Ordner im Regal sichern

Hallo ihr Lieben,

ich meine irgendwo mal eine Sicherung für Regale gesehen zu haben die die Ordner vor dem Herausziehen schützt.
Es war - glaube ich - im Grunde nichts als eine „Aluminiumstange“ die ab beiden Seiten des Regals geschraubt wurde und die man durch einen Mechanismus öffnen konnte.

Irgendwie sind meine sämtlichen Suchversuche misslungen. Hat jemand von euch eine Ahnung was ich meine, wie dieses System heißt oder wo ich es finde?

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe!
Liebe Grüße von mir und meinem Regalausräumer 😂

1

Na da sende ich doch mal liebe Grüße von einem Regalausräumer hier zum anderen.
Meine Tochter hat das auch geliebt. Vor allem in der Küche. Da durfte sie das auch, weil nix kaputt gehen konnte oder gefährlich war.
Ich weiß leider nicht, welche Sicherung du meinst aber vllt hab ich ein paar hilfreiche Tipps.
Versuch doch mal Alternativen anzubieten. Vllt ein paar "fake" Ordner mit denen er spielen kann. Voll mit alten Papieren, die du nicht mehr brauchst.
Ansonsten kann ich dir nur berichten, dass es bei uns einfach Regeln gibt, die eingehalten werden. Meine Tochter (2) darf z. B. So viel sie will vor meinen bodentiefen Spiegeln tanzen, singen oder sich sonst wie zum Affen machen aber angefasst werden sie nicht. Sonst wird Mutti ziemlich launisch und komplementiert einen schon mal aus dem Zimmer, wenn gar nicht gehört wird. Genau so läuft es mit Herd oder Spülmaschine. 3 mal konsequent gewesen und ich kann dir nicht sagen, wann sie das letzte Mal an einen der 3 Sachen rumgespielt hat.
Ich möchte damit um Gottes Willen nicht sagen, du wärst nicht konsequent genug. Dafür kenne ich eure Situation zu wenig bzw gar nicht. Ich wollte nur erzählen, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch.
Wenn alles nicht hilft und dein Kind einfach ein Ordnerjunkie ist, dann würde ich es tatsächlich mal mit alternativen Ordnern probieren.
Ganz liebe Grüße!

3

Vielen Dank für deine Tipps und Ideen. Vieles davon habe, mache ich auch. Aber die Ordner sind einfach zu verlockend 😝

2

Huhu,

das System kenne ich leider auch nicht. Wir haben einfach ein paar dicke Schnüre quer vor das Regal gespannt. Wenn ich an die Ordner muss, kann ich die Schnüre einfach runterziehen. Mein Sohn hat das in der „heißen“ Phase nicht hinbekommen. Ich bin ziemlich sicher, dass er es inzwischen könnte, aber während er es vergeblich versucht hat, hat er einfach das Interesse verloren. Wenn ich Glück habe, bleibt das so, mal sehen... ;)

Viele Grüße

4

Vielen Dank - das mit den Schnüren werde ich ausprobieren! Wir haben leider eine kleine Wohnung und wahnsinnig viele Ordner, die ich vorerst auch nicht in Sicherheit bringen kann.