2jähriger beim Essen von Nüssen verschluckt

Brauche Rat/Einschätzung. Unser Kleiner (gerade 2) hat heute einige NicNacs gegessen. Standen bei seiner Tante rum. Gemerkt hab ich es erst, als er sich an einem wohl verschluckt hat. Er hat dann kurz gewürgt und einige zerkauten Teile kamen raus. Im Laufe des Nachmittags hat er noch zweimal gehustet und es kamen einige weitere Teile raus.
Sonst war er gut drauf.
Hab jetzt trotzdem Angst. Theoretisch könnte es schon sein, dass er ein Stück eingeatmet hat, welches jetzt in den Bronchien vor sich hin quillt.
Wie seht ihr das? Auf welche Symptome soll ich achten und bis wann sollten sie sich zeigen? Oder kann ich davon aus gehen, dsss er durch das Husten alles losgeworden ist?
Vg

1

Oh wie blöd...hustet er noch viel?
Wenn nicht, würde ich erstmal davon ausgehen, dass er alles ausgehustet hat!!
Solange er gut Luft bekommt, und ruhig atmet, würde ich mir nicht so große Sorgen machen!!!
(Bei Atemgeräuschen hingegen schon!)
(Unser Sohn hat mal einen 1€ verschluckt...hat dann auch viel gehustet und gewürdigt, bis das Ding wieder draußen war...und alles was er gegessen hatte...hatte fast einen Herzinfarkt, der Euro muss mir nach dem einkaufen aus der Jeans gefallen sein, ohne das ich es bemerkt hatte)

2

Eine Frau im krabbelkurs erzählte letztens noch das ihr Sohn (8mon.) wohl auch ne Nuss eingeatmet hat und dann beim Atmen immer so ein Piepen hatte.
Dann sind sie zum Arzt und die Nuss war in der Lunge und musste operiert werden.
Sowas hört man dann direkt danach wohl kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Ich bin total übervorsichtig und würde bei sowas wohl direkt zum Arzt oder KH fahren wenn ich mir unsicher wäre ist aber nur meine übervorsicht.

3

Ich hab da letztens auch einen Bericht gelesen, das Kind hat nachts gehustet und das kam der Mutter komisch vor. Sie ist zum kh und tatsächlich befanden sich winzige Stücke in der Lunge. Ich würde zum Notdienst fahren.

4

Danke für eure Antworten!!
Er hat heut Nacht nicht gehustet und total normal geschlafen. Denke, wir hatten Glück.

5

Im Laufe des Nachmittags hat er noch zweimal gehustet und es kamen einige weitere Teile raus.....

bitte ab zum Arzt