Mein Kind 1,5 Jahre kann sich selbst nicht beschäftigen

Hello Zusammen. Mein Kind kann sich nicht allein beschäftigen wenn dann vllt 10 min wenn es neues Spielzeug gibt. Aber auch das ist dann schnell langweilig. Zudem hat er sehr wenig Geduld und wenn wir etwas spielen und es klappt nicht flippt er völlig aus. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach Ideen. Was macht ihr mit euren Kindern wenn man nicht nach draußen kann? Ich weiß das es Kinder gibt die sich selbst beschäftigen können und manche eben nicht aber vllt gibt es da draußen ja jmd der mir sagt: hey mit dem selbstgebastelten Spielzeug konnte mein Kind sich auch mal selbstbeschäftigen! 😅 bin gespannt was ihr schreibt. Lg

2

Hallo,
Was stellst du dir vor? In dem zarten Alter "mache" ich die meiste Zeit nichts, meinen Kindern reicht der normale Alltag.
Ich sortiere Wäsche, der kleine wühlt drin rum und "hilft". Ich schneide fürs Mittagessen, er kriegt Schüssel und Schneebesen zum rühren. Ich steh am Herd, er ist aufm Arm und schaut zu. Ich wasche ab, er sitzt im Stühlchen und knabbert was.

Ich glaube du solltest deine Erwartungen überdenken. Kinder brauchen kein Entertainment, sie entdecken und lernen ganz automatisch und da reicht ein normaler Haushalt doch völlig aus. Andere Zeiten kommen, wo sie anspruchsvoller werden aber davon seit ihr weit entfernt.

Mach dir nicht den Stress ;-)

4

Vielleicht hast du recht. Ich denke einfach immer ich muss mein Kind fördern damit er lernt oftmals mache ich mir Vorwürfe und denke ich werde ihm nicht gerecht. Ich ärgere mich oftmals dass ich viele Dinge nicht schaffe, weil er dann eben wieder an mir klebt. Solche Dinge wie Schneebesen und Topf etc geht dann ganze 2 min gut und schon wirft er alles durch die Gegend und flippt aus. Deshalb bin ich auf der Suche nach ein paar Tipps die ich vllt nicht kenne. Selbstgemachtes Spielzeug oder whatever. Es ist gerade eine Mega

12

Ach herrje! Diese Vorwürfe solltest du bitte mal ganz schnell ins Jenseits befördern. Kinder brauchen keine 24/7 Bespaßung, sie brauchen ein Zuhause und Raum zum entdecken, sich ausprobieren, wo sie versorgt und geliebt und angenommen werden. Auch wenn man uns das überall weis machen will, lass dich von diesem Förderwahn nicht verunsichen. Pekip Babyschwimmen und co machen Eltern nicht automatisch zu guten Eltern. Und stark, klug und erfolgreich im Leben werden Kinder dadurch nicht.

Wenn du was lesen willst, Menschenkinder vom Kinderarzt Renz-Polster oder seine website kinder-verstehen.de empfehle ich immer wieder gern.

1

Hallo.
Braucht dein Kleiner vielleicht mehr Bewegung? Geht er schon in eine Kita?
Meine Tochter (2 Jahre) ist auch ein ziemlicher Wirbelwind und wenn sie nicht genug Bewegung hat, wird sie auch schnell unzufrieden.
Wie wär's mit Kinder Turnen? Meine Kleine liebt es.
Zu Hause machen wir auch oft Kinderlieder an und tanzen.

