Immunsystem stärken

Hallo zusammen,
da die Erkältungszeit wieder mal begonnen hat und wir auch gleich zugelangt haben, habe ich mich gefragt, ob es irgendein pflanzliches Mittel oder eine Vitamin Kombination gibt, auf die ihr für Kleinkinder schwört. Alles, was man sonst so tun kann machen wir schon, regelmäßig frische Luft, auf die Ernährung achten etc.! Aber die ersten 2-3 Kita Winter sind halt Mist, was Infekte angeht. Habt ihr den ultimativen Geheimtipp, wie man das Immunsystem sanft unterstützen kann? Im Internet findet man ja einiges, was gut bewertet ist, aber ein paar Erfahrungsberichte hier, würden mir glaube ich eher weiter helfen. 🙂
Danke schon mal... 🌸

1

Hallo, ich bin der Meinung das beste Training des Immunsystems ist es, im Alltag nicht mit der Hygiene zu übertreiben und das Kind ruhig mal ein paar Keimen und auch Temperaturschwankungen auszusetzen. Man sagt ja nicht umsonst Kinder, die auf dem Bauernhof aufwachsen sind gesünder. Ich war im Österreich-Urlaub Mal wirklich erschrocken als der 9 Monate alte Sohn zwischen Bauernhaus und Kälbchenstall durch den Dreck krabbelte, es ist richtig so! Ich hab z.b. nach dem Neugeborenenalter nie Desinfektionsmittel verwendet. Hände waschen vor dem Essen wird bei uns oft grob mißachtet, außer es wurde vorher draußen im Dreck gespielt. Wir sind damit sehr gut gefahren, bei 3 Kindern. Ansonsten Joghurt mit aktiven Kulturen essen, das stärkt die Darmflora. Für Mittel aus der Apotheke würde ich persönlich kein Geld ausgeben.

4

Haha! Wer nach deinem Beitrag, möchte kann gerne hier sein Kind gegen gebühr durch den stallmist ziehen 😁
Vielleicht ein gutes Geschäftsmodell. Könnte den stallmist auch päckchenweise verschicken...
Spass...
Wir sind so viel wie möglich draußen, keine über-hygieniker und die maus war noch nie krank. 2mal ne halbe Nacht fieber, mal bissle rotzig, das wars, allerdings gehen wir bisher auch nur 2 mal die Woche zum Turnen und zur Krabbelgruppe, bzw. treffen nachbarskinder.

5

Hallo,
danke für deinen Erfahrungsbericht. Also wir sind keine Eltern, die mit der Sagrotanflasche hinter dem Kind her rennen oder ab 18 Grad Außentemperatur die Mütze konsequent aufsetzen. 😅 Hygiene ja, aber auf keinen Fall übertrieben. Ich bin halt auf der Suche nach einer kleinen zusätzlichen Unterstützung.
LG

weitere Kommentare laden
2

Also wir nehmen den Winter über Vitamin D.
Gesunde Ernährung und viel frische Luft ist schon mal die halbe Miete würd ich sagen.
Bei uns gilt auch die Regel, dass als allererstes Hände gewaschen wird, wenn wir vom Kiga heimkommen, egal ob die Kids draussen oder drinnen waren beim abholen. (Das mit dem Händewaschen gilt natürlich auch nach dem Einkaufen etc).
Evtl im Kiga beim bringen/holen dort die Hände nochmal waschen (wird bei uns so empfohlen). Aber ansonsten mit der Hygiene nicht unbedingt übertreiben, dass wäre kontraproduktiv.
Auf ein Mittelchen aus der Apotheke würd ich jetzt auch nicht unbedingt zurückgreifen.

3
Thumbnail

Hallo
Wir benutzen Supradyn junior sirup hab sehr gute erfahrungen damit 🙂 da mein kleiner kein obst mag, ist das eine gute alternative 😊

Lg

6

Danke, ich habe das gerade mal gesucht, aber bin nicht so richtig fündig geworden...wohnt ihr in Österreich oder der Schweiz?

14

Hi
Ja wir wohnen in der Schweiz😀 vielleicht gibt es etwas vergleichbares bei euch? Meine schwiegermama schwört auf das, sie hatte es damals sogar meinem Mann gegeben und er wird heute noch kaum krank und als kleinkind auch selten 😊

Lg

7

Pflanzenextrakte sind genauso medizinisch wirksam wie chemische Mittel und sollten genauso wenig prophylaktisch eingenommen werden. Gesunde Lebensart und gut.

