Angst vor verkleideten Menschen/Figuren

Hallo liebe Mamis,

Mein Zwerg 2,5 Jahre hat seit neuestem richtig Angst, wenn eine verkleidete Figur) also ein Mensch mit Kostüm, kommt. Das war nie Thema. Wir waren voriges Jahr Weihnachtsmarkt und da war auch der Weihnachtsmann usw. Da ist sie begeistert hin, hat Hand gegeben,gewunken.
Auch Karneval war das kein Thema.

Jetzt waren wir 2x bei Festen, wo es für Kinder auch so eine Animation gab und nun brüllt die jedes Mal wie verrückt und will weg. Sie hat richtig Angst.
Wenn die Figur wieder geht, ist alles normal und sie spielt normal weiter.

Ich wüsste nicht was vorgefallen ist oder sein könnte. Oder ob es nur eine Phase ist.
Kennt das wer von euren Kindern?
Sonst ist sie generell kein ängstliches Kind. Eher neugierig und offen.

Danke für eure Ideen und Inputs.
LG und schönes Wochenende

1

Ist in dem Alter nicht ungewöhnlich denke ich. Bei uns im Kiga dürfen die Kinder vor einem bestimmten Alter z. B. Gar nicht mit Fasching feiern, weil die sich einfach vor verkleideten Menschen gruseln.

2

Das ist ganz normal. Wir waren gestern auf einem Geburtstag einer dreijährigen. Peppa Wutz kam und alle Kinder haben Angst bekommen.

Meine Schwester ist Erzieherin und meinte, dass das ganz normal ist. Erst ab 4, eher ab 5 haben sie keine Angst mehr.

Mit 2,5 sehen sie die Kostüme als Monster, da muss nix vorgefallen sein.

3

Nachdem sie vermutlich mit 20 nicht mehr vor verkleideten Menschen wegrennen wird, ist es mit Sicherheit nur eine Frage.
Mit unterschiedlichem Alter realisiert man eben unterschiedliche Dinge. So wie Kinder dann manchmal plötzlich anfangen zu 'fremdeln", könnte es hier auch eine Frage von Realisieren sein. Während sie früher vielleicht dachte, die Menschen würden tatsächlich so aussehen wie sie sie sieht, quasi Weihnachtsmann ist halt Weihnachtsmann, hat sie nun vielleicht verstanden, dass da drunter jemand anderes ist, der sein Gesicht nicht zeigt und dadurch fühlt sie sich bedroht, da sie inzwischen unterbewusst auch schon gelernt hat, dass Mimik wichtig ist, um Situationen richtig einzuschätzen und eine Maske die Situation unberechenbar macht. Vielleicht hat sie nun auch gemerkt, dass diese "Fratzen" einfach nicht normal und wie "normale Menschen" aussehen und das macht ihr Angst.
Ich kann das alles gut nachvollziehen, auch unsereins kriegt es noch teilweise mit der Angst zu tun, wenn einem plötzlich jemand mit einer Maske oder Verkleidung entgegenkommt, ausser es ist Karneval, der Weihnachtsmann o.ä., dann haben wir gelernt, dass derjenige keine Bedrohung darstellt, aber möglicherweise kann sie es noch nicht in diesen Kontext setzen.
Im Prinzip ist es also nur ein Zeichen davon, dass sie im Vergleich zum Vorjahr komplexere Schlussfolgerungen zieht und mehr realisiert.
Vorbei gehen wird es von alleine, sobald sie realisiert hat, dass Masken und Verkleidungen in manchen Fällen normal und keine Bedrohung sind.

4

Nachdem sie vermutlich mit 20 nicht mehr vor verkleideten Menschen wegrennen wird,...

Wenn ich (33) einen Clown sehe bin ich schneller weg als du Coulrophobie sagen kannst.😅

Aber ansonsten kann ich mich dir nur anschließen👍