LG, Elli

7

Hallo. Leider nein. Er geht erst nächstes Jahr September. Turnen wollte ich im Winter mit ihm eh gehen. Er ist wahnsinnig Aktiv ja. Und zuhause haltet man es mit ihm kaum aus, jedoch steht auch mal zuhause was an und da komme ich oftmals an meine Grenzen, weil ich vieles so nicht schaffe da er wirklich keine 2 min irgendwas alleine machen möchte. Auch tanzen tut er Mal kurz und schon muss die Mama sich was neues einfallen lassen 😆

3

Hi!
Vielleicht könnt ihr das selbstbeschäftigen auch üben. Ich würde das mit Spielsachen machen, die er gerne mag. Entweder ihr spielt gemeinsam und du sagst du musst schnell irgend etwas erledigen, er soll kurz weitermachen du kommst gleich. Oder du lässt ihn gleich alleine anfangen und sagst du kommst erst später dazu. Das kannst du immer mehr steigern. Auch wenn er etwas quengelig wird würde ich das durchziehen (nur quengeln, mehr nicht)
Meine große (2) konnte sich schon immer gut selbst beschäftigen und die kleine (5 monate) kann es mittlerweile auch.
Es ist finde ich total wichtig, dass Kinder das lernen. Meine Schwiegermutter kann es überhaupt nicht zulassen, dass sich meine Kinder selbst beschäftigen. Sie hat sich schon oft eingemischt, wenn meine große gerade mitten im Spiel war und sie so wieder herausgeholt. Bei meiner Schwägerin (wo sie andauernd ist) ist es genauso. Ihre Kinder können sich auch total schwer selbst beschäftigen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass es bei dir auch so gelaufen ist. Es gibt sicher Kinder denen das leichter fällt und welche die das wirklich üben müssen. Man muss aber auch vermutlich ein bisschen Langeweile aufkommen lassen, damit die Kinder selbst kreativ werden.
Lg

5

Hallo :) danke für deine Antwort. Das habe ich auch schon probiert- er lässt dann alles stehen und liegen und rennt mir hinterher. Er fordert es richtig ein das ich mit dabei bin. Mit was beschäftigen sich deine Kinder denn am liebsten?

11

Mhm dann lass ihn doch mitgehen, wenn du Haushalt machst und drückst ihm irgendwas in die Hand. Dann hat er auch was zu tun und lernt sich zu beschäftigen.
Ich wollte meine nicht in die Küche mitnehmen, da da auch das katzenfutter und Katzenbrunnen stehen. Da hatte ich sie im blick im Wohnzimmer. Und beim Wäsche machen hab ich sie dann auch oft nicht mehr mitgenommen (weil mir das zu stressig war🙈 und sie sich toll beschäftigt hat).

Die kleine liebt den spielbogen, alles was raschelt und ihre Hände. Aber dafür ist deiner ja schon zu groß 😂

Die große liebt zur Zeit duplo, Bücher und ihre spielküche. Das Interesse an "Kochen" hatte sie aber schon mit 18 Monaten. Da hatte sie zwei Töpfe, eine Kochlöffel und etwas selbstgehäkeltes Zubehör (tomatenscheiben, gurkenscheiben,...). Auch in Büchern hat sie da schon gerne rumgeblättert, wobei sie die da noch sehr viel in den Mund genommen hat. Wir haben auch so eine Zug wo man Teile aufstecken kann (so ähnlich wie bauklötze), damit konnte sie sich auch gut beschäftigen. Puppe ausziehen mochte sie auch gern. Damit konnte sie sich aber nicht so lange allein beschäftigen, weil ich sie dazwischen wieder anziehen musste. Das anziehen hat sie erst recht spät gelernt, so wie bei sich selbst 😂

6

Ich kenne de

8

Ich kenne dein Problem auch. Mit meinem Kleinen (20 Monate) kann ich keinen Tag zuhause bleiben, da drehen wir beide durch. 😉
Zum Glück geht er vormittag in die Kita. Nachmittag gehen wir immer zur Oma. Zwischen drin spielen wir auch mal daheim, aber ich muss eigentlich immer dabei sein. Gut ich kann schon mal auf Toilette. 😁 Aber im Haushalt oder so geht's nicht viel. Mitmachen interessiert ihn da übrigens auch nicht besonders.
Was er gerade besonders mag sind Bücher anschauen, er liebt ein Buch mit Bildern zu den Märchen von den Brüdern Grimm, findet viel besser als Bücher für Kleinkinder. Ansonsten Match Box Autos oder

