Wie das Immunsystem stärken?

Guten Abend Mädels,

mein Kleiner (2,5 Jahre) ist seit Mitte September durchgehend krank. Es wird immer wieder besser damit es nach ein paar Tagen wieder schlechter wird. Es scheint so weiter zu gehen wie es im Juni aufgehört hat. Der ganze letzte Herbst/Winter/Frühling war eine einzige Erkältung 😟
Mein Schatz isst täglich Obst und Gemüse und wir sind viel an der frischen Luft. Was kann ich noch tun um sein Immunsystem zu stärken? Was macht Ihr für Eure Mäuse? Habt Ihr noch ein paar Tipps für mich?
Die Kinderärztin sagte der erste Krippenwinter sei der schlimmste. Es wäre schön wenn sie recht behält.
Vg Kathi

1

Ich fürchte deine Kinderärztin hat wohl Recht. Wir waren den ersten Krippenwinter 10 Wochen hintereinander krank. Er ist immer zwischendurch 1 oder 2 Tage hin und hat sich dann die nächste Erkältung geholt....
Ich habe auch das Internet durchsucht und den Kinderarzt gefragt. Ich hatte leider nichts gefunden..

2

Wir starten jetzt in den zweiten Krippenwinter und der fängt genauso an wie der erste 🙁

6

Bei meinem großen waren die ersten zwei Krippenwinter auch echt hart. Er war ständig krank. Danach wurde es aber kontinuierlich besser. Das letzte Kindergartenjahr war er eigentlich gar nicht krank. Außer einen kurzen Schnupfen, der vielleicht 3 tage ging. Also durchhalten....

3

Schau doch mal nach Symbioflor 1.

4

Hallo

wir sind gut damit gefahren, dass wir jedes Jahr an der Nord bzw. Ostsee waren, für 2 Wochen im Frühjahr (April / Mai / Juni) und 1 Woche im Herbst. Jeden Tag raus bei Wind und Wetter dort mit entsprechender Kleidung und wir hatten echt gute Erfolge damit.

LG

5

Kneippbehandlungen, manduca honig, laserakupunktur, falls er Antibiotikum genommen hat evtl omni Biotic, oder ähnliches. Hier hat nichts geholfen (hinzu kamen auch noch Fieberkrämpfe-15 in 1,5 Jahren..). Die laserakupunktur hat evtl geholfen, vielleicht kam aber dann auch nur das Immunsystem von selbst endlich in Schwung.

7

Viel kann man tatsächlich nicht machen. Meiner Meinung nach müssen Kinder einfach eine bestimmte Anzahl an Infekten durchmachen. Irgendwann sind sie gegen fast alles Immun und werden nicht mehr krank. Aber die ersten Krippenwinter sind echt furchtbar. Meine Tochter ist jetzt mit genau 12 Monaten in die Krippe gekommen. Ich habe mir bewusst vorgenommen, sie den ersten Winter noch zu stillen, in der Hoffnung sie bekommt von mir noch einige Abwehrstoffe mit. Bislang ging das echt gut. Auch im Säuglingsalter habe ich sie überall mit hingenommen und sie auch erkälteten Personen auf den Arm gegeben oder sie mit kranken Kindern spielen lassen, damit sie schon früh mit Viren in Kontakt kommt. Bei meinem großen habe ich das nicht gemacht und war da eher pingelig und wollte ihn immer schützen. Ich habe schon das Gefühl, dass er wesentlich anfälliger war als er in die Kita gekommen ist, obwohl er älter war. Aber irgendwann ist es vorüber. Einfach durchhalten. Auch wenn es schrecklich ist und leichter gesagt als getan. Ich weis wie kräftezehrend das ist!!!

8

Hallo!
Ach das haben wir auch schon ein mal durch. Aber zum Glück "nur" 3 Monate lang. Dann haben wir meditonsin globulis ausprobiert und der spuck war vorbei 👍🏻
Lg und alles gute

9

Es gibt nicht wahnsinnig viel was man da tun kann leider. Das hängt von sehr vielen Dingen ab, unter anderem von der genetischen Disposition, wie lange ein Kind gestillt würde, ob es vaginal oder per Kaiserschnitt geboren ist, ob es in der Stadt oder auf dem Land aufwächst, wie keimfrei die Umgebung ist (immer alles desinfizieren ist nicht gut fürs Immunsystem). Das sind eben alles Dinge die man im Nachhinein nicht ändern kann.

Globuli sind Geldverschwendung was das betrifft, das einzige was da funktioniert ist das Marketing.

Dass du auf viel Obst und Gemüse und frische Luft achtest ist schonmal prima! Ich würde noch Bewegung anmerken und regelmässiges Hände waschen (Handtücher für die Hände regelmässig wechseln!). Erwachsenen kann man raten ausserhalb von eigenen Haus die Hände nicht ans Gesicht zu führen, das ist bei Kindern aber quasi unmöglich.

Bei einer Erkältung kommen immer zwei Dinge zusammen.
1. Ein schwaches Immunsystem (auch verstärkt durch Kälte, trockene Luft/Schleimhäute,...)
2. Keimexposition (ungewaschene Hände, Kita,...)

Ansonsten - jede Erkältung, ist es auch noch so anstrengend - stärkt das Immunsystem!

10

Ich finde das immer total doof, wenn das so normalisiert wird, dass Kinder in der ersten Zeit der Krippe nur krank sind. Kann ich zB nicht bestätigen und empfinde ich auch nicht als normal. So pauschal Symbioflor zu empfehlen. Ich weiß ja nicht. Grundsätzlich ist ein gesunder Darm = ein gesundes Immunsystem. Hier sollte man aber wissen, welche Darmbakterien fehlen um diese zu zusetzten (Stuhlprobe zB). Auch Globuli wirken nicht für alle gleich, dafür muss man immer den Gemütszustand beurteilen. Belladonna nimmt man nur bei stark leidenden Kindern, welche störrisch und laut sind. Ein Kind was fiebert aber fröhlich ist, sollte überhaupt nicht Belladonna nehmen, da gibt es anderes.
Kurzum liebe TE: Ich würde es mit einer Zuckerdiät versuchen. Alles Gute

15

Nun ja, globuli wirken gar nicht, zumindest gibt es dafür keinen Nachweis!

16

Dumm, dümmer, am „danilop“ 🤦‍♀️

11

Unsere war ab Dezember 2018 zwei Tage die Woche in der Krippe und in kurzer Abfolge dreimal krank. Danach hat es sich gelegt. Jetzt mal wieder Magen-Darm, aber das haben hier im Moment auch Erwachsene ohne Kinder.