Ausschlag ganzer Körper ohne Fieber

Hallo zusammen,

wollte mal hören, ob eines eurer Kinder sowas schon Mal hatte und was das war.

Vorab schonmal: wir gehen morgen natürlich zum Kinderarzt.

Mein Kleiner (15 Monate) hat seit gestern am ganzen Körper einen Ausschlag, der nicht zu jucken o.ä. scheint. Sind so kleine hellrote Pünktchen überall an Bauch, Rücken, Armen, Beinen und auch Gesicht.
Fieber hat er nicht, hatte nur in der Nacht zu Samstag erhöhte Temperatur (38 Grad), seitdem nichts.
Er ist so ganz gut drauf, hängt vielleicht ein bisschen mehr an mir als sonst.

Er hat alle Impfungen.

Da er kein Fieber hatte, kann man Drei-Tage-Fieber ausschließen, richtig? Auch sonst scheint das kein typischer Ausschlag von einer der gängigen Krankheiten zu sein.

Wichtig ist noch: Er hatte vor zwei Wochen Hand-Fuß-Mund-Krankheit (leichter Verlauf) und anschließend eine Rachenentzündung, die mit Antibiotika behandelt würde. Die Antibiotika hat er bis Donnerstag genommen.
Am Montag/Dienstag dieser Woche hatte er schon einmal einen leichten Ausschlag, aber weniger als jetzt. Das ging von allein wieder weg. Der Kinderarzt wusste auch nicht so recht, was das ist.

Auch hat er einen Schnupfen seit Wochen.

Könnte es vielleicht eine unverträglichkeit gegen das Antibiotikum sein?
Hatte das schonmal jemand von euch?

Andere Ideen?

Wie gesagt, wir gehen zum Arzt, mich beschäftigt das Thema aber natürlich.

Danke und liebe Grüße
bluejanuar

1

Meine Tochter hatte eine Erkältung mit Fieber und Rachenentzündung.
Danach kamen am ganzen Körper auch kleine rote Punkte.

Unsere Kiä meinte, dass das eine Reaktion des Körpers auf die Erkältung ist.

Eine Maus aus unserer Mamigruppr hatte diese Reaktion ebenfalls nach HMF.

Mal sehen, was der Arzt morgen sagt.
Alles Gute!

2

Na das wäre ja schön, wenn es bei uns auch "nur" eine Reaktion auf die Krankheit wäre.

Ich berichte morgen mal kurz, was der KIA gesagt hat.

Wie lange hat der Ausschlag bei euch gedauert?

4

Nach drei Tage war er weg.

3

Hey,
Also meine Kleine 1,25 Jahre hatte bisschen was über 3 Tage auch maximal 38 Grad Temperatur, sonst auch in der Zeit eher 37,8 und Matt sowie weinerlich.
Hatte danach den typischen Ausschlag und wohl ein gutes Immunsystem, weshalb die Temperatur nicht so hoch ging.

5

Hm, aber mein Sohn hatte wirklich nur Freitag Nacht die 38 Grad, sonst komplett normal zwischen 36,5 und 37. Ich weiß auch nicht.

Ein gutes Imunsystem kann ich hier leider nicht bescheinigen... Sind im September mit der Kitaeingewöhnung gestartet und haben schonfast die Hälfte verpasst wegen Krankheit 😔

6

Was sagte der Arzt denn?

weitere Kommentare laden