8

Huhu,
ich persönlich finde es sinnvoller prophylaktisch etwas zu nehmen, sofern die Wirksamkeit bestätigt und das Präparat unbedenklich ist, als dann ständig Antibiotika und Schmerzmittel zu nehmen. Das war nämlich letzten Winter der Fall und das möchte ich echt nicht noch mal... 🙈 Und Vitamin D zB nimmt man ja auch prophylaktisch und das ist sogar ein Hormon.
LG

16

"sofern die Wirksamkeit bestätigt und das Präparat unbedenklich ist"

https://www.swr.de/swraktuell/mittel-fuer-bessere-abwehrkraefte-im-test-fuers-immunsystem-nutzlos/-/id=396/did=18380206/nid=396/n8168r/index.html

Ich halte auch von prophylaktischer Vitamin D Gabe nix wenn kein Mangel festgestellt wurde. Was "Man" macht ist nicht unbedingt gesund, und auch Hormone kann man überdosieren. Ist bei Vitamin D zum Glück erst spät der Fall aber dieses Argument "es ist sogar ein Hormon" ist in der Beziehung Nonsense, Steroide sind z.B. auch Hormone und mit alles andere als harmlos!

Macht ihr was für ihre Darmflora wenn sie ständig Antibiotika braucht? Habt ihr schon mal ne Zweitmeinung eingeholt ob es wirklich nötig ist? Ist organisch alles abgecheckt? Da würde ich eher ansetzen als auch Wundermittel zu vertrauen.

Und aus eigener Erfahrung am eigenen Körper kann ich dir sagen: Das einzige bei dem ich das Gefühl hatte dass ich wirklich öfter ankündigende Infekte "austreiben" konnte ist ausreichend Bewegung an der frischen Luft. Wenn ich Erkältungssymptome hab, Kribbeln in der Nase, Niesen etc war das Einzige was meiner Erfahrung nach oft geholfen hat meine eineinhalb Stunden Training an der frischen Luft, auch durchaus bei 0 Grad und Nieselregen, und danach ne heiße Dusche.

Das Immunsystem muss trainieren. Es kommt nur dann mit Erregern klar wenn es sich mit ihnen schon mal "auseinandergesetzt" hat und die richtigen "Antikörpermatrizen" hat. Du kannst auf Ernährung achten dass der Körper im Falle des Falles genug Bausteine hat um schnell Antikörper zu bilden, aber einen "Antikörperaktivator" gibt es nicht. Oder eben eine OP, bei Leuten die oft Nasennebenhöhlenentzündungen z.B. haben ist einfach die Anatomie so unglücklich dass sie sich häufig bilden können.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich setze auch auf viel frische Luft und ausgeglichenen Alltag.
Allerdings habe ich mir jetzt nach mehreren Infekten Multi Sanostol Sirup geholt. Hat mein Kia mir empfohlen. Gibt es bei dm.
Ein Versuch ist es wert.

LG Luckymamiii

11

Danke dir, das werde ich mir mal anschauen. 👍🏼

12

Ich habe als Kind sanostol bekommen. Weiß nicht ob der Saft heute noch gut ist bzw. je gut war ^^.
Ich gebe meinem Sohn jedenfalls nichts. Ich würde höchstens Vitamin D Tropfen geben, aber mehr sich nicht wenn kein Mangel besteht.

13

Ich hab über den Herbst/Winter hier ne Menge Rotbäckchen Saft im Vorratsschrank 😆
Mein Zwerg bekommt davon immer ein bisschen in sein Trinken dazu. Ich trinke es auch gerne. Aber ob es was bringt, keine Ahnung 😅🤷‍♀️
Ansonsten Vitamin D, gerade im Winter so wichtig. Vor allem für die Kleinen. Viel frische Luft und eine ausgewogene Ernährung.
Vor dem Essen, beim heimkommen, nach dem einkaufen etc Händewaschen.
Und zuletzt und für mich das wichtigste: viel Nähe und kuscheln!
So fahren wir eigentlich ganz gut. Unser Zwerg ist jetzt 17 Monate und war bisher nur einmal krank. Wir hatten noch nie einen Durchfall oder einfach mal so eine Rotznase 😉

15

Gab ja schon einige Tipps. Ergänzend dazu: mein Sohn trinkt im Winter jeden Tag ein Glas la Vita. Ich nehme es auch und finde es als Unterstützung toll. Aber natürlich schützt es nicht dagegen nie wieder krank zu werden 😉

17

Der lavita Saft. Mit 50 Euro zwar nicht billig aber der schmeckt wirklich gut. Meiner 2.5 jährigen muss ich den Saft zwar meistens mit o-Saft mischen, gibt dann Dinosauriersaft, aber so trinkt sie ihn. www.lavita.de

19

Mädels ich danke euch für eure Geheimtipps, ich werde mich mal durch das Sortiment lesen und das ein oder andere austesten!! 💪🏼💪🏼 Wir sagen den Batzillen den Kampf an. 🤣☝🏼