2 Jähriger kommt mit Trennung nicht klar

Hallo zusammen,

wir sind in der Eingewöhnung in der Kita.
Erst lief alles gut. Ich war dabei, nach 1 Woche eine Trennung mit 2 1/2 Stunden. Dann war das Wochenende und 2 Tage zu. Und ab da ging es bergab. Er lässt überhaupt keine Trennung zu. Man kann sich nicht mehr annähend entfernen.
Er war von klein auf bei meiner Mutter und ist eigentlich einen Tag in der Woche da.
Auch das ist nicht mehr möglich.
Was mich wundert, wenn wir Besuch haben den er nicht gut kennt, sucht er direkt Kontakt und weint auch wenn dieser geht, zwar nur kurz, aber es nimmt ihn mit.
Ich bin völlig verzweifelt.
Wir sind jetzt weitere 4 Wochen in der Kita dabei, ich muss sagen die Haupt Betreuerin war grade krank und hatte Urlaub ( 2 Wochen davon)
Manchmal wenn die Gruppe raus geht, geht er auch ohne mich zu suchen und spielt alleine eine Stunde draußen.
Gibt es irgendwas was ich machen kann, ging es jemanden ähnlich?
Ich finde das so schade, er hat so viel Spaß im Kindergarten, aber eben nur mit mir zusammen. Er würde auch immer nur 4 1/2 Stunden bleiben, auch eben nicht sooo lange.

Vielen lieben Dank !

1

Zwei ist ein schwieriges alter für eine Eingewöhnung. Sie verstehen schon zuviel und gleichzeitig noch zu wenig und dazu kommt noch die autonomiephase. Ich habe es grade bei einem Mädchen erlebt, in Woche 6 platzte aber plötzlich der Knoten. Vorher war sie nur 1 Stunde alleine da und hat währenddessen viel geweint.

2

Hallo,
Das ist völlig normal. Klar jedes Kind ist anders aber es gibt viele Kinder,die gerade nach WE's und Kita-Schließung einen emotionalen Einbruch bekommen. Denn die kleinen müssen erst verstehen lernen,das Mama wiederkommt und es auch andere Bezugspersonen gibt. Das das erstmal schwierig ist ,ist normal und auch gesund! Das einzige was ich dir als Pädagoginnen raten kann ist, vertraue der Kita und den Erziehern und hab ein gutes Gefühl! Auch wenn es manchmal schwer fällt. Du wirst sehen,das dein Kind bald sehr gerne in die Kita geht. Und 4-6 Wochen Eingewöhnung ist absolut normal und oft die Regel!

LG 🙋

3

Könnte der Papa oder auch deine Mutter die Eingewöhnung für ein paar Tage übernehmen?
Bei uns hat es sehr geholfen das der Papa ein paar Tage übernommen hat.
Mein kleiner konnte sich dann besser auf die Gruppe einlassen
🙈 Ich war mehr Problem als er. Mir fiel das Loslassen sehr schwer. Ich war schwanger zur Eingewöhnung, allerdings kündigte sich eine erneute FG an und und und
Vielleicht blockierst du ihn unbewusst auch?
Alles Gute 🍀