mit den Kiga-erzieherinnen reden...
Grüße emryn

6

Ja es die gleiche Einrichtung. Würde sie am liebsten daraus holen.😥

2

Das ist wirklich eine traurige Situation. Offensichtlich ist dein Kind nicht glücklich in die neue Gruppe. Ich kann mir vorstellen wie sehr dich sowas belastet. Wäre es ein paar Wochen wegen der Umstellung hätte man ja abwarten müssen aber seit August ist schon eine sehr lange Zeit sein Kind unglücklich zu sehen..

Warum ist deine Tochter in eine neue Gruppe gekommen ? Ist es weil sie jetzt 3 geworden ist? Sie zu bestrafen weil sie nicht mit den anderen Kindern spielt, ist ja furchtbar und nicht gerade pädagogisch korrekt. Das sie jetzt bestraft wird, macht dass ganze natürlich nicht besser und dadurch wird sie verständlicherweise noch weniger Lust dazu haben in den Kindergarten zu gehen. :-(

Hast Du mit die Leiterin gesprochen? Ich wäre sehr wütend geworden wenn mein Kind bestraft wurde, weil es nicht mit den anderen Kindern spielt. Wie muss man sich diese Strafe vorstellen? Wenn es überhaupt nichts bringt mit den Erzieherinnen zu reden, würde Ich bei der Stelle anrufen die euch den Kindergartenplatz vermittelt hat, ist ja unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland, um dort die Situation zu erklären.

Weißt Du warum deine Tochter nicht mit den anderen Kindern spielen möchte in der neue Gruppe? Braucht sie normalerweise lange um mit anderen Kindern „ warm“ zu werden oder ist es außergewöhnlich?

3

Sorry, Ich habe falsch gelesen. Ich lese jetzt das deine Tochter bestraft wird weil es nicht mit den Erzieherinnen spricht. Meine Fragen bekleben aber und meine Unverständnis für die Erzieherinnen die der Meinung sind, so ein kleines Kind wegen sowas bestrafen zu müssen..

4

Wie sieht denn die Bestrafung aus? Sind es wirklich Strafen oder wollen sie sie "locken", damit sie spricht? Redet deine Tochter sonst mit allen Leuten bzw. war vorher alles normal in der anderen Gruppe?
Hast du schon das Gespräch mit den Erziehern gesucht?

5

Ich habe jetzt den anderen Faden von Dir gelesen wo Du schreibst wie es zu einer Gruppenwechsel gekommen und wie die Erzieherinnen dort ticken. Ganz ehrlich Ich bin schockiert, wenn die Erzierinnen wirklich so reden und so agieren, hören die sich für mich an wie ein Haufen Proleten aus dem Brennpunkt. #schock

Diese Aktion mit den Passbild ist einfach der Gipfel. Sowas hätte man sarkastisch zu eineN spätpubertierende Teenager sagen können, wenn überhaupt, aber zu ein 3 Jähriges Kind#schock Sie versteht den Zusammenhang doch gar nicht. Was sind das für Pädagogen?

Du schreibst dass es keine städtische KITA ist. Um welche Einrichtung handelt es sich dann? Das ausgebildete Erzieherinnen so agieren und so sprechen ist für mich sehr befremdlich.

Ich wäre in deiner Stelle nicht ruhig geblieben. Ich wäre zu Löwin geworden, sogar eine sehr wütende, wenn irgendjemanden meine Tochter so behandeln würde..

7

Das ist ja schrecklich! Was sind das denn für Pädagogen 😱bin schockiert ... ich würde da weiter nach oben gehen.. hast du keine Möglichkeit sie raus zu nehmen eventuell Oma oder Opa ?
Ich wünsche euch alles gute und hoffe das ihr bald eine Lösung findet 😞😘

8

Leider nicht.

9

Ich weiß nicht, was da genau lief, aber wenn es wirklich so schlimm ist, dann Wende dich direkt an die Leitung! Und wenn die abblockt dann sofort an den Träger! Unpädagogiscjes Verhalten ist von pädagogischen Fachkräften nicht zu tolerieren!

Wenn deine Tochter nicht reden will und die Erzieherinnen ihr deswegen nicht alles von den Augen ablesen möchten, wäre das in meinen Augen noch in Ordnung. (Wenn sie nicht mal für ja oder nein den Kopf bewegen will).
Alles andere ist nicht zu tolerieren, sie sind schließlich die Fachkräfte und sollen deinem Kind beim integrieren helfen.

13

Kita Leitung ist seit mindestens zwei Monaten krank und es ist nicht vorhersehbar wann die wieder kommt. Niemand dort steht steht hinter mir.

10

Google mal "selektiver Mutismus". Sprich mit eurem Kinderarzt darüber und hol dir, wenn möglich, durch ihn fachliche Verstärkung. Geh zur Leitung und wenn dort nichts passiert, zum Träger. Bringt das ebenfalls nicht, drohe damit, dich an die Presse zu wenden.
Und such um Himmels willen einen anderen Kigaplatz.

11

Hallo. Habe es gerade gegoogelt und gelesen. Mit dem Essen war das schon immer schwierig bei ihr. Wir müssen sie fast immer füttern oder sie fängt erst ganz spät an zu essen. Z.b. wenn schon alle fertig sind. Schlafen geht sie nur mit mir.

12

Ich bemühe mich schon seit Monaten um einen neuen Kindergartenplatz. Bis jetzt leider erfolglos. Bei der Kinderärztin habe ich einen neuen Termin gemacht. Habe mir schon Beratung bei einer Kinderpsychologin geholt. Sie meinte die kleine wäre einfach nur sehr stur. Werde mir dann eine zweite Meinung holen.

weitere Kommentare laden
22

Inwiefern wird deine Tochter bestraft?

Woher weißt du das ?

23

Ach ja, hast du schonmal mit dem Träger gesprochen?

24

Das weiß ich von den Erziehern. Ich frage ja immer wie der Tag so gelaufen ist. Die sagen mir dann das die kleine nicht auf die Aufforderungen hört. Und nicht mit macht wie zum Beispiel morgens bei der Anwesenheitscheckliste mit melden "ja ich bin da, guten morgen " wenn sie aufgerufen wird. Ist halt Reaktionslos.

weitere Kommentare laden