3-Jähriger schreit nach Mittagsschlaf - flippt oft aus

Hallihallo! :)
Wir sind hier gerade immer wieder mit unserem Latein am Ende...
Unser 3-jähriger Sohn treibt uns immer wieder dermaßen in den Wahnsinn, dass wir manchmal echt an uns und allem zweifeln...
Sehr belastend ist, dass er z.B. nach dem Mittagsschlaf, wenn er geweckt wird, oft dermaßen schlecht drauf ist und so wie heute locker mal 45 Min. rumschreit...
(zur Info: er hat einen 15 Monate alten kleinen Bruder...der natürlich auch fordert und nicht ruhig daneben sitzt bis der Große sich beruhigen lässt)
Er geht seit September in den Kiga und ist dort von Anfang an ohne Problem geblieben. Die loben ihn auch nur (immerhin).
Er braucht seinen Mittagsschlaf (ca. 1 Std.) noch sehr. Ohne hält er nicht durch. Er macht ihn meistens so um 14 Uhr.
Er wacht nie von selber auf sondern muss geweckt werden. Lassen wir ihn länger schlafen, ist er abends vor 22 Uhr nicht müde und am nächsten Tag nicht wach zu kriegen für den Kiga...ein Teufelskreis also.
Aber wenn wir ihn dann wecken ist es oft (nicht immer aber oft) so, dass er schreit und schreit und schreit. Wir können ihn kaum beruhigen...
Auch ist er sonst öfter mal sehr temperamentvoll und impulsiv. Er testet gerne seine Grenzen aus. Wir versuchen ruhig zu bleiben, ihm alles gut zu erklären wenn er sich beruhigt hat. Manchmal werden wir halt auch lauter weil wir einfach nicht mehr wissen was wir machen sollen.
Jetzt die Frage: Weiß jemand, wie man so Probleme nach dem Mittagsschlaf besser lösen kann? Oder allgemein solche Ausraster besser entkräftet??
Oder gibts da nur: aushalten und warten bis es besser wird??? :(

Danke schon mal :)

1

Bei uns war es das gleiche. Wenn wir ihn geweckt haben, war er so schlecht zufrieden. Meine Freundin hatte mir dann mal gesagt, dass sie ihre Kinder nach spätestens 20 Minuten wecken musste, dann waren sie besser zufrieden. Das hat bei uns so gepasst. Hab mir nach 15 bis 18 Minuten einen Wecker gestellt und ihn dann geweckt. Danach war er immer gut zufrieden. Evtl. sind sie bei längerem Schlaf in einer Tiefschlafphase? Keine Ahnung....
Alles Gute euch 🤗

17

Hab ich auch schon versucht. Das Problem ist aber auch, dass ich nicht 100%ig weiß wann er einschläft weil ich in der Zeit den kleinen Bruder ins Bett bringe, was auch mal 15 min dauern kann. Also weiß ich nicht genau wann die 20 min vorbei wären...🙈

2

Ich kann dir nur sagen, meine Tochter ist jetzt 23 Monate alt und ist seit mehr als 4 Monaten so schlimm nach dem Mittagsschlaf. Teilweise ging es bis zu 2 Stunden, in der Regel 1. ich habe alles mögliche probiert: nach 20 Minuten wecken, nach 40 Minuten wecken, ausschlafen lassen....
Irgendwann gab es dann nach dem Aufstehen entweder direkt ein großes Eis oder ich habe sie mir geschnappt und bin sofort mit ihr raus, wie auf der Flucht - gleich Ablenkung, dann geht es meist.
Ich bin jetzt aber dabei den Mittagsschlaf zu versuchen abzuschaffen (siehe Beitrag etwas weiter unten), da sie nach der Kita meist noch nicht müde ist und wenn sie erst um 15 Uhr einschläft, bekomme ich sie abends nicht ins Bett und das Drama nach dem Aufstehen folgt trotzdem!
Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Durchhalten!
Zu den anderen Ausrastern kann ich Dir noch nicht viel zu sagen, da sind wir ja grad erst am Anfang. Meist hilft Ablenkung.

