Putzen mit Kleinkind

Hallo,
unsere Kleine ist jetzt 16 Monaten alt. Bisher hatte ich sie zum Bad putzen nicht dabei da die Putzmittel immer so chemisch riechen... Vielleicht mach ich mir da auch zu viel Kopf? Ab wann habt ihr eure Kinder da mitgenommen? Sie liebt putzen, Spaß würde ihr es bestimmt machen. Bin nur eben wegen den Dämpfen der Mittel verunsichert...
Liebe Grüße

1

Hm darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Meine Mädels sind eigentlich immer dabei. Natürlich achte ich darauf dass sie nicht mit den Putzmitteln in Berührung kommen oder sie direkt einatmen.

Meistens sprüh ich ihnen die Glaswand von der Dusche mit so ner Sprühflasche ein, da ist nur Wasser drin. Da putzen sie dann meistens mit.

2

Sie dürfen bei allem bei sein, nur im Bad nicht genau deswegen. Während ich das Bad putze, dürfen sie sich mit dem Staubsauger austoben. Die kleine wird übermorgen 14 Monate alt, der große ist 7,5 Jahre alt.

3

Im Bad putze ich alleine. Da brauch ich niemanden, der zwischen meinen Beinen wuselt. Unser Bad ist aber auch sehr schmal geschnitten... Meine Tochter darf und will viel helfen - aber im Bad habe ich keine Aufgabe für sie. Lediglich die Badewanne putzt sie ganz oft - wenn sie drin sitzt.
Gefährliche Reiniger nutze ich generell nicht (bzw. 3-4 mal im Jahr), dass wäre nicht mein Problem.
Vielleicht kannst du auch auf Zitronensäure und Essigreiniger umstellen, wenn sie unbedingt mitmachen soll. Oder du gibst ihr 2 Baby-Feuchttücher in die Hand zum Abwischen von Oberflächen...

4

Kann auch nur empfehlen, auf natürliche Reiniger umzusteigen. Ich benutze seit Jahren nur Essig, Soda und Zitronensäure. Gut für Geldbeutel und Umwelt und es entstehen keine giftigen Dämpfe.
LG

5

Hallo,
ich versuche schon beim Kauf der Putzmittel darauf zu achten, dass sie natürliche Inhaltsstoffe haben / ökologisch sind. Beim allgemeinen Putzen der Wohnung hilft mein Sohn dann auch gerne. Im Bad putze ich aber grundsätzlich allein, in so einem kleinen Raum finde ich allein die Gerüche schon extrem und da komme ich auch nicht ganz ohne Chemie aus.
LG

6

Bad putzen mache ich tatsächlich auch ohne Kinder wegen den Putzmitteln, bin eigentlich nicht pingelig aber die finde ich richen schon ganz schön. Unsere beiden sind 3 Jahre und 22 Monate.lg

7

hallo!
beim badputzen hab ich meine zwei auch nie dabeigehabt.wir haben nur ein kleines bad und da war mir das mit den dämpfen nie geheuer.

8

Putzmittel immer so chemisch riechen...
Da sollte jeder vernünftig denkende Mensch schon längst Abhilfe geschaffen haben auch Deinem Kind zuliebe