Diastema/ Zahnlücke

Thumbnail

Hallo zusammen, meine eine Tochter hat von Beginn an eine extrem große Zahnlücke im Frontbereich. Auf den ersten Blick denken alle Leute die vorderen beiden Schneidezähne fehlen. Die sind jedoch da, aber stehen extrem weit auseinander. Der Zahnarzt meinte man tut im Milchgebiss nichts, sondern erst falls die Lücke im bleibenden Gebiss immer noch da ist. So ist wohl die weit verbreitete Experten-Meinung.

Ich hadere trotzdem etwas damit, da es doch ein sehr großes optisches Übel ist und ich ihr das ehrlich gesagt nicht antun will. Die Backenzähne sind auch da. Eckzähne passen problemlos dazwischen, sodass ich nicht denke, dass da noch was zusammenrückt im Milchgebiss. Ursache wäre das Lippenbändchen.

Zwillingsschwester hat das auch, aber bei weitem nicht so ausgeprägt.

Was würdet ihr tun? Lassen oder nicht? Ich finde das Schneiden vom Lippenbändchen ist kein Teufelswerk was ich ihr antun würde.

1

Guten Morgen

Also ich (aus zahnmedizinischer Sicht) empfehle dir auch, das Diastema vorläuffig so zu belassen. Das ganze "Ausmass" sieht man erst dann, sobald der Zahnwechsel stattgegunden hat.

Dann könnt ihr mit dem Kieferorthopäden Besprechen, wie das weitere Vorgehen ist.
Bekommt sie evt. eine Zahnspange, wird das Diastema mit Apparatur + evt. weglasern des Lippembändchen sowiso korrigiert.

Liebe Grüsse Claudia

2

Was ich eher befürchte ist eine Benachteiligung bei der sozialen Entwicklung. Man stelle sich vor man hätte als Erwachsener eine Lücke im Gebiss, beide Schneidezähne oben fehlen. Wie reagiert das Gegenüber? Die meisten Leute reagieren erschrocken, ein Lächeln erlischt. Das beobachte ich bei meiner Tochter auch, wenn andere Leute sie ansprechen und dann die Zähne sehen. Sie ist sowieso ein Kind was wenig lächelt (Lippenbändchen schuld?). Daneben hat sie eine Zwillingsschwester, die gern und viel lacht und wo die Leute nicht "so erschrocken" reagieren. Bei dem zahnärztlich vorgeschlagenen Weg, müsste sie das bis zum Alter von 10 Jahren ertragen und dann erst behandeln lassen. Ich weiß nicht, ob das wirklich der richtige Weg ist!?

3

---- Ich finde das Schneiden vom Lippenbändchen ist kein Teufelswerk was ich ihr antun würde. ----

Was meinst Du damit?
Meiner Tochter wurde das Lippenbändchen und Zungebändchen im Kindesalter durchtrennt. Das war eine Sache von ein paar Sekunden.
Wenn das die Ursache ist, dann würde ich das machen lassen.

4

Wann war das? Wird heute nicht mehr so schnell gemacht.

War der Grund dafür auch eine Lücke? Wie hat es dich entwickelt?

6

Das ist schon länger her. Meine Tochter ist schon volljährig. Aber sie war schon älter als Deine Tochter.
Der Grund waren die Zähne und Sprachprobleme durch die Zunge.
Hat sich danach alles gelegt.

5
Thumbnail

Hallo! In eurem Alter sah unsere Tochter auch so aus. Mittlerweile ist sie 7 und ihr fehlen 9 Milchzähne, 4 oben 5 unten.

Tatsächlich haben sich die oberen bleibenden Schneidezähne schon mehr zusammen geschoben! Wir warten nun auf die zweiten Schneidezähne und schauen dann.

Deine Bedenken kann ich aber nicht teilen: Unsere Tochter ist trotz ihres seltsam aussehenden Gebisses ein sehr fröhliches Kind, lacht viel und auch sehr gern 😉 ich habe ihr von klein auf beigebracht, dass alle Leute andere Zähne haben und ihre halt etwas anders aussehen. Sie hat sogar zusätzlich noch einen Schmelzdefekt, ihre Zähne sind ganz gelb 😞
Trotzdem haben wir noch NIE einen doofen Kommentar gehört! Eine Frau hat uns mal gefragt, ob ihr vorne ein Schneidezahn fehlt, und meine Tochter antwortet einfach: „nein, die stehen soweit auseinander!“ 😉

Mittlerweile weiß sie, dass ihr wahrscheinlich eine Zahnspange bevor steht, wir haben ihr aber niemals gesagt „damit sie hübsch aussieht“, sondern dass es einfach besser ist wenn die Zähne später geschlossen sind vorne 😉

7

Ich bin nur Laie! Sag ich direkt Mal dazu.
Wenn es am Lippenbändchen hängen würde, würde ich es wahrscheinlich durchtrennen lassen.
Ansonsten, würde ich auch das bleibende Gebiss abwarten. Wenn du das Gefühl hast, deine Tochter fühlt sich benachteiligt aufgrund ihres Gebisses, würde ich dahingehend ihr Selbstbewusstsein stärken. Denn schämen braucht sie sich dafür nicht.

Ich selbst habe auch eine Zahnlücke. Früher war sie so groß dass ich ne Pommes durchschieben konnte. Nach ner Zahnspange (rein kosmetisch) habe ich noch immer ne kleine Lücke. So what. Gehört zu mir. Mittlerweile (mit 33) mag ich sie sogar.