16

Danke für deine Antwort! Oft hab ich ihn schon mit einem Schokokeks locken können und dann war die Laune ganz ok. Aber das lässt jetzt auch nach. Allzu flexibel bin ich aber auch nicht (sofort rausgehen z.B.) weil der kleine Bruder da auch noch schläft🙈 naja mal schauen...

3

Das klingt wirklich sehr anstrengend.

Aus seiner Sicht ist es vermutlich nachvollziehbar- er wird müde sein.

Mein Sohn ist 1.5 Jahre und meine Tochter 4.5 Monate.

Am Anfang ist er ständig wach geworden in seinem Mittagsschlaf sobald die Kleine geweint hat.
Ende vom Lied: zwei schreiende Kids, manchmal eine Stunde.

Ich war sehr erschöpft, müde und hätte mit weinen können.

Dann habe ich mich entschieden, ihn erst einmal nicht mehr schlafen zu lassen. Also habe ihn bewusst wach gehalten.
Auch hier wurde er irgendwann anstrengend- aber längst nicht in diesem Maße und er ging deutlich früher schlafen.

Vielleicht wäre das eine Option?
Ich kenne viele Kids die in dem Alter keinen Mittagsschlaf mehr machen. Vielleicht ist er genau gerade im Übergang.

Liebe Grüße und gute Nerven!

15

Ja kann durchaus sein, dass wir so am Übergang sind. Danke für deine Antwort!

4

Guten morgen

Das was die vorschreibnerin geschrieben hat wäre evt. wirklich eine lösung oder ihr legt ihn um 12.00 zum schlafen. Kommt natürlich darauf an wann er morgens aufsteht.
Ich hab meine sogar schon um 11.00 hingelegt, dann konnten sie bis um 13.00 schlafen manchmal waren sie vorher schon wach, von sich aus.
Aber meine haben mit zwei garkeinen mittagsschlaf gemacht.
Ich kann nicht wirklich mitreden wenn es um dreijährige geht. Wir haben ab da dann eine pausenzeit eingelegt. Bücher angeschaut, vorgelesen oder puzzle gemacht. Oder einfach einwenig zusammen hingelegt. Selten schlafen sie dann auch ein.
Irgendwann hab ich auch angefangen mit ihnen nach dem mittagessen zu meditieren. Hat ihnen zum runterfahren sehr geholfen.


Glg und alles gute euch

14

Er geht in den Kindergarten und wir kommen um 12.45/13 Uhr heim...somit kann er frühestens um halb 2 schlafen...meditieren ist auch ne schöne Idee. Werd ich mir merken! Danke ☺️

5

Hallo,

wie ist er denn so sprachlich drauf? Erzählt er dir wieso er wütend ist und weint? Sagt er dir, dass er noch müde ist?

Meiner kann sich zum Beispiel verbal nicht äußern (3j. alt geworden) er lautiert nur. Er hat es auch häufig WENN er mal schläft dann rastet er danach komplett aus.. und ich versuche ihn immer so zu beschäftigen, dass er nicht mehr tagsüber schläft.

Also ich schaue dann, dass wir mittig am Tag ne runde kuscheln und chillen aber ich versuche ihn dann wirklich wieder abzulenken, damit er nicht ans Schlafen denkt und bis Abends durchhält. Oft ist er dann kurz nach 18 uhr im Bett und wacht nächsten Tag so 5 uhr wieder auf.

