Husten, nur beim Schlafen

Hey Mamis.
Vorweg, wir haben morgen früh direkt einen Termin beim Kinderarzt wollte aber mal bei euch nachfragen, man macht sich dann doch irgendwie Sorgen.
Und zwar bin ich selbst seit letzter Woche Erkältet, ohne Fieber war lediglich Schnupfen und Husten, Halsschmerzen. Mittlerweile ist nur noch der lästige Husten da. Ich hab natürlich versucht mich vom Zwerg (2 Jahre) fern zu halten aber ist nicht immer möglich.
Letzte Woche Donnerstag wars dann so das es ihm Mittags nicht gut ging, er hatte leichte Temperatur ( 38,7) und wohl auch Schmerzen, Tippe auf Halsschmerzen weil er nichts trinken wollte oder Essen wollte und er nur weinte. Ich gab ihm dann ein Zäpfen wegen der Schmerzen und keine 20 Minuten später war alles wieder Tip Top. Er hat auch sonst keinerlei Anzeichen wie Husten Schnupfen oder sonstiges. Er isst normal, trinkt normal und spielt auch ganz normal.
Jetzt ist mir gestern Nacht aufgefallen das der kleine aufgewacht ist durch Husten und hat auch immer wieder kräftig Husten müssen, ohne Schleim es war eher so eine art Reizhusten das fast schon ins Würgen über ging. Nach ein paar Minuten wars auch gut und seitdem nichts mehr.
Jetzt beim Mittagsschlaf hat er wieder 2-3 mal so gehustet. Meint ihr das er grad ebenfalls die Erkältung ausbrühtet ? Oder könnte es von trockener Luft sein ? Ich hab seit einigen Tagen Abends im Schlafzimmer die Heizung minimal an so das ca 18 Grad darin sind. Er hat zwischen dem Husten auch ein Schluck getrunken und ganz normal dann weiter geschlafen, der Husten war im liegen. Er hat sonst keinerlei Atem oder Rasselgeräusche oder sonstiges.

1

Welche Luftfeuchtigkeit hast du denn im Schlafzimmer? Mirbiste aufgefallen, dass mein Sonnenschein auch trocken hustet wenn es unter 40% sind. Seit wir die Luftfeuchtigkeit auf knapp 50/55% haben hustet er nur noch bei Erkältungen.
Trockener Husten ist nicht gut, aber du schreibst ja, dass du zum KiA gehst. Vielleicht hat er dir ja ein Rezept für einen passenden Hustensaft gegeben? Mein Sohn ist im Moment auch erkältet, hustet auch nachts und morgens, wenn der Körper zur Ruhe kommt bzw. in Ruhe ist. Er bekommt in der Akutphase morgens und abends je 2,5ml Prospan und das wirkt wirklich gut. War aber natürlich auch mit ihm beim KiA.
Gute Besserung für deine Maus.

LG

2

Hat er denn ein wenig Schnupfen? Schläft er auf dem Rücken? Oft ist es so, dass im Liegen die Flüssigkeit aus den Nebenhöhlen auf das Gaumenzäpfchen tropfen und einen Hustenreiz auslösen.

3

Nein kein Schnupfen gar nichts Nase ist komplett trocken. Er hat nichtmal genießt. Er schläft fast nur auf dem bauch.

4

Dann vielleicht wirklich mal mit der Luftfeuchtigkeit experimentieren... 👍

weiteren Kommentar laden