Meine kleine spricht immer noch nicht richtig

Hallo ihr lieben,

Mich bedrückt etwas.
Jetzt steht im Januar die U7 an und davor habe ich echt bammel.
Meine kleine ist von der Entwicklung her eigentlich super fit und zeitgerecht entwickelt.
Körperlich echt top. Aber beim reden hängt sie stark zurück.

Es wird jeden Tag sehr viel mit ihr gesprochen. Wir hören ihr aufmerksam zu wenn sie spricht.
Antworten ihr immer darauf ausführlich.
Wenn sie etwas falsch ausspricht, wiederholen wir das Wort einfach noch mal richtig.
Mittlerweile hat sie auch das Interesse daran sich zu berichtigen. Sie hört sich das Wort dann noch mal genau an und versucht es gleich nach zu sprechen.
Wir schauen viele Bücher (Wimmelbild Buch etc) mit ihr an und bennen dort alles was wir sehen.
Wir hören und singen Kinderlieder.
Und auch so bequatschen wir alles. Allein schon beim einkaufen. Sie ist interessiert und möchte wissen wie die Dinge heißen. Sie zeigt dann darauf und ich sage ihr wie es heisst.

Aber trotz all dieser Sachen redet sie schlecht.
Verstehen tut sie alles, und gut hören auch.
Aber die redet zum Großteil immer noch in ihrer Sprache und verständigt sich so.
Momentan hat sie wieder die Phase alles Papa zu nennen.
Wenn sie was aus dem Kühlschrank möchte steht sie vor mir und sagt nur "Papa, Papa, papa" etc.
Ich frage sie dann was sie denn möchte.
Sie rennt zum Kühlschrank und zeigt drauf.
Dann frage ich sie ob sie denn etwas aus dem Kühlschrank haben möchte und sie nickt nur.

Und dabei konnte sie mal schön...ja und bitte und danke sagen, und noch viele andere Wörter. Aber irgendwie ist sie da total zurück gefallen.
Sie übt Momentan nur einzelne Wörter richtig auszusprechen. Momentan hängt sie an dem Wort "heiß". Anfangs war es nur "ei", dann "eis" und jetzt übt sie es richtig auszusprechen und das klappt schon ganz gut.

Wie sind denn eure kleinen sprachlich unterwegs mit 20 Monaten?

1

Bitte mach dir wegen der U7 keinen Kopf. Du hast ja noch gute 4 Monate bis dahin. Und weißt du was in 4 Monaten alles passieren kann? Und selbst wenn sie dann immer noch hinterher hinkt... Auch egal.
Meine Tochter (26 Monate) ist eine reine Quasselstrippe. Sie war schon zeitig gut im Reden und was haben wir uns eingebildet, wie erstaunt die Ärztin sein wird, wenn wir zur U7 gehen. Pustekuchen. Meine Tochter hat nix anderes vorgehabt, als panisch zu schreien. Die komplette U7. Die Ärztin frage mal kurz, ob sie gut spricht und sah mich noch zweifelnd an, als ich "ja" sagte. Und somit war das Thema Sprache für die U7 vom Tisch.
Ich kenne auch andere Kleinkinder um die 2 Jahre die noch keinen Mux von sich geben. Einfach keine Lust. Und die haben auch keinen Ärger bei der U7 gekriegt. So genau wird das nicht geprüft. Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Kids 20 Worte nachplappern sollten. Aber geprüft wird das nicht. Und wie sich dein Text so liest, hat sie mit 20 Worten die Norm doch eingehalten.
Bitte lass dich nicht stressen.
Von "bitte", "danke" und "ich möchte bitte" sind wir übrigens auch noch meilenweit entfernt. Nicht weil sie es nicht kann oder ich mir nicht jeden Tag den Mund fusslig rede. Sie hat einfach kein Bock. Höflichkeitsformen sind für sie anscheinend nicht so wichtig, als fordernd und bestimmend nach Schoki zu verlangen.

2

Ja, du hast recht.
Meine Schwiegermutter sagt immer, das sie wohl nach ihrem Papa kommt. Ihr Sohn also mein Mann hat damals mit 2 Jahren immer noch nicht richtig geredet und eher nur auf alles gezeigt und höhlenmensch laute von sich gegeben weil er keine lust hatte. Und heute ist er sogar einer der jeden berichtigen muss grammatikalisch 😂

Bei meinem Sohn war es anders rum. Er war sprachlich zeitgerecht entwickelt. Aber dafür hing er immer extrem zurück mit der grobmotorik.

Meine kleine ist fein-und grobmotorisch super entwickelt.
Können tut sie schon einige Wörter. Also einzelne Gegenstände benennen klappt schon gut. Und sie lernt gerne jeden Tag neue Wörter.
Mich hat halt abgeschreckt, das bei der U7 "Zwei-Wort-Sätze" gefordert werden.

