Fernseh schauen

Ich wollte mal nach euren Meinungen fragen. Ich hatte letztens meinen Sohn bei einer Freundin weil ich einen Termin hatte. Mein Sohn ist zwei Jahre alt. Als ich Ihn abholen wollte fragte ich was sie so machten. Da sagt der Sohn von meiner Freundin das sie den ganzen Morgen fernseh schauten. Da fragte ich die Freundin und hat vestätigt das sie 2 1/2 std fern schauen durften. Ist das nivht zu übertrieben? Schadet es dem Kind so lange zu schauen? Ich denk schon.

1

Es schadet bestimmt wenn es Dauerzustand ist. Wegen einmal so lange Fernsehen würde ich kein Fass aufmachen.

2

Also weiß nicht wenn uns das Passiert wäre (meine ist 3) würde ich sie sicher nicht mehr dort hingeben zum aufpassen.
Ich bin da aber auch extrem bei uns wird der Fernseher erst abends eingeschaltet wenn sie schläft.
Find so kleine Kinder können das nicht verarbeiten und schon gar nicht 2,5 std Fernsehen 😳

3

Aber natürlich von einmal wird jetzt nix Passieren

4

Unter drei Jährige können die fortlaufenden Bilder noch nicht verarbeiten und können dadurch überfordert werden. Deswegen soll diese Altersgruppe generell kein Tv schauen. Fürs Verständnis sollte man mit den kleinen drüber sprechen wenn’s dann doch mal passiert.

5

Was willst denn einem Kind verständlich machen, das deiner Meinung nach TV Bilder noch nicht verarbeiten kann?

6

was haben sie denn geschaut?
2.5 Std ist auf jeden Fall seeeeehr lang... aber viel wichtiger wäre mir, was sie geschaut haben.

Sowas wie "Bobo Siebenschläfer" etc. überfordert meiner Meinung nach nicht.
Aber auch da reichen 1-2 Folgen à 7 Minuten völlig aus....


Jedenfalls würde ich auch nicht soooo ein Fass deswegen aufmachen.

7

Da wären meine Söhne mit 2 Jahren nie für 2,5 Stunden still sitzen geblieben....

8

Ich finde es nicht gut.. aber immerhin warst du auf deine Freundin angewiesen. Würde es ansprechen, dass du es nicht so optimal fandest .. aber da jetzt groß zu diskutieren bringt ja nix.


Sterben oder Schäden davon wird kein Kind davon

9

Finde es überhaupt nicht schlimm! Wäre einfach nur dankbar, dass meine Freundin aufgepasst hat. Ob mit oder ohne Fernsehen wäre mir egal. Ich denke die haben keinen Horrorstreifen geguckt...zu denken das er jetzt schäden davongetragen haben könnte..sehr übertrieben....

11

Ich finde es auch total überzogen. Wer nicht möchte, dass sein Kind Fernseh schaut oder Süßigkeiten bekommt, der kann das vorher schon mal sagen und Nacht einfach nichts sagen und sich hinterher beschweren.
Ich wäre auch dankbar an der Stelle der TE, anstatt zu wettern. DEIN Kind würde ich an Stelle deiner Freundin auch nicht mehr nehmen...

10

Habe ich von anderen leider auch schon des öfteren mitbekommen, dass deren Kinder so lange Fern sehen dürfen.
Ich persönlich finde es viel zu viel. Es spricht ja nichts dagegen, wenn die Kinder mal für eine halbe Stunde - Stunde fernsehen dürfen aber 2.5 Stunden finde ich doch viel zu viel. Vor allem wenn Freunde zu Besuch sind, muss das meiner Meinung nach absolut nicht sein.

12

Ich finde es auch Recht viel aber aber für einmal Jahr die Welt nicht unter, Hauptsache Kind gerecht und nicht was weiß ich.
Ich habe meine Tochter ( ist aber schon 3,5) am letzten Kita Tag vor dem Ferien ( Brückentag) abgeholt und sie schauten in der Kita einen Astrid Lindgren Film. Begründung war es ist der letzte Tag und es sind so wenig Kinder. War auch erstmal irritiert, fandest dann aber doch eigentlich okay. Lg