Kindersitz für Omas Auto Joie Traver Shield, Trillo Shield oder doch was anderes?

Wir sind auf der Suche nach einem Kindersitz für eine 3 Jährige. Der Sitz ist für Omas Auto gedacht, also vielleicht 1 oder 2 mal im Monat im Einsatz. Einen Sitz für 400€ aufwärts kommt daher nicht in Frage.
Er sollte leicht einzubauen sein, ein geringes Eigengewicht haben. Isofix ist vorhanden.
Eigentlich mag unsere Tochter Fangkörper nicht. Auf Kurzstrecke wird es aber akzeptiert. Das Problem ist, dass sie etwa 14 Kg wiegt und etwa 95 cm groß ist. Ein Gruppe 2/3 Sitz ja demnach noch nicht in Frage kommt. Dort ist die Auswahl alt deutlich größer.

Wie sieht es bei den Sitzen mit dem Einbau aus. Wo genau ist der Unterschied der Sitze? Ich habe mehrfach gelesen, dass der Fangkörper bei dem Trillo Shield recht eng sein soll. Ist das bei dem Traver Shield auch so? Ich bin da einfach noch nicht fündig geworden.

In empfohlenen Fachgeschäften wird die Beratung einfach mit unter 3 nur Reboarder und dann Gruppe 2/3 Sitz einfach abgewimmelt. Und das kommt für uns in dem Fall hier einfach nicht in Frage.

1

Muss es mit Fangkörper sein? Wir haben für Omas Auto den Osann I-Max Sp ohne Isofix für Gruppe 1/2/3 und sind damit zufrieden. Er ist leicht, lässt sich schnell ein und ausbauen und kostet unter 80 Euro bei Amazon. Kann ihn weiter empfehlen.

5

Hallo, danke für Empfehlung. Ich werde mir den Sitz mal anschauen.

7

Osann ist nicht für sichere Kindersitze bekannt... Schau dir dazu mal vorhandene ADAC Testergebnisse an...

2

Wir haben bei den Großeltern ebenfalls einen Fangkörper Sitz. Es ist ein Kiddy Guardianfix und wirklich empfehlenswert (auch vom Sicherheitsaspekt - der oben genannte Osann käme mir nicht ins Auto).

Die Firma war kurzzeitig insolvent, deswegen wurde eher abgeraten, falls man mal ein Ersatzteil braucht, aber das Thema hat sich meines Wissens seit dem Sommer erledigt.

Wir haben auch drei Joie Sitze im Einsatz und sind insgesamt mit den Sitzen sehr zufrieden, allerdings hatten wir noch keinen Fangkörper Sitz.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass bei den Fangkörpersitzen ein Probeeinbau sehr empfehlenswert ist. In dem oft so hoch gelobten Cybex Pallas saß meine Tochter nicht gut und er brauchte so viel Gurt, dass wir ihn in unserem Auto gar nicht installieren konnten.

Vg Isa

6

Der Sitz hört sich auch super an. Der Cybex hat uns nicht gefallen.

3

Hi,

wir haben den Kiddy Guardian und sind sehr zufrieden. Wir haben ihn ohne Isofix.

Der Sitz ist schön leicht und man nimmt ihn einfach raus und stellt ihn ins nächste Auto.
Festgemacht wird er dann mit dem Gurt, wenn man das Kind anschnallt.
Es gibt den Sitz aber auch mit Isofix.
Er ist dann auch umbaubar zum Gruppe 2 Sitz.

4

Wir haben den Trillo Shield und sind damit sehr zufrieden... Mit dem Fangkörper hatten wir nie Probleme... Mit dem Einbau klappt auch alles, da wir eh kein Isofix haben ;-) Ansonsten gibt es Tutorial Videos, die sehr gut erklärt sind...

LG

8

Wir haben den Traver Shield auch als Sitz für Omas Auto gekauft. Gleiche Gründe wie bei Euch.
In unseren Autos fährt sie (2 J. 2 Monate, ca. 11 kg) rückwärts in deutlich teureren Sitzen.
Bei Oma halt mit Fangkörper. Sie sitzt gern drin und sitzt auch gut, finde ich.