10

Sorry mein Handy spinnt beim tippen heute 🙈
Oder malen mag er auch. Und so ein Holz Puzzle. Aber immer nur mit mir gemeinsam. Ich akzeptiere das, vor alle

9

Manche Kinder können es, andere nicht, wie du schon richtig erkannt hast.
Unsere Große konnte das auch lange nicht und schon gar nicht unter 2 Jahren. Sie wurde total quengelig, wenn ich sie nicht im 5 Minuten-Takt beachtet habe. Besser wurde es ab 2, noch besser mit 2,5.
Der Kleine, wahrscheinlich da auch 2. Kind und daher von Anfang an zwangsweise ans Warten gewöhnt, konnte sich bereits mit einem halben Jahr ein wenig alleine beschäftigen.
Ich denke, dass es das ultimative Spielzeug leider nicht gibt, weil es eine Typsache ist.

13

Hallo, ich glaube das ist ein Einzelkindproblem xD
Mit meiner Großen habe ich mich natürlich viel mehr hingesetzt und gespielt und so, sie kann sich kaum alleine beschäftigen (ist mittlerweile 3 und immer boch so) und langweilt sich viel, trotz Angebot... Beim Zweiten läuft das ganz anders hier... Die Kleine (mittlerweile 1) hat von Anfang an gelernt sich alleine zu beschäftigen und spielt dementsprechend viel und lange für sich. Die Große Schwester macht ihr dann immer das Spiel kaputt und dann kleben mir wieder beide am Rockzipfel und ich komme zu nichts... xD
Naja, meine Mama meint, es wird besser...



.... wenn die Kinder aus dem Haus sind xD


lg, nimm es wie es ist, umso älter sie werden, desto besser klappt es, wenn auch nicht großschrittig...

14

Madame (14 Monate) beschäftigt sich prima alleine mit Kuscheltieren und kleinen Rollenspielen, die ich ihr gezeigt habe (Mütze anziehen, füttern, trinken geben, im Buggy herumfahren). Eine Höhle aus einer Decke über zwei Stühlen gebaut und man hört eine Weile nur zufriedenes Gequietsche. Zwischendurch rufe ich “ja wo ist sie denn nur?“ Unter kichern kommt dann ein glückliches “daaaaaa!“ und dann ist wieder eine Zeit lang Ruhe.
Sie hilft sehr gerne mit, also Wäsche aus dem Wäschekorb in die Maschine tun, dann aus der Maschine in den Korb, dann darf sie mir die nassen Sachen zum Aufhängen reichen. Beim Terrasse kehren hat sie auch einen Besen, beim kochen räumt sie Schränke ein und aus.
Ihr Spielzeug wird in einer großen Truhe aufbewahrt und kommt nur teilweise und abwechselnd heraus, das ist dann auch spannender.
Duplo findet sie ganz toll und spielt recht lange damit.
Der Masterplan ist bei uns Musik - wenn Radio oder ihre Kinderlieder-App nebenher läuft, spielt sie sehr vertieft mit Bauklötzen und singt zwischendurch mit.

15

Hallo ❤
Ich hab hier auch einen Wirbelwind und mit 18 Monaten war sie noch so wie du deinen Sohn beschreibst 🙈 Sie hat in den letzten 3 Tagen eine unglaubliche Entwicklung hinter sich und plötzlich geht das Spielen ohne Mama für ca. 20 Minuten. Dann sieht sie mich und anschließend spielt sie mit etwas anderem. Ich habe gedacht mein Kind wurde vertauscht 😅
Sie ist jetzt 19,5 Monate alt. Vielleicht kommt es bei euch auch noch ❤

Lg

16

Oh toll dann habe ich wieder Hoffnung 😆