Schuhe, obwohl Kind noch nicht alleine läuft?

Hallo,
Ich bräuchte mal eure Ratschläge..
Mein Sohn ist 16 Monate alt und läuft immer noch „nur“ an einer bzw. beiden Händen, stellt sich auf, an Möbeln entlang etc..
Jetzt wird es ja ganz schön kalt Frühs und bisher hat er noch Lederpuschen an draußen. Letztens waren die Füße recht kalt dann.
Was meint ihr, gefütterte Schuhe für Frühs kaufen? Aber die krabbelt er dann halt auch etwas runter 😏
So booties lohnen sich denk ich jetzt nicht mehr!?

1

Wären größere Lederschühen mit dicken Socken eine Alternative?
Wenn nicht würde ich mir auf jeden Fall richtige Schuhe besorgen. Ich persönlich hasse kalte Füße und ich denke den Kleinen ist es auch unangenehm.

5

Ich denke das reicht nicht aus

2

Wir hatten von dm so Lammfell-Schühchen und wenn das nicht reichte noch gefütterte Überzieher von H&M drüber.
Richtige Schuhe sollten sie möglichst erst bekommen, wenn sie wirklich sicher laufen können.

7

Die Überzieher vom H&M wären auch eine Idee. Ich weiß nur nicht, ob die wirklich gut am Fuß sitzen?!

13

Bei uns ging's ganz gut. Hatten dann auch meist den Gummizug vom Beinabschluss des Softshelloveralls noch drüber. Damit wurden die Überzieher ganz gut gehalten.

3

Hey.
Wir waren neulich in einem Schuhfachgeschäft, um die 1. Schuhe für unsere Tochter zu besorgen. Die 1. Frage die die Verkäuferin stellte war :"läuft sie schon allein?" Ich antwortete :"ja seit ca. 8 Wochen." und die Verkäuferin meinte dann :"ok, ansonsten hätte ich sie leider wieder nach Hause schicken müssen."
Also so war es hier bei uns. Ich stelle es mir aber auch nicht schön vor bei den Temperaturen ohne Schuhe bzw. mit kalten Füßen 🤔.

Lg

8

Die haben auch echt recht damit. Ist eine blöde Situation jetzt und Schuhe wollte ich noch keine kaufen eigentlich

4

Ich habe für meine Kinder so kleine fellstiefelchen gehabt, ohne feste Sohle, die waren und sind bombig warm...

9

Welche waren das denn?

20

Tatsächlich auf dem Markt oder secondhand gekauft.
Oder von den Omas schenken lassen... Da gibt es keine Marke. Wir hatten ganz unterschiedliche, kann aber nicht mehr sagen wo die her kamen. Aber meist haben wir sie geschenkt bekommen...

weitere Kommentare laden
6

Wir haben Ende September 2017 für unsere Tochter die ersten Schuhe gekauft. Sie ist damals an einer Hand gelaufen. Damals war es draußen oft auch schon nass, da wollte ich richtige Schuhe. Wir hatten ungefütterte.

Gekrabbelt ist sie draußen aber nicht mehr und kurz darauf auch frei gelaufen.

10

Schau mal nach Lana Behrens.
Ich fand die echt toll für den ersten fast-Lauf-Winter.

11

Erste Schuhe bekam meine, als sie die ersten Schritte machte (mit festhalten).

Es wurde kühler und im Freien wollte sie auch mal stehen. Am Kinderwagen festhalten, an einem Zaun festhalten. Mit Lederpuschen oder Socken wollte ich sie nicht auf den kalten/nassen Boden stellen. Daher richtige Schuhe.

Kurz darauf lief sie frei und geschneit hat es dann auch. Letzteres ist selten und in der Gegend, wo wir wohnten auch noch ziemlich früh. Da war ich richtig froh, dass sie schon feste Schuhe hatte.

12

Gekrabbelt ist sie draußen nicht: Boden war ja nass, kalt.

Sobald wir wo reinkamen, habe ich ihr die Schuhe direkt ausgezogen. Lederpuschen oder Stoppersocken waren einfach in der Wickeltasche dabei.

14

Hallo,

es fragt sich, ob dein Kind überhaupt draußen jetzt unbedingt an der Hand laufen muss. Meine sind bis ins Laufalter draußen rumgekrabbelt. Mein Jüngster ist ein Dezemberkind und hat Laufen also im Dez/Jan gelernt. Er hatte draußen immer dicke Wollsocken mit gefütterten Lederpuschen an und darüber Überzieher. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen für die ersten Steh und Geversuche.

lg

16

Ich sehe das so wie du 👍 die Kinder sollen ja eigentlich nicht an den Händen laufen. Mal zum Spaß haben wir das drinnen gemacht. Aber mir geht diese gebückte Haltung richtig auf den Rücken. Meine Tochter hat im Spätherbst laufen gelernt, aber eben drinnen, an Möbeln und von einer Person zur anderen.

Draußen hatte sie gefütterte Überzieher von Name it. Die Füße waren immer warm. Als sie sicher frei gelaufen ist, haben wir uns so langsam an Schuhe herangetastet. Sie fand Schuhe doof. Ich glaube im Dezember trug sie Schuhe und lief auch draußen.

15

Ich hatte die Bama Lauflernschuhe geholt, die sind superweich finde ich.
LG