Mein Neffe nutzt den Sitz auch ab und zu, dann ohne Fangkörper, er ist so ca. 1,05 m und ca. 18 kg. Genau weiß ich es aber nicht.
Auch erst sitzt gut drin und fühlt sich wohl.

Wir haben den Sitz auch gekauft, weil er mit und ohne Isofix nutzbar ist, weil die eine Oma einen 3-Türer fährt und das schlafende Kind hinten fast nicht raus zu bekommen ist. Da wird er also nach Müdigkeit auch vorne eingebaut.

Für Fahrten von Kita nach Hause oder mal im Notfall zum Arzt oder sowas reicht uns der völlig aus.

9

Ihr scheint in einem sehr guten Fachgeschäft gewesen zu sein.
Darf ich fragen, warum ein Reboarder nicht in Frage kommt?

10

Schrieb sie oben. Sie sind zu teuer.

Ich verstehe den Ansatz immer nicht. Man kauft doch Reboarder weil man davon überzeugt ist, dass sie sicherer sind. Und dann, im Auto der Oma/Opa wird dann ein Vorwärtssitz wider besseren Wissens gekauft. Als ob der Unfall nur auf langen Strecken mit hohen Geschwindigkeiten passiert.
NEIN! Die meisten Unfälle passieren nunmal innerorts auf kurzen Strecken.
ICH persönlich würde mir das nicht verzeihen, wenn dann was passieren würde (klopfaufholz).

11

Aus Höflichkeit antworte ich dir, obwohl ich das eigentlich nicht machen wollte.

Ganz einfach, da die Reboarder auf dem Markt keinen der oben genannten Kriterien erfüllen.
1. Reboarder sind nicht so einfach aus und einbaubar. Bei zwei Kindersitzen ist die Oma da eine Ewigkeit mit beschäftigt. Oft haben sie auch ein höheres Gewicht.
2. Die Einsatzdauer ist zeitlich begrenzt. Das Kind ist bereits 3 Jahre alt wenn der Sitz benötigt wird. Hätte sie einen Kilo mehr auf den Rippen, hätte uns der Fachmarkt einen Gruppe 2/3 Sitz verkauft. So wird es für uns halt ein Sitz, der übergangsweise ein paar Mal mit Fangkörper genutzt wird. Ihr Reboarder in unserem Auto nutzt seit Kurzem nun bereits die Schwester, da sie zum einen recht beengt saß und es auch mit den Beinen überhaupt nicht mehr mochte. Theoretisch sind viele bis 4 Jahre nutzbar, praktisch eher nicht.
3. Die meisten Reboarder übersteigen das gesetzte Preislimit. Das wäre hier aber eher nebensächlich. Für maximal ein Jahr einen Reboarder, der über 400€ kostet und dann noch mal einen neuen Sitz macht finanziell jedoch wenig Sinn.

Die Beratung beim Fachmarkt war freundlich, aber mehr auch nicht. Es wurde uns ein Sitz zum Gurten empfohlen, der noch im Fußraum vergurtet wird, da man diesen am längsten nutzen kann. Damit kommt die Oma aber nicht zu recht. Besser ein richtig eingebauter Autositz als ein fehlerhaft befestigter Reboarder.

Allerdings frage ich mich wirklich, warum hier schon wieder über Reboarder diskutiert wird, wenn direkt im Eingangspost Reboarder ausgeschlossen wurden und gezielt nach Sitzen mit ganz bestimmten Eigenschaften gefragt wurde.

Wenn jemand erneut über Reboarder diskutieren möchte, dann kann man dafür ja gerne einen eigenen Thread erstellen. Meiner ist dafür nicht gedacht. 😉

12

Wie wäre es mit den Maxi Cosi Titan Pro....oder nur Titan.... Sie sind lange nutzbar, wird mit Isofix und Top Teather befestigt, also leicht einzubauen und auch für kleiner geeignet da erst mit 5 Punkt Gurt und Später dann mit Auto Gurt....

13

Achja sitzgruppe 1/2/3

14

Den haben wir nun in unserem Auto. Daher ein guter Tip. Für die Oma fand ich ihn aber recht schwer.