Aber ich denke mal die U7 läuft wie bei euch ab.....mit viel Geschrei 😀
Aber jetzt wo du es erwähnst....
Mein Sohn hat damals auch nur geschrien bei der U7 und dann wurde ich nur gefragt ob er spricht und wie viele Wörter ca und damit wars getan.

Nur habe ich jetzt einen anderen Kinderazt und weiss nicht wie er das handhabt.
Er meinte aber mal zu mir, das es normal ist wenn ein Kind mit einem Entwicklungsschritt hinterher hinkt. Weil Kinder nicht alles auf einmal lernen können, sondern nach und nach.
Und die einen bevorzugen die körperliche Entwicklung und hängen das sprachliche zurück oder auch anders rum.

3

Meine Tochter konnte mit 20 Monaten auch noch nicht viel reden.
In zwei Wochen wird sie 2 Jahre alt und redet teilweise schon richtige Sätze. Das ging gefühlt von heute auf morgen. Sie redet ALLES nach, das ist gerade ihr Ding. Da ist sie (laut Erzieherin) plötzlich der Entwicklung voraus, obwohl sie vor 3/4 Monaten noch hinterherhinkte.
In 4 Monaten kann sooooo viel passieren!
Mach dir keinen Stress :)

Ach und meine Tochter hat am Anfang auch sehr undeutlich gesprochen, auch das wird jeden Tag besser.

4

Das beruhigt mich schon sehr.

Ja es stimmt, in 4 Monaten kann einiges passieren.

Ich habe es eigentlich immer versucht locker zu sehen, so nach dem Motto...."jedes Kind entwickelt sich anders, und wenn sie dazu bereit ist mehr und besser zu sprechen dann macht sie es schon". Aber da ja doch mein Mann ständig sagt das sie hinterherhinkt mit dem reden, bekomme ich auch so langsam bammel weil die U7 näher rückt.

Mein Mann hat da so ne Angst. Da sein Sohn (aus einer früheren Ehe) sich nicht zeitgerecht entwickelt hat. Weder sprachlich noch körperlich, weiss er somit nicht in welchem Zeitraum was normal ist und setzt hohe Anforderungen an die kleine.
Sie selbst setzt er nicht unter Druck, aber mich in gewisser Weise, wenn ich ständig zu hören bekomme das sie sich nicht zeitlich entwickelt mit dem reden. Er kann es nicht locker sehen und ihr Die Zeit geben die sie braucht. Er richtet sich eher nach dem wie sie sonst so ist.

Unsere kleine ist schon recht klug. Sie versteht sehr viel und merkt sich auch mega viel. Auch körperlich macht sie schon Dinge, die andere kids in ihrem alter eher nicht machen.
Und anhand diesen Entwicklungsstandes ist er dann auch der Meinung, wenn sie schon so viel kann und versteht, dann sollte sie auch schon deutlich besser reden können.

In meinen Augen ist sie okay,. Sie ist ein kind und keine Maschine. Und natürlich hat für sie Die Welt entdecken, aus powern und spielen einen höheren Rang als das sprechen lernen. Das kommt nebenbei mit der Zeit.

9

Sag deinem Mann bitte :
Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht!!!!!
Und lass dein Kind Kind sein 😉

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn ist 22 Monate und spricht sich noch nicht viel und wenn dann nur einzelne Worte. Wir haben nächsten Monat die U7 und ich mach mir da keinen Kopf. Er ist halt er an motorischen Sachen interessiert. Er versteht uns wenn wir fragen stellen und das ist mir wichtig. Zeigt mir das er uns versteht. Er übt auch grade das Wort Heiß.

6

Ich glaube fast jedes Kind ist irgendwo besonders schnell und woanders sehr langsam. Meine Tochter ist 21 Monate spricht schon ganz gut und ist motorisch fit.
Aber bei ihr mache ich mir Gedanken um die Ernährung. Sie isst fast nichts und auch sonst hat sie kein Interesse dran.
Außerdem steht da, kann sich 15 Minuten alleine beschäftigen 😳 das kann meine nichtmal 5 Minuten.
Was ich damit sagen will, mach dir keinen Kopf deswegen - ich versuche auch immer entspannt zu bleiben - gelingt mir nur leider auch nicht immer.

