Kind oft krank- Chef und Kollegen bald verärgert

Hallo

Ich arbeite seit Juli wieder , Kind geht seitdem in den Kiga und ist leider jeden Monat mindestens 3-4 Tage krank. Ich also regelmäßig Kind-krank oder nehme Urlaub/Überstunden.
Mein Mann ist oft dienstlich tagelang unterwegs und daher bin meistens ich daheim, weitere Verwandte die aushelfen kommen haben wir nickt vor Ort.
Ist euch das auch unangenehm vor eurem Chef und euren Kollegen? Ist es „normal“ in der ersten Kiga Zeit dass die Kinder So oft krank sind?
Ich finde es selber auch total doof aber was soll ich machen!?!
Fehlt nur noch dass ich mal selber krank bin was ja auch nicht ausbleiben muss , glaube bald mag mich gefühlt keiner im Job mehr ..

1

Es ist leider so mit Kleinkind.

Wir hatten Glück, unsere Sohn war sehr wenig krank. Aber ganz erspart blieb es uns auch nicht und im Kollegenkreis bekomme ich es häufig mit, dass Kinder krank sind.

Unsere Jobs sind dazu auch HomeOffice tauglich, so dass man dann halt von zuhause seine Aufgaben erledigt und nicht gänzlich ausfällt. Alleine schon um Urlaubstage und 10 Kinderkranktage zu schonen.

Was sagt Dein Mann dazu? Ist er immer (!) unterwegs oder warum übernimmt er das nicht zumindest teilweise?

Wir hatten schon mal die Kinderärztin von Anfang an um „geteilten“ KinderKrankenschein gebeten.
2 Tage ich, anschließend 3 Tage mein Mann.

Und in der Arbeit habe ich das ausdrücklich jedem erzählt, egal ob er es wissen wollte oder nicht
(„Kind ist krank, aber Papa kümmert sich jetzt auch mal!“)

2

Ja sehr oft auf Dienstreise ist er und dann kann er auch schlecht „mal eben“ zurück kommen weil das Kind krank ist. Noch dazu hat er einen sehr verantwortungsvollen Job wo wirklich viel Termine abgesagt werden müssen mit Kunden etc, wenn er mal kurzfristig ausfällt. Bei mir ist das in der Regel nickt so, auch wenn da natürlich auch Dinge unerledigt bleiben bzw Kollegen diese auffangen müssen was nicht warten kann.
Bei mir im Job gibt es leider keinen Home Office Anteil.
Ich nehme schon viel Urlaub und Überstunden aber aucz da habe ich das Gefühl dass es kein Verständnis gibt. Ich hätte ja auch lieber ein gesundes Kind abee was soll ich machen ...
Manchmal echt doof alles unter einen Hut zu kriegen

4

Sofern Du im zulässigen Rahmen Kinderkranktage, Überstunden und Urlaub verbrätst, würde ich mir keine Sorgen machen.
Es gibt nicht nur 150%ige Hochleistungspferde als Arbeitnehmer. Arbeitgeber müssen mi dem Querschnitt der Fachkräfte zurecht kommen und es wird ja nicht ewig so bleiben.

„hat er einen sehr verantwortungsvollen Job“
Ansonsten habt ihr scheinbar in Eurer Partnerschaft so entschieden,
dem Mann den beruflichen Vorrang einzuräumen und dass dein Job weniger wichtig ist und
du die Last und Risiko trägst, ggf. den Job im schlechtesten Fall zu verlieren, neu suchen zu müssen, Einbußen hinzunehmen.
Wenn nicht, dann solltest Du mit deinem Mann das Gespräch suchen und hinterfragen, ob und wodurch das ausgeglichen wird.
Ggf. muss/möchte er eine Leihoma oder Au Pair finanzieren, damit Du beruflich vorwärts kommst.

