22 Monate haut andere Kinder

Hallo

Ich brauch mal eure Ratschläge.

Mein Sohn ist 22 Monate alt und spricht seit ein paar Monaten viele Wörter und die ersten zweiwortsätze.

Der junge Mann geht seit ca einem 3/4 Jahr in die Kita bisher lieg dort auch alles problemlos.
Anfang August bis Ende August waren Sommerferien und seit Anfang September geht er wieder regelmäßig hin.

Leider erhalte ich seit letzter Woche nur noch negative Rückmeldungen, wenn ich ihn abhole. Zum einen ist er ein absoluter trotzkopf - keine Frage normaler Entwicklungsschritt. Ist er zu Hause auch.

Zum anderen ist er total „unsozial“ er haut andere Kinder einfach so aus dem nichts. Er schubst, sobald es ihm nicht schnell genug geht. Er schmeißt sich auf andere Kinder ect.

Wenn ich mich mit ihm mit anderen Kindern treffe, macht er das alles nicht.
Ich weis deshalb gar nicht wie ich dagegen vorgehen soll.

War schonmal jemand in solcher einer Situation ?

Grüse

1

Was du machen sollst? Maximal deinen Sohn im Nachgang fragen was passiert sei und sagen, dass es nicht schön ist. Ansonsten: nichts. Das ist eine normale Phase. Oftmals liegt es gerade in dem Alter daran, dass die Kinder sich noch nicht richtig ausdrücken können. Ein Kind deshalb als „unsozial“ zu bezeichnen finde ich völlig daneben. Ich habe mal von einer Mutter den Spruch gehört „Weil das andere Kind so dumm ist und nicht reden kann, haut es andere Kinder.“ Ich dachte ich falle vom Glauben ab.

Mach dir keinen Kopf! Das geht vorbei.

2

Danke für deine Antwort.
Ich hoffe dass es bald wieder besser wird.

Natürlich habe ich diesen Begriff nur in dem Zusammenhang gewählt um zu verdeutlich, welches Verhalten ich meine ohne jede Kleinigkeit aufzählen zu müssen.

Grüße

3

Mein Sohn ist auch 22 Monate spricht noch nicht wirklich nur einzelne Worte. Wir hatten im Kindergarten eine Phase wo er immer andere Kinder gebissen hat. Das hat sich dann aber auch nach einiger Zeit wieder gegeben.

Die Erzieher werden ihn schon in der Situation drauf hinweisen das er das nicht machen darf und zu Hause kannst du auch nur noch mal erklären das es so nicht geht.

4

Hallo, tur dir selbst einen Gefallen und versuche nicht mit einem zweijährigen zu erörtern was tagsüber passiert ist. Wenn er sich bei dir so verhält kannst du eingreifen und reagieren. Ich erwarte von Erzieherinnen das sie mit solchen Phasen der Kinder umgehen können. Das ist ihre tägliche Arbeit. Vielleicht muss er sich in der Gruppe erst mal wieder einfinden. Unsere hat dieses finden sogar in der Schulzeit nach den Ferien immer wieder beschrieben.