14 Monate alte Kind Beginnt gerade erst zu krabbeln!

Hallo,

Hat jemand von euch auch so einen spät starter? Mein kleiner Mann ist laut Ki-arzt föllig gesund jedoch kommt er leider nicht so richtig in Bewegung. Er robbt seit er 10, 5 Monate ist. Jetzt beginnt er langsam zu krabbeln und zieht sich an allem hoch. Generell sitzt er aber am liebsten und zeigt was er haben will. Wir erfüllen ihm seine Wünsche natürlich nur selten damit er sich selbst bewegt, was mit viel protest und weinen quittiert wird! Wie ist das bei euch! Ich finde das schon auffällig und mache mir sorgen!
Lg

1

Hallöchen,

Ich würde mir da erstmal noch keine Sorgen machen! Aus der Kita kann ich dir berichten,das es immer mal Kinder gibt,die eher bewegungsunfreudig und eben vom Naturell sehr gemütlich sind! Ihr animiert euren Sohn ja auch,sich zu bewegen und das ist absolut richtig so. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo,sei es in der Bewegung, Motorik oder in der Sprache!

LG 🙋

2

Danke für den lieben Text! Arbeitest du in der Kita?

3

Gerne😊ja ich bin Heilpädagogin und arbeite in einer Kita. Daher kann ich dir aus der Erfahrung sagen,das alles okay ist. Und du bist nicht die einzige die sich da ab und an Sorgen macht😉

LG 🍀

weiteren Kommentar laden
4

Meine kann auch weder frei stehen noch laufen...

Mittlerweile hab ich mir schon von vielen Fremden Kommentare anhören müssen.
"Kinder laufen nicht, wenn man sie zu sehr verwöhnt"
" Das Kind braucht richtige Schuhe."

Naja.

Ich glaub, dass sie insgesamt noch nicht so weit ist. Ist sehr klein und noch keine 8kg schwer. Sie wird noch viel gestillt.

11

Wie blöd! Die Sprüche mit dem verwöhnen kenne ich auch! Ist sie so alt wie meiner? Er ist groß und schwer... Ich glaube gründe gibt es immer eigentlich war ich da auch immer entspannt. Sage immer :zum ersten Date werde ich ihn nicht tragen.... Aber dann gibt es eben doch auch die Tage an denen man sich Sorgen macht 🙄

5

Hallo meine Liebe,

ich kann deine Sorgen verstehen. Gerade heutzutage gibt es sehr viele Normen die von Kindern „zu erfüllen „ sind.

Bei meinem Sohn waren besonders die ersten 8 Monate „zu langsam „. Er wollte seinen Kopf in Bauchlage nur schwer halten, sich nicht drehen, nicht greifen, etc

Ich sollte dann Physiotherapie machen, was nur zu Gebrüll geführt hat, sodass ich abgebrochen habe.

Dann auf einmal ging es los. Mit 8/9 Monaten kam alles auf einmal: Sitzen, Krabbeln, drehen und mit 10 Monaten ist er angefangen zu Laufen.
Was habe ich mir zwischendurch für Sorgen gemacht 😑☝️

Und ich kenne viele Kinder (arbeite als Familientherapeutin), die sich ganz unterschiedlich entwickeln, alle kerngesund und genau richtig sind, wie sie sind. Vielleicht ist dein Kleiner besonders Schlau und weiß was er will und geht genau seinen Weg.

Ein bisschen Sorgen machen ist ja auch nicht falsch, wenn man das Gefühl hat, mein Kind entwickelt sich zu langsam.

Wenn aber der Kinderarzt sagt, dass alles gut ist, dein Kleiner zufrieden würde ich höchstens noch bei einem Osteopathen abklären lassen, dass da nichts blockiert ist oder schmerzt.

Es ist bestimmt alles gut und ggf fragst du mal einen Osteopath, dass alles ok ist und dann wird dein Kleiner das irgendwann ganz normal aufholen.


Liebe Grüße

12

Danke für deine liebe Antwort!

Das beruhigt mich schon sehr und den Termin beim Ostheopathen habe ich gerade gemacht.

Weiß auch nicht warum man sich ab und zu so Sorgen macht. Eigentlich ist er ein wirklich glückliches Kind und das war mir immer am wichtigsten.

Vielen lieben Dank!

23

Das klingt doch prima.
Behalte das so im Herzen und im Kopf.

Vielleicht findet der Osteopath noch etwas und sonst geht dein Kleiner seinen Weg wie er ihn braucht.
Und sollte der Kinderarzt etwas unterstützenwert finden, würde er es sicher sagen. Und z.b. Physiotherapie wäre ja völlig in Ordnung.

Berichte doch gerne wie es weitergeht!

Alles Gute!

6

Hallo.

