Vom Baby zum Kleinkind aber durchschlafen klappt immer noch nicht 🙈

Hallo ihr Lieben,
bei mir stellt sich mal wieder die Frage um das leidige Thema durchschlafen.
Das schaffen wir nämlich immernoch nicht mit 1 Jahr. (Mit durchschlafen meine ich ohne nachts einmal wach zu sein)
Ich weiß dass das durchaus noch normal ist, bin auch eigentlich nur auf der Suche nach Gleichgesinnten.
Ich gehe seit 1 Monat wieder arbeiten und es schlaucht ganz schön 😅.
Wie und wann hat es bei euch mit dem durchschlafen geklappt?

1

Meine Tochter ist 3,5 Jahre und schläft nur durch wenn sie schon in unserem bett eingeschlafen ist. In ihrem Zimmer wird sie immer einmal wach und kommt dann rüber.
Das ist für mich so eigentlich purer Luxus.
Da hatten wir schon viiiieeeele andere Nächte mit schreien usw.. das auch noch im Kleinkindalter. Ganz extrem war es zwischen 1-2 jährig 😖 da konnte sie nachts oft nicht mehr einschlafen.

Also wie du siehst könnte es noch länger dauern😀 muss aber nicht. Lass dich überraschen 😬

23

Ich habe genau so ein Exemplar zuhause😂😅😅 ich glaub schon gar nicht mehr daran dass mein Sohn irgendwann mal durchschlafen wird😂 seit ich das so locker sehe, gehts uns mit dem Schlafproblem aber viel besser...

2

Huhu meine kleine ist 16 Monate, habe vor knapp einem Monat abgestillt und seitdem ist der Schlaf viel besser geworden, sie schläft jetzt sogar oft durch. Aber mit einem Jahr war bei uns auch noch nicht an durchschlafen zu denken. Gaaanz selten mal.

Liebe Grüße 😊

3

Durchschlafen? Was ist das?

Mein Sohn wurde bis 2,5 Jahre täglich 2-3 mal pro Nacht wach.

Ab 2,5 Jahren wurde es weniger, meist „nur noch“ 1 mal pro Nacht. Ab und zu dann gelegentlich mal ganz durchgeschlafen.

Jetzt mit 3 Jahren schläft er im Elternbett meistens durch.
Im eigenen Bett wird er oft wach und kommt dann rüber.

Wenn Dein Kind schlecht schläft, dann sind starre Fristen, wann es durchschlafen soll, sowieso Schall und Rauch.
Es wird noch daaaaaaauern...

4

Meine Tochter schläft mit 20 Monaten immernoch nicht durch. Aber sie wird meist nur noch 1-2 mal kurz wach, meckert, vergewissert sich, dass ich neben ihr liege und schläft wieder ein.

5

Mein Sohn ist zwei und hat noch keine Nacht durchgeschlafen 🙈 2-3 mal die Nacht wird er noch wach..

6

Bei uns ist durchschlafen nach deiner Definition auch noch kein einziges mal vorgekommen. Die Bohne ist 20 Monate alt und der Schlaf ist deutlich besser geworden, aber sie wird dennoch in der Regel 1-3 mal wach. Seit ein paar Tagen ist es wieder sehr schlimm, sie wacht fast jede Stunde weinend auf (der Eckzahn kommt und sie träumt viel).
Laut meinen Eltern habe ich selbst das erste mal mit 4 Jahren komplett durchgeschlafen. Ich kann mich aber ganz gut mit 1-3 mal wach werden Pro Nacht arrangieren. Arbeiten muss ich auch, ich hab mich relativ gut an den wenigen Schlaf gewöhnt ☕️☕️☕️☕️☕️☕️😅

7

Meine Töchter sind 3 und 5 und ich habe das Gefühl endlich Schlaf zu bekommen. Allerdings wacht mindestens eine von beiden einmal in der Nacht auf, oft beide und auch oft eine zweimal. Die letzten Jahre waren schlafenstechnisch so bescheiden, da bin ich jetzt mit 2 Unterbrechungen pro Nacht komplett ausgeschlafen. :-)
LG

19

Juhu ich bin nicht allein 😂 hier auch. Knapp 3 und 4,5 und ohne eine einzige Unterbrechung? Nö aber wir hatten schon schlimmere Zeiten.

20

:-) heute Nacht ist tatsächlich nur die Kleine gegen 4 aufgewacht und die Große überhaupt nicht. Aber das wird heute wahrscheinlich schon wieder anders sein. Mich stört es aber nicht mehr, ich genieße das gemeinsame kuscheln mitten in der Nacht mittlerweile. LG

weitere Kommentare laden
8

Wir sind hier mit fast 15 Monaten momentan auch weit vom Durchschlafen entfernt und das obwohl sie von Woche 10 bis zum 7 Monate 11-13 Stunden durchgeschlafen hat. Maximal den Schnuller musste man in der Zeit reinstecken.
Joa seit dem ist es rum und kam nur 1x noch vor.

Momentan sind wir auch bei ca 1-3x wach und 1-2 Flaschen Milch.

Ich gehe seit Mitte August wieder arbeiten und nach schlechten Nächten mit 5x wach, würde ich in der Mittagspause am liebsten schlafen.

Bin gespannt ob sie irgendwann mal wieder durchschläft, aber spätestens wenn sie aufs Klo geht ist das auch wieder rum weil sie nachts dann ja auch vielleicht mal muss. .

9

Mein kleiner wird im Januar 2j und in guten Nächten wacht er nur 2x auf.... Da bin ich schon dankbar.
Wir stillen dann im Liegen und schlafen weiter (Familien Bett).

Meine Große hat mit ca 1h Komplett durch geschlafen (zu dem Zeitpunkt nicht mehr gestillt).

Der mittlere hat mit 18 Monaten durch geschlafen, bis dato nach stillen (ca 1j)1 Flasche nachts.
Er schläft aber bis heute nicht gern allein (7j)....

Jedes Kind ist anders, einen Leitfaden gibt's nicht wirklich.

LG und gute Nacht