Gitter vom Bett ab?

Hallo an alle
Meine frage dreht sich um das bett meiner kleinen Maus.
Es ist wiederholt vorgekommen das sie versucht über die stäbe aus dem bett zu klettern und hat es gestern Geschafft.. ihr ist zum glück nichts passiert da eine Matratze vor dem bett lag aber ich habe nun echt Sorge das sie sich verletzen könnte..
Ihr bett hat leider keine Schlupfstäbe ist jedoch ohne gitter nutzbar. Nun überlege ich eine Seite offen zu lassen und ein Rausfallschutz anzubringen.. habt ihr so etwas und ab welchem alter habt lhr das genutzt?
Sie läuft alleine und klettert auch fleißig ohne hilfe in unser bett oder auf dem sofa rauf und runter..

Danke für eure Hilfe

June und Minnie (15 Monate)

1

Mein Sohn ist damals vermehrt über die Stäbe geklettert dann haben wir eine Seite offen gelassen und erbost jedes mal aus dem Bett wenn er nicht schlafen wollte.
Er war ca 2 Jahre alt als wir die Gitter entfernt haben.
Man muss dem Kind dann halt nur beibringen das wenn Schlafenszeit ist die im bett liegen bleiben müssen.
Ich sehe da kein Problem ist halt nur anstrengend 20 mal abends ihn wieder ins Bett zu bringen.

2

Im Urlaub hatten wir ihr reisebett genutzt aber der Reißverschluss an der Öffnung das die selbst herraus kann war kaputt gegangen und es war die ganze Zeit offen und wir hatten keine Problem das sie nachts aufgestanden war. Wenn sie schläft dann meist lange und tief

3

Hey
Meine 3 jährige hat mit 19 Monaten direkt ein großes bett 140x200 bekommen weil unsere jüngste zur welt kam,sie ist bis heute noch nie rausgefallen,es wird was neues sein für dein kind,es wird die ersten tage vllt wochen ständig aufstehen,darüber erbost zu sein wie eine userin schrieb find ich übelst daneben,wir haben unsere tochter einfach wieder hingelegt,bzw uns dazu gelegt und selbst wenn sie es nicht verstanden haben sollte ihr erklärt das jetzt Schlafenszeit ist usw..so werden wir es auch bei unserer jüngsten machen ,schimpfen,erbost sein wegen natürlicher neugier ist quatsch.

Ich würde das gitter entfernen,raus kommt sie eh wenn sie will,dann aber lieber ohne sturz und evtl Verletzungen.


Lg

4

Wir haben es gestern umgebaut, da unser Sohn (23 Monate) jetzt auch drüber kam.
Nun fehlt eine Seite und er muss lernen liegen zu bleiben wenn es heißt "Gute Nacht". Wir haben an der offenen Seite einen Rausfallschutz dran gemacht.
Alternative wäre gewesen, dass er drüber klettert und sich vielleicht weh tut.

5

Also wir hatten die Stäbe und die kamen bei der kleinen in dem Alter aus dem Grund raus. Ohne die Stäbe wüsste ich nicht, aber probieren könnt ihr es ja. Mit rausfallschutz warum nicht.
Unsere große ging damals so sicher über das Gitter das wir es drin gelassen haben und sie klettern laden haben. Mit 2 bekam sie dann ihr großes Bett. Lg

6

Wir hatten auch eines bei dem man nur das komplette Gitter entfernen konnte.

Gott, was hab ich dieses Gitter vermisst.

Aber es hilft ja nix, lieber weg bevor etwas passiert. Rausfallschutz rein.

Also, ich wünsche dir abends gute Nerven bei der neu gewonnenen Freiheit deines Kindes. 😁

7

Hallo ❤
Wir haben die Stäbe rausgenommen als unsere Kleine fast 15 Monate alt war. Die ersten Monate hatte ich eine Matraze und eine sehr dicke Decke auf dem Boden liegen (falls sie rausfällt). Auf die offene Seite rollten wir eine kleine Tagesdecke zusammen (quasi als spürbare Abgrenzung). Mittlerweile brauchen wir die Decke auf dem Boden nicht mehr und Tagsüber lasse ich die "Abgrenzung" weg. Es klappt gut. Sie ist nur 1 Mal rausgefallen und das beim Toben im Bett. Die "Abgrenzung" kommt erst wenn sie schläft.
Nachteil ist, dass sie insbesondere mittags oft nicht direkt einschläft sondern mehrmals rauskommt um dann wieder ins Bett zu klettern. 🙈 oder wenn sie eigentlich noch nicht müde ist (nur wir wollen dass sie jetzt schlafen geht) dann schmeißt sie ihren Schnuller raus und geht spielen😂.
Vorteil ist dass sie immer ins Bett kann wenn sie müde ist und ihre Ruhe braucht oder schlafen will. Sie klettert rein, nimmt ihren Schnuller und (wenn sie schlafen will) schläft allein ein 🙈 innerhalb von 2 Minuten. Das hatten wir mir Stäben nicht 😉
Ich würde es an eurer Stelle probieren. Wenn es nicht funktioniert dann kann das Gitter bestimmt wieder ran.
Alles gute
Optimistin mit Daria 18 Monate alt

8

Unsere große ist mit ca 16 oder 17 Monaten in ein großes Bett (200x90) mit rausfallschutz umgezogen.
Wir hatten anfangs eine Matratze davor liegen aber es hat ohne Probleme geklappt und sie ist kein einziges Mal rausgepurzelt.