Unsere Tochter war, was das Motorische angeht, auch ein Spätstarter. Sie hat erst mit 12 Monaten angefangen zu krabbeln. Das Robben hat sie ausgelassen. Dann ging's es aber schneller voran und mit 15 Monaten fing sie an zu laufen.
Dafür liegt ihr das Sprachliche besser.
Jedes Kind ist anders und hat ein anderes Tempo.

Mach dir keine Sorgen. Es geht bestimmt dann auf einmal ganz schnell. 😉

13

Herzlichen Dank, schön so ähnliche Geschichten zu hören!

7

Hey 👋🏻 bei uns kam auch fast alles später und zwar wie folgt :

5,5 Monate : drehen (das war noch in der norm)
7 Monate : Rollen (quer durch die Wohnung, als einzige Fortbewegung, kein Robben)
10,5 Monate : erstes selbstständiges Hinsetzen
11,5 Monate: krabbeln und hochziehen, an Möbeln entlang laufen
Fast 15 monate : laufen

Sprachlich ist er auch nicht sehr weit jetzt mit fast 18 Monaten - also man kann jetzt nicht sagen, dass er darauf den Fokus
Gelegt hat.

Ansonsten hatten wir für die Motorik Krankengymnastik aber vorrangig weil der den Handstütz nicht konnte bevor er ihn zum hinsetzen gebraucht hat (also er hat sich vor 10,5 Monaten nie mit ausgestreckten aufgestützt). Er war natürlich selbst unheimlich frustriert und ists jetzt auch noch oft wenn was nicht klappt (zb klettern).
Wir waren mit 10 Monaten dann zusätzlich beim Osteopathen die 3 Blockaden festgestellt hatte, 1 Woche später gings los mit dem handstütz und dann die o. g. Reihenfolge :)

Lg juju

14

Klasse bin gespannt ob das bei uns dann auch so ist. Hab gerade einen Termin beim Ostheopathen gemacht! Herzlichen Dank!

8

Guten Morgen 🙂
Nach dir bitte nicht allzu große Sorgen. Bis 18 Monate ist alles noch im Rahmen. Dein kleiner fängt ja bereits an sich hochzuziehen dann dauert es bestimmt mit dem Laufen auch nicht mehr so lange 😉

15

Danke Dir!

9

Hallo,
meine Erstgeborene war so eine Spätstarterin. Mit 14 Monaten konnte sie krabbeln und sich hochziehen, die ersten freien Schritte kamen dann mit 18 Monaten.
In den ersten Lebensjahren fiel sie insgesamt nicht gerade als Bewegungskünstlerin auf, war deutlich langsamer und auch teilweise tollpatschiger als etwa der 16 Monate jüngere Bruder.
Mittlerweile ist sie 7 Jahre alt und man merkt ihr das überhaupt nicht mehr an. Sie rennt und klettert wie alle anderen auch, ist eine super Schwimmerin... sie hatte eben einfach ihr eigenes Tempo.
Ich verstehe aber deine Sorgen- ich habe mir damals auch immer Gedanken gemacht, wenn in der Krabbelgruppe die Gleichaltrigen schon Slalom um mein robbendes Kind gelaufen sind...
LG

17

😂😂😂😂 Ja genau diese Situationen sind echt beängstigend. Da rennen die anderen schon rum und nehmen alles auseinander und das eigene Kind sitzt dazwischen und zeigt nur ... Da... Da... Da😂😂😂 schön zu hören das man das später nicht mehr merken muss! Danke dir!

16

Ja, mein Großer war eher bewegungsunfreudig - Kinder sind halt verschieden 🤷 er lief auch erst mit fast 2 Jahren. Dafür war er sooooo ruhig, brav sprachlich sehr gewandt, ach ja...*schwärm*
Dagegen ist meine Kleine mit 12 Monaten durchgestartet und rennt (Gehen ist langweilig!) seither wie ein Duracelhase durch die Gegend und ich hinterher. Auch nicht schön 🙈🙈🙈

18

😂😂😂Kann ich mir vorstellen! Danke für deine Worte!

19

Kein Grund zur Sorge. Mein Sohn ist mit 10 Monaten gekrabbelt, mit 18 Monaten an der Hand gelaufen und mit 22 Monaten frei. Ist halt so.

25

Hier das selbe. Krabbeln erst nach dem ersten Geburtstag und an der Hand laufen mit ca 18 Monaten. Jetzt mit 20 Monaten läuft er frei, aber noch bisschen wackelig, muss noch daneben laufen. Bei uns allerdings, lag es an den Ohren. Er hatte so starke paukenergüsse das er kein Gleichgewicht hatte hinzu kam das er natürlich auch nur schlecht hören könnte. Seid wir das vor zwei Monaten operieren lassen haben, macht er einen großen spring nach dem nächsten. Freu mich schon drauf wenn er endlich anfängt los zu sabbeln 😂