LG

6

Hallo! Gleiches Problem beibuns...
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass unsere Tochter nach ca. 1h in der Tiefschlafphase ist und dann recht ungern aufwacht. 20 Min. Powernap ist viel besser! Probier doch mal:)
Baegu

13

Hab ich schon ausprobiert 😅
Man kriegt ihn genauso schlecht wach und besser drauf ist er auch selten...🤷‍♀️

7

Ich kenn das auch noch von unserer Großen in dem Alter. Sie hat auch Mittagsschlaf gemacht und ich musste sie aber nach einer Stunde wecken, weil es sonst noch später am Abend geworden wäre. Sie ist zwar nicht ausgeflippt, aber sie war so super mies drauf, hat gebockt und geheult und das fast länger als dass sie Mittagsschlaf gemacht hat. Wir haben den dann kurz nach dem 3. Geburtstag abgeschafft, weil es echt sehr anstrengend und belastend war, kennst ja selbst. Das war die Lösung bei uns. Natürlich war sie die erste 1. Wochen super müde am Nachmittag. Wir haben diese Phasen mit rausgehen überbrückt. Da ging es dann schon. Dafür schlief sie dann jeden Abend nicht erst um halb 9 - 9 ein sondern um dreiviertel 7. Bis heute (inzwischen 5) schläft sie am Abend wirklich müde und innerhalb von 5 Minuten ein. Es ist herrlich. Das Abschaffen des Mittagschlafs hat alles leichter gemacht. Deiner ist ja auch schon 3. Da ist er meiner Meinung nach „alt“ genug für keinen mehr, vor allem angesichts der Probleme.

12

Ja ich versuchs mal wieder mit abschaffen des Mittagsschlafs...abends früher ins Bett wäre schon mal toll ☺️

8

Und wenn du den mittagsschlaf ganz weg lässt? Meinst du er könnt ohne schon schaffen. Ihn dafür früher abends ins Bett legst.

11

Das hab ich vor einigen Wochen schon mal probiert. Mit dem Ergebnis, dass er um halb 5 so müde war, dass er da dann eingeschlafen ist und abends natürlich gar nicht ins Bett wollte🙈aber ich versuchs vielleicht mal wieder...

9

Hi ich glaube du beschreibst gerade unsere momentane Situation. Unser Sohn 3 unsere Tochter gerade 1Jahr. Ich denke, es ist eine dieser Entwicklungsphasen in denen sie uns testen und sich selbst zum großen Kindergartenkind entwickeln.

Der Kiga macht unseren momentan noch so fertig, dass er manchmal einfach schlafen muss. Ich versuche ihn tatsächlich abzulenken wenn er seinen müden Punkt hat, aber manchmal klappt das nicht, dann lass ich ihn maximal ne Stunde schlafen und was soll ich sagen....echt schlimm, er schreit, weint, tobt oft auch 45Min. Es tut mir sehr leid aber wie du schreibst, da ist noch ein zweites Kind, das auch Aufmerksamkeit braucht, da sie momentan beginnt zu laufen ist das auch nicht ohne.
Diese Phase wird sich aber sicherlich auch lösen, wenn sie sich richtig eingelebt haben und Kiga Alltag ist. Bis dahin durchhalten.
Viel Erfolg!

10

Danke für deine Antwort! Es tut schon mal gut zu lesen, dass es anderen auch so geht😅
Ich werde vermutlich mal wieder versuchen den Mittagsschlaf zu streichen. Wobei ich da einfach hin- und hergerissen bin weil er’s halt echt immer braucht...ach wenn man da immer wüsste was das beste ist...🤷‍♀️🙈
Dir auch gute Nerven 😉

18

Meine Tochter bekomme ich grade mittags partout nicht zum schlafen. Gestern ist sie mir um 16 Uhr weggepennt am Esstisch, habe versucht sie nach ner Stunde zu wecken, da hat sie ne halbe Stunde geschrien und ist einfach wieder eingeschlafen und hat bis 3 durchgeschlafen. Der Rhytmus ist bei uns total im Eimer und ich weiß auch nicht wie wir das noch regeln sollen..... du bist zumindest nicht alleine, aber es ist grad einfach nur schlimm. Ich bin in der 36.ssw, da kannste dir ja vorstellen wie fertig mich das alles macht 😩