7

Bei 20 Monaten brauchst du dir da wirklich keine Gedanken zu machen. Das klingt alles völlig normal.
Meine Maus ist da auch nicht viel weiter und genauso alt. Die Kinder in ihrem Umfeld stehen ebenfalls auf dem Stand.
Warum stresst ihr euch denn so und sucht gezielt nach Übungssachen? Kinder die gut hören können lernen irgendwann sprechen. Dabei gibt es immer wieder "Rückschritte". Das gehört dazu, weil sie sich dann auf etwas anderes konzentrieren.
Wenn sie ein Buch anschauen möchte, dann ist das schön. Dann macht ihr das und sie darf Sachen benennen und ihr dürft sie Sachen suchen lassen.
Das was ich ändern würde wären die ausführlichen Antworten. Was soll sie damit anfangen? Einfache vernünftige Sätze bleiben viel eher hängen.

Ich fördere mein Kind nicht speziell und finde sie auch sehr zeitgerecht entwickelt. Es kommen täglich Worte dazu und einige verschwinden auch wieder, um dann Wochen später anders ausgesprochen wieder aufzutauchen. Komplett richtig wird ausser Nein, Mama und Papa noch nichts ausgesprochen. Aber man versteh vieles. Das ist doch vollkommen ausreichend.

14

Danke dir für deine aufbauenden Worte.
Du hast recht.
Ich lasse mich da einfach nicht mehr stressen, und vertrete meine Meinung das sie genau passend entwickelt ist weiterhin.
Und mein Mann wird das irgendwann auch noch merken

8

Bleib ruhig, was soll denn passieren wenn sie nix sagt? 😉 Die kleinen haben ihr eigenes Tempo und sie ist doch erst 20 Monate.
Unsere hat bei der u7 ein Wort gesagt: "Nein" Sie hat weder mit dem Arzt gesprochen noch die Aufgaben gelöst. Sie hatte einfach keine Lust 🤣🤣

10

Hier auch...

Die Ärztin " ich möchte das du jetzt spricht " Meine Tochter " Nein" fertig!🤣

11

Zwingen bringt halt nicht viel 🤣 unser Arzt hat uns aber vorhergesagt das wir mit ihr noch viel Spaß bekommen werden.... Was soll ich sagen.... Sie ist eine richtige 🐐 ❤️

15

Hallo liebe TE,

Bitte mache dir keine Gedanken.
Mit 24 Monaten ist von 20 bis 200 Wörtern alles „normal“. Und auch wenn es erst mal keine 20 Wörter in den nächsten 4 Monaten sind, ist das auch kein Grund zur Sorge, wenn sonst alles super ist.
Sollte deine Tochter etwas falsch aussprechen oder falsch benennen, bitte korrigiere nicht bewusst, sondern probiere es mit corrective Feedback. Ich kann leider nicht genau rauslesen, wie du es genau machst :)
Also wenn sie auf etwas zeigt und „Papa, papa“ sagt, frage: Du möchtest also den Apfel haben?
Oder: „eis“ - „ja, da hast du recht, das ist heiß“
Anders könnte es sonst etwas die Lust am Sprechen und an der Sprache hemmen und den Druck erhöhen.

Alles Gute für euch 🍀

kurzke #Heilpädagogin

16

Hallo.
Danke für die Antwort.
Ich korrigiere sie indirekt.
Also ich fordere sie nicht auf das Wort richtig auszusprechen....sondern mache es so.....
Wenn sie z.b. ihre Schuhe holt und sie mir zeigt und "uhe" sagt, dann sage ich: " ja, wir ziehen jetzt gleich die Schuhe an".
Oder wenn sie wie eben auf den Backofen zeigt und "eis" sagt, da habe ich zu ihr gesagt: "ja, der Backofen ist heiß, da hast du recht".

Sie merkt meist dann selber, dass ich das Wort anders ausspreche als sie, und dann übt sie meistens das Wort richtig auszusprechen.

17

Mein Großer und mein Kleiner haben mit 20 Monaten in Sätzen gesprochen, der Mittlere noch kein Wort. Und welcher ist wohl der, der mir jetzt ein Ohr abkaut? Den beiden anderen muss man alles aus der Nase ziehen;-).

Bis Januar kann das ganz schnell viel mehr werden. Aber ausgerechnet bitte und danke dauert bei den meisten etwas länger.

18

Sie ist 20 Monate!
Unser Sohn spricht vielleicht 5-6 Wörter richtig aus und bei allen anderen muss man auch mit Fantasie rangehen.
Mine=Fliege
Eis=heiß
Dador=Traktor

Er spricht um die 40-50 Wörter, aber halt noch nicht richtig. Ich mach mir da jetzt aber auch keine Gedanken, er hat sein eigenes Tempo und ich finde mit 20 Monaten muss man die Wörter noch nicht perfekt aussprechen können.
Das können manche 4 jährigen noch nicht mal.

P.s Unser Sohn wird im Oktober 2.