Ständiger husten

Hallo!

Meine Tochter ist 2 Jahre alt.
Seit 2 Monaten plagt uns der Husten.
Ich war bereits drei mal beim Kinderarzt, da er aber nichts weiter feststellt, gehts immer mit inhalieren (nacl und/oder salbutamol) und Hustensaft (Bereits 2 verschiedene) weiter.

Das Problem ist, das sie nur hustet wenn sie sich anstrengt, also beim rennen, toben und auch wenn sie wild lacht.
Oft würgt sie sehr schnell, was zum Erbrechen führt.

Der Husten klingt oft unterschiedlich und ist an einem Tag besser und kann am nächsten Tag wieder etwas schlechter sein.
Häufig hustet sie auch sobald sie ruhig liegt.

Kennt jemand das Problem und kann mich beruhigen?

Liebe Grüße!

1

Ferndiagnosen sind natürlich unmöglich, da ist der KiA der richtige Ansprechpartner.
Mein Sohn (2) hat sich ständig Husten.. der Arzt vermutet, dass er evtl Kleinkindasthma hat.
Momentan bekommt mein Sohn für ein paar Wochen wieder Flutide, ein sehr niedrig dosiertes Kortisonspray...

2

Ja kenne ich. Ein Jahr lang Dauerhusten Tag wie Nacht. Dazu Bronchitiden und Lungenentzündungen. Es hat wirklich an uns gezerrt. Ich hatte mittlerweile Panikattacken bei jedem Infekt. Ich wusste nicht mehr weiter. Seit ca. 6 Monaten hat es wohl knack gemacht. Wir hatten zwar im September auch eine Bronchitis, aber von der Dauer und Intensität her nicht vergleichbar mit letztem Jahr. Er ist jetzt 3,5 Jahre und seit 4 Wochen kerngesund, nicht mal eine Schnupfnase. Ich finde es schon unheimlich.
Wir haben uns in einer Nachstadt übrigens eine Kinderärztin in einer UniKinderklinik gesucht, die auf Lunge, Atemwege und Allergien spezialisiert ist. Da sind wir bis heute in Behandlung. Sie hatte ihn komplett durchgecheckt. Das hat mich sehr beruhigt. Ihre Theorie ist, dass er im jungen Kleinkindalter mal einen sehr schweren Erreger hatte, der ihm so lange zugesetzt hat. Das kann sich über viele Monate ziehen. Leider. Halte durch und melde dich ruhig bei weiteren Fragen. LG

3

Übrigens war es bei uns genauso mit der Bewegung und Anstrengung. Mittlerweile nicht mehr. LG

5

Oh super! Das beruhigt mich etwas das wir nicht allein damit sind! Vielen, vielen lieben Dank!

4

Meine Maus hatte letztens auch so nen starken Husten, ich war gefühlt jede Woche beim Arzt, weil nichts geholfen hat (hat eine Vorgeschichte, weshalb ich sofort zum Arzt laufe mit ihr) selbst Salbutamol hat überhaupt nichts gebracht. Sie konnte kaum schlafen nachts weil sie durch ihren starken Husten andauernd wachgeworden ist.. Also habe ich mich schlau gemacht über pflanzliche Mittel. Habe aus dem DM "Spitzwegerichsirup" und "Fenchelhonig" gekauft. 4€ ca. war das zusammen. Habe ihr jeden Tag für eine Woche lang 2x 5ml Spitzwegerichsirup gegeben (morgens, mittags) und den Fenchelhonig 3x mal Tag. Dazu hat sie auch von mir frischen Thymiantee bekommen. Kann man aber auch in Beuteln kaufen. Das auch 2x am Tag. Nach einer Woche war alles super und der blöde Husten ist seitdem auch nicht zurückgekommen ist jetzt ca. 1 Monat her und davor hatte sie auch ungefähr 2 Monate den Husten.. Achja meine Maus ist fast 2 Jahre alt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche deiner Maus gute Besserung!! ❤️

Spitzwegerich: https://www.dm.de/mivolis-spitzwegerich-hustensirup-p4010355538239.html

Fenchelhonig: https://www.dm.de/mivolis-fenchelhonig-s-p4010355538185.html

Lara mit Arjana 💕

6

Danke für die lieben Tipps! Ich werde es auf jeden Fall ab morgen ausprobieren!
Vielen lieben Dank!!!!

7

Unser kleiner Schatz hat auch ständig üblen Husten. Ich habe noch nichts gefunden was ihm hilft, aber das Erbrechen hat aufgehört als ich ihn keine Milchprodukte mehr gegeben habe.

8

Hatte unserer auch als er 2 war. Bei uns ging es los sobald er im Herbst/Winter ein paar Minuten draußen war. Danach hatte er sofort wieder über längere Zeit Husten. Ich habe nicht locker gelassen, hatte selbst als Kind Asthma das erst nicht erkannt und lange nicht richtig behandelt wurde.

Wir bekamen eine Tabletten Therapie über 3 Wochen verordnet und seitdem (3 Jahre ist das nun her) ist er überhaupt nicht mehr anfällig für Husten, keibe Fehltage in der Kita mehr und er ist wie ausgewechselt. Für uns hat sich die Behandlung gelohnt. Vorher haben wir Dauerinhaliert etc und es hat nichts gebracht.

9

Habe gerade noch mal gesucht. Montelukast hieß das Medikament. Wird auch bei Belastungsasthma empfohlen. Vielleicht fragst du deinen Kinderarzt mal... Meinen Sohn hat es so gut geholfen. Der Kinderarzt meinte bei uns auch immer dass er nichts finden kann. Die Lunge hörte sich sogar frei an. Dennoch quälte meinem Kleinen andauernd Husten und nach meinen Schilderungen ist er dann doch stutzig geworden und hat uns das aufgeschrieben (ist wohl recht teuer).

Nach 3 Wochen war das Thema Geschichte... und er hat es sehr sehr gut vertragen. Nicht vom Beipackzettel erschrecken lassen, falls dein KA grünes Licht gibt.

Ich wünsche euch alles Gute.

10

Ach ja eines noch. Mit zwei meiner Kinder war ich bei einer Ostheopatin. Sie hat (ohne dass ich das irgendwie erwähnt hatte) bei einem nachgefragt ob er öfter Husten hat. Hatte er, das andere gar nicht .Sie hat durch Tasten anscheinend festgestellt dass die Spitze eines Lungenflügels schlecht belüftet ist und seit der Behandlung hat er nur noch ganz selten was.

Auch das könnte ein Versuch wert sein...

weitere Kommentare laden