Herzgeräusch

Mädels, ich bin irgendwie gerade ziemlich beunruhigt... :-(

Vor einigen Wochen hatte unser Sohn (gerade 2 geworden) sehr hohes Fieber. Für uns eigentlich kein Problem, kennen schnelles hochfiebern schon von unserer Großen und sind da relativ entspannt. Wegen der Arbeit mussten wir natürlich trotzdem zur Ärztin. Diese diagnostizierte einen Virus und stellte beim Abhören ein kleines Herzgeräusch fest. Nicht weiter schlimm, ist wohl bei Fieber häufiger mal der Fall.
Eine Woche später, als wir zur U da waren, war das Geräusch weg.

Heute rief die Kita an, er hätte Pickelchen im Gesicht, an den Händen und den Füßen und das müsse von einem Arzt abgeklärt werden.
Da unsere Ärztin Urlaub hat, sind wir zu einer anderen. Nachdem sie die 2 Punkte auf den Füßen als Mückenstiche identifiziert hatte, hörte sie ihn auch nochmal an und fragte mich dann, ob unsere Ärztin bei ihm schonmal Herzgeräusche festgestellt hat. Ich bejahte das, sagte aber auch, dass er da Fieber hatte, und dass es eine Woche später wieder weg war. Sie meinte, sie hätte heute auch was gehört. Auf meine Frage, wie schlimm und eilig es wäre, das nochmal abklären zu lassen, sagte sie, es würde reichen, unsere Ärztin anzusprechen, wenn wir das nächste Mal da sind. Sie könnte dann einen Ultraschall machen...

Aaaah..., nun mache ich mir natürlich Sorgen! Er hatte noch nie was am Herzen... Er ist auch eher der Typ Wirbelwind, motorisch superfit und so... Maaan...!
Nun schwirrt mir auch im Hinterkopf, dass bei der Feindiagnostik ein "White Spot" am Herzen festgestellt wurde.

Kann mich irgendwer beruhigen???

Liebe aber sehr beunruhigte Grüße von Jule

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

War bei uns auch im Rahmen eines Infekts.. haben es beim Kardiologen abchecken lassen und alles unauffällig.

Laut ihm kommt es sehr häufig vor. Viele Ärzte hören es nur nicht

2

Danke für deine Antwort!

Dass es bei einem Infekt normal ist, sagte unsere Ärztin mir auch, aber heute ist er ja eigentlich gesund gewesen...

3

Ein Körper brauch trotzdem noch eine Weile um dem Infekt los zu werden- auch wenn die Symptome weg sind

4

Bei meinem sohn wurde schon bei der u2 ein herzgeräusch festgestellt...es wurde untersucht und als nicht schlimm identifiziert...

Dann bei der u5 trat das geräusch wohl wieder auf...wir wurden dataufhin erneut zum kardiologen verwiesen.

Dort wurde erneut geschallt und ein sich bewegender sehnenfaden festgestellt...das geräusch hört man wohl nicht immer aber je nachdem wie er sich bewegt eben dann docj. Es ist nichts dramatisches und dagegen wird auch nichts gemacht.

Wichtig ist es auf jeden fall abklären zu lassen aber vermutlich ist es irgendwie sowas

5

Mach dich nicht verrückt. Bei mir hatten 2 von 3 Kindern ein Herzgeräusch. Beide sind kerngesund. Mein Großer wird es vermutlich immer haben. Es ist nur ein Filament der Herzklappe, das wie eine Gitarrensaite gespannt ist und ein Geräusch macht. Lass es abklären, mit großer Wahrscheinlichkeit isses nix schlimmes. Das Herz wird bei jeder U abgehört und schlimme Sachen viel eher entdeckt.

6

Hallo,
Uns erging es mit unserer Großen wie dir. Wir wurden dann vom normalen Kia an einen Kinder Kardiologen überwiesen. Ihr Herz ist vollkommen gesund und normal. Der Kardiologe erklärte uns, dass kleine Kinder ganz oft Herzgeräusche hätten. Und zwar "Durchfluss Geräusche". Die hört man mal, und mal nicht. Einfach weil alles noch so winzig ist (laienhaft erklärt). Und wenn sie krank sind oder waren hört man auch fast immer was. Er meinte auch, das die wenigsten "normalen" Ärzte den Unterschied hören.....
Falls es dich beruhigt, dann lass es abklären beim Kinder Kardiologen.
Ich denke aber, das da bestimmt nichts Auffälliges ist.
Liebe Grüße

7

Bei der U7 wurde bei unserer Tochter auch ein Herzgeräusch gehört. Die Kinderärztin meinte, sie geht stark von einem wachstumsbedingten Geräusch aus, aber schickte uns trotzdem zum Kardiologen.
Dort wurde festgestellt, dass einer der Fäden, an denen die Herzklappen aufgehängt sind, durchs Herz geht und damit ein summendes Geräusch erzeugt. Das ist nichts Krankhaftes und muss auch nicht behandelt werden. Vielleicht steckt bei euch ja auch sowas dahinter.

8

Kleine Löcher in der Herzscheidewand sind nach der Geburt häufig. Meist verschließen sie sich so um den 2. Geburtstag. Je kleiner so ein Loch ist, desto lauter wird das Geräusch.
Wenn das Kind als Säugling gut trinken konnte, herum rennt und nicht blau wird, brauchst du dir keine Sorgen machen. Einfach mal ein Herzultraschall, mehr braucht ihr nicht.

9

Hallo, das würde mich auch beunruhigen. Unsere hat auch ein Herzgeräusch. Bei ihr ist es eine Sehne die durch die Herzkammer geht. Unser Kinderarzt ist gleichzeitig Kinderkardiologe. Da war das Thema schnell geklärt.