Tagesablauf/Routine

Hey :) Ich würde einfach mal so gerne in die Runde fragen, wie euer Tagesablauf aussieht. Ich zweifle zur Zeit an unserer Routine ob das alles so gut ist wie es ist. Routine generell ist etwas schwierig mit Oma und Opa an der Backe.🤪 Ich wohne mit meinem Freund und meiner Tochter (2) bei meinen Schwiegereltern.

1

Hallo.

Geht deine Kleine zur Kita?

Unser Alltag mit unserer 2-Jährigen sieht im Groben wie folgt aus:

6:15 Aufstehen - Wickeln - Anziehen
6:45 Frühstücken
7:15 Fahrt zur Kita
14:30 Abholen aus der Kita
15:00 Spielplatz (wenn das Wetter es zulässt)
16:15 nach Hause kommen - Obstpause
16:30 manchmal noch vor der Tür Laufrad fahren, mit Kreide malen etc.
17:00 drinnen spielen (Malen, Lego, Holzeisenbahn, Spiele etc)
18:00 Abendessen
19:00 Bett fertig machen (festes Ritual/Ablauf)
19:30 Schlafen --> FEIERABEND für Mama (na ja, nach dem Haushalt zumindest 😅)

Natürlich variiert das auch sehr stark. Montags sind wir nachmittags immer beim Kinderturnen und meist sind wir auch noch 2 x wöchentlich einkaufen und/oder auf Besuch o.ä.
Und je nach Wetter ändern sich auch die Draußenzeiten.

Wie ist es denn bei euch?

Liebe Grüße, Elli

2

Als ich beim 1. Kind und eigentlich auch beim 2. Kind (da noch keiner im Kindergarten war) überhaupt keine Routine hatte, war das irgendwie... furchtbar würde ich jetzt nicht sagen.
Jedenfalls ist das 3. Kind jetzt fast 2 Jahre alt. Durch die beiden Großen, inzwischen Schüler (6 & fast 9), haben wir hier eine richtige Routine, die mir ein sicheres Gefühl gibt. Natürlich auch den Kindern:

6:45 Uhr Frühstück und Vesper machen, Kinder beim Umziehen ermutigen (beides Autisten)
7:45 Uhr gehen die beiden in die Schule (30 Meter Schulweg)
Dann 2x wöchentlich einkaufen, 1x Krabbelgruppe
Bis 11 Uhr Haushalt
11:00 Uhr meine Auszeit während der Kleine schläft (Haushalt Verbot!!!)
13:00 Uhr was schnelles kochen, meist Suppe
13:45 Uhr Kinder kommen aus der Schule, wir essen alle
14:15 Uhr Hausaufgaben
15:30-16:00 Uhr Snack (Obst, Joghurt, auch Mal Kekse,...), danach spiele ich mit den Kindern
17:00 Uhr kochen
18:00 Uhr essen
19:00 Uhr Zähne putzen, umziehen und lesen (meist lesen die Größen mir vor)
20:00 Uhr schlafen die Kinder bzw. der Kleine wird schlafen gelegt
Feierabend

3

Meine Tochter (23 Monate) und ich haben quasi kaum Routine. Sie geht von 8-13 Uhr in die Kita. Danach macht sie manchmal Mittagsschlaf und manchmal nicht (wenn sie nicht schläft, kann ich ja auch nichts daran ändern). Davon abhängig ist dann auch, wann wir essen. An manchen Tagen gehts nach der Kita gleich los in den Zoo, ins Schwimmbad, zu Oma. An anderen Tagen unternehmen wir erst nachmittags was. Und manchmal bleiben wir auch zu Hause. Dann wird auch mal nachmittags gebadet - je nach Lust und Laune.
Ehrlich gesagt, finde ich es ohne Routine einfacher. Vielleicht ist meine Tochter auch einfach kein Typ dafür. Schon allein ihr Schlafrhythmus und ihr Hungergefühl macht es schwierig und ehrlich gesagt würde ich die Freiheit auch vermissen.

4

Huhu

Meine Tochter ist auch knapp 2, sie geht noch nicht in die Betreuung. Wenn nicht gerade die backen Zähne kommen 🙈🙈🙈 sieht unser Tag in etwa so aus:

6 Uhr stehe ich auf und genieße Ruhe, gucke was ansteht und atme durch
7:30-8:30 Kind wacht auf, kuscheln, stillen
~9 Frühstück

~1 Mittag

~5/6 Abendessen
~6/7 schlafen

Zwischen Frühstück-Mittag und Mittag-Abendessen gehen wir meist einmal raus und bleiben einmal zuhause, das wechselt je nach Terminen und Wetter.
Meist machen wir Erledigungen vormittags und machen den Nachmittag ganz entspannt.
Ich genieße diese Flexibilität sehr.

Liebe Grüße

5

Unsere Routine unter der Woche hängt vor allem an der Kita.
Aufstehen zwischen sechs und sieben, dann spielen und fertig machen, zwischen acht und halb neun in die Kita. Um zwölf hole ich ihn ab, so um eins geht es ins Bett. Schlafen bis um drei oder vier, danach zu Oma. Heim wenn Papa von der Arbeit kommt, dann Abendessen, spielen, ggf. Baden. Zwischen halb neun und neun geht er ins Bett.
Das sind normale Tage ohne Termine etc und am Wochenende fehlt dann die Kita und wir sind meist mehr bei Oma.
Ich bin ganz zufrieden so wie es bei uns ist. Mein Kleiner ist 20 Monate alt.