Im übrigen gibt es die Möglichkeit „seine“ 10 Kinderkranktage auf Dich zu übertragen. Personalabteilung oder Krankenkassen sollten da Auskunft geben können.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich kann verstehen, dass die Situation echt doof ist - für alle! Du hast ein schlechtes Gewissen deinem Chef und Kollegen gegenüber und die Kollegen sind auch nicht begeistert wenn du immer wieder ausfällst, Arbeit liegen bleibt oder sie dieses ggf. ganz/teilweise für dich übernehmen müssen.
Kann natürlich auch sein, dass kinderlose Kollegen oder die Eltern von Kindern mit guten Immunsystem die einfach selten krank werden auch zweifeln ob das Kind wirklich immer/ständig krank ist - unterbewusst, nicht mal mit böser Absicht!

Du kannst an sich nichts machen. Wenn dein Kind krank ist, hat sie (und du) daheim zu bleiben.

Nimm den Kollegen doch den „Unmut“/Wind aus den Segeln. Je nachdem wie viele Personen ihr seid - Stell ein kleines Körbchen für alle zusammen: Leckeren/guten Kaffee, Tee, Säfte (je nachdem was bei euch getrunken wird), Schokolade, Gummibärchen, Kekse usw., bringe selbstgemachten Kuchen mit, Weihnachtsplätzchen...
Und sag ihnen dazu, dass es dir unglaublich leid tut und unangenehm ist, dass deine Tochter so oft krank ist. Dir ist bewusst, dass das blöd ist für die Kollegen weil sie dann X übernehmen müssen. So frisch in der Kita, die kalte Jahreszeit, da ist es einfach blöd. Du kannst dich nur „entschuldigen“ und ein bisschen auf Verständnis hoffen.

5

Hallöchen,

Leider ist das völlig normal das die Kinds im ersten Kita Jahr oft krank sind! Ein Spagat zwischen Kind und Beruf! Ich glaube da kann dir leider keiner helfen,außer dir zu sagen,das es fast allen so ergeht. Ich habe nach meiner Elternzeit so gar einen neuen Job angetreten und war nach einer Woche arbeiten gleich auf meine krankgeschrieben! Das erste Jahr war echt schlimm und hatte immer ein schlechtes Gewissen.. Habe dann versucht,wenn mein Mann da und Zeit hatte, mehr zu arbeiten und es auszugleichen.

Alles gute dir 🍀

6

Oh da ging es dir ja wirklich ähnlich..
Wie kam das denn bei deinen Kollegen an ? Und beim Chef? Gab es Verständnis oder eher Gerede?
Ich mache mir viel Gedanken ob mir geglaubt wird, ob hinter meinem Rücken geredet wird und so was..
Mir ist es sehr unangenehm. Rein „praktisch/faktisch“ habe ich kein schlechtes Gewissen da ich meine Überstunden und Urlaub dafür ja auch nehme.. aber ich mag mich nicht unbeliebt machen was ich aber wohl tue glaube ich., aber ich hätte auch lieber ein immer gesundes Kind :(

8

Ja ich kann dich da voll nachvollziehen! Ich dachte auch jedes Mal, oh nein nicht schon wieder! In der Probezeit hab ich ca.schon über 20 Tage gefehlt! Ich habe mich jedes Mal entschuldigt. Von meinen Kollegen und Vorgesetzten hab ich aber immer Verständnis bekommen aber nervig war es dennoch für alle,da Dienstpläne etc umgeschrieben werden mussten! Zum Glück war es wirklich so, das es nach dem ersten Kita Jahr viel viel besser wurde und dann gesagt wurde, Mensch ihr seit echt wenig krank! Aber bischen Ausgleich muss ja auch sein!

LG 🙋

9

Als erstes würde ich mit meinem Mann klären, dass er zu Hause bleibt, wenn er nicht auf Dienstreise ist und euer Kind krank ist.

Dann solltet ihr euch einen Plan B zulegen, damit eben du nicht ständig zu Hause bleiben musst. Ich kann die Verärgerung von Chef und Kollegen verstehen! Du arbeitest erst paar Monate wieder und bist ständig kindkrank zu Hause.