An die Mädchenmamas Thema wickeln

Hallo ihr Lieben, ich bin Mama einer fast 11 Monate alten Tochter und habe eigentlich seit ihrer Geburt ständig panische Angst wenn sie " groß " gemacht hat und es sich in die Scheide gedrückt hat das sie einen Harnwegsinfekt bekommt!!! Das belastet mich wirklich sehr! Es ist bis jetzt nichts passiert und ich denke meine Angst rührt daher das ich oft mit Harnwegsinfekten zu tun habe! Wie handhabt ihr das so? Beschäftigt euch das auch so? Ich möchte mich so gern von dieser Angst befreien weiß nur nicht wirklich wie🙈....
Danke euch fürs Lesen....

1

Also meine Tochter ist inzwischen 18 Monate alt und weder habe ich mir darüber bisher Gedanken gemacht noch hatte sie bisher einen Harnwegsinfekt. Und halleluja, sie kann kacken... Dass die Kacke dann nicht in den Ohren ist ist auch das Einzige :D
Ich nehme an, dass du sie immer direkt gründlich sauber machst. Inklusive Schamlippen spreizen und vorsichtig dazwischen sauber machen. Dann ist es denke ich sehr sehr unwahrscheinlich dass sie einen Harnwegsinfekt bekommt.
Also ich denke du machst dir wirklich unnötige Sorgen. Würde es vielleicht helfen, wenn du es Mal beim Kinderarzt ansprichst? Vielleicht gehen deine irrationalen Sorgen weg, wenn dir ein "Fachmann" nochmal seine Meinung sagt?

3

Erstmal vielen Dank für deine liebe Antwort( hat mir ein lächeln ins Gesicht gezaubert)😊😅....
Ja, ich denke ich werde es zur nächsten U Untersuchung mal Thematisieren. Lieben Dank ❤

2

Meine ist 3 Jahre und noch nie einen harnwegsinfekt gehabt. Auch nicht wenn die Windel vorne und hinten ausgelaufen ist weil zu viel Stuhlgang.

Beachte die wischrichtung beim sauber machen..mehr kann man ja nicht machen

19

Lieben Dank für deine Antwort. Lg

4

Noch eine Entwarnung. Meine Mädchen sind vier und acht Jahre alt. Blasenenzündung hatte noch keine eine. Auch keinen Pilz.

Du musst da wirklich keine Angst haben.
Sonst würden ja viele Wickelmädchen einen Harnwegsinfekt haben.

7

Hier auch, 3 und 5 und keine hatte bisher einen Harnwegsinfekt. LG

20

Danke fürs Entwarnen!😘 Es ist warscheinlich auch ein blöder Zufall das ausgerechnet in meinem Bekanntenkreis das Baby einer Freundin deswegen eine Woche im KH lag aber das speichert man dann natürlich zusätzlich ab wenn man eh schon die Sorge hat.🙈Lg

5

Unsere Maus ist 18 Monate alt, hat täglich 1-2 mal Stuhlang und der ist IMMER auch in der Scheide. Sie hatte noch nie einen Harnwegsinfekt oder andere Entzündungen.
Also ich fand es bei meinen Söhnen komplizierter muss ich sagen 😅 bis da alles sauber war, hat es länger gedauert 😉

21

Danke dir für die Antwort! Ich habe auch noch zwei Jungs und da war es umgekehrt....da hab ich mir über sowas natürlich keine Gedanken gemacht. Komisch was der Kopf so alles mit einem anstellt manchmal....🙈

6

Hey ich hab da auch immer Angst vor gehabt, weil ich selbst sehr anfällig bin dafür und weiß, wie weh es tut, aber da bei der maus noch nie was war in 16 Monaten, hab ich mich da irgendwann entspannt.

18

Danke dir für die Antwort, ich hoffe das ich mich diesbezüglich auch bald entspannen werde! Lg

8

Hallo,

ich kenne so Gedanken, daher weiß ich, dass man einfach manchmal Dinge mehrmals hören muss...

Also: Don't panic! Alle Mädchen tragen Windeln und haben Stuhlgang, wenige Mädchen zielen immer perfekt😉 und ein Harnwegsinfekt passiert nicht allen Mädchen ständig, sondern ist selten.

Lieben Gruß

Cacciopaia

14

Genau so ist es!!!🙈🙈🙈
Ich danke dir für die netten Worte. Lg

9

Mein Kind (fast 5) hatte tatsächlich schon mal eine Blasenentzündung, aber es war nicht weiter schlimm. Man kann es behandeln (Sitzbäder mit Kamillentee helfen gut). Deine Panik verstehe ich deswegen nicht ganz. Selbst wenn sie mal ne Blasenentzündung bekommen sollte- was ist daran so beängstigend?

15

Ich denke meine Panik kommt wie oben beschrieben aus der eigenen Erfahrung heraus (langer Leidensdruck)und in meinem Freundeskreis hat die kleine meiner Freundin eine Woche mit Tropf im Kopf deswegen in der Klinik gelegen( da war es leider nicht mit Sitzbädern getan)! Das war für mich auch nochmal belastend und hat sich irgendwie so eingebrannt......Lg

10

Hallo,

wir haben drei Mädels erfolgreich ohne Blasenentzündung durch die Wickelzeit gebracht. Also mach dir keine Gedanken.

LG

16

Lieben Dank für die Antwort. Lg

11

Nur ne Idee: Vielleicht wäre windelfrei was für euch? Oder eben nur fürs große Geschäft. Also wenn sie einen einigermaßen stabilen Rhythmus hat oder du gut erkennst wenn sie groß muss, dass du dann einfach mit ihr zur Toilette gehst. Ist halt schon deutlich hygienischer als in die Windel zu machen.
Die Idee es beim Kinderarzt anzusprechen finde ich gut! Vielleicht gibt es da auch irgendeine Erklärung für, warum kleine Kinder da weniger anfällig sind oder so.

17

Danke für deine Antwort, an Windelfrei habe ich auch schon gedacht....werde mich da mal näher mit befassen ob und wie das tatsächlich funktioniert. Lg