Einschlafen vor Erschöpfung

Hallo
Ich habe dieses mal eine Frage, wegen meines Neffens. Wir sind alle etwas ratlos vllt kennt dies ja jemand von euch. Er ist 15Monate alt und zur Zeit schläft er kaum. Er ist aber müde. Findet nur irgendwie nicht in den Schlaf. Er reibt sich die Augen gähnt, Augen fallen fast zu aber schlafen tut er nie. Meine Schwägerin ist etwas verzweifelt und meinte ich versuch es mal mot virl Aktion und auspowern irgendwann wird er schon vor Erschöpfung einschlafen. Tja sie rief mich heute ziemlich verzweifelt an und meinte er war bis 2 uhr morgens wach 😳😳😳 müssten Kinder nicht irgendwann vor lauter erschöpfung einschlafen? Ich mein wir erwachsenen können doch auch nicht ewig wach bleiben.

Kennt dieses Phänomen jemand ?

1

Naja, meine Tochter kann auch nochmal voll aufdrehen - egal wie müde sie ist. Da kann sie bestimmt auch bis 2 durchhalten. Sie wehrt sich auch immer brutal gegen den Schlaf.
Aber es nützt alles nichts, wenn sie müde ist, lege ich mich mit ihr ins dunkle Zimmer und sie kann erstmal runterkommen. Sie singt dann noch vor sich hin und oft dauert es dann auch noch eine Stunde bis sie einschläft, vielleicht abends lieber in ruhe Bücher gucken als zu viel Action.

3

Ich habe mich falsch ausgedrückt mit Action meinte ich am Tag. Es ist ja dunkel in seinem Kinderzimmer, aber er schläft trotzdem nicht ein. Meine Schwägerin schläft schon vor lauter Müdigkeit vorher ein.

6

Wieviel Stunden schläft der Kleine denn in 24 Stunden? Wenn er um 2 erst einschläft, bis wann schläft er denn dann?
Vielleicht Ist sein Schlafrhythmus gerade einfach ziemlich fies.
Was passiert denn, wenn die Mutter vor dem Sohn einschläft? Passiert bei uns auch öfters mal, aber das ist nicht schlimm, sie kuschelt sich dann an mich oder Papa und schläft irgendwann auch ein.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde auch sagen, dass zu viel Aktion am Abend eher kontraproduktiv ist.
Wir haben vormittags und nachmittags rund um die Uhr tratra. Aber vorm Mittagsschlaf und abends versuche ich es finster und ruhig zu halten. Sonst würde er immer wieder aufhüpfen.

4

Er schläft trotz dunklem Raum und Mama nicht. Die Aktion findet am Tage statt. Ich kenne das so von meiner Tochter nicht. Daher dachte ich vllt kennt das ja sonst eine Mami. Vor allem meiner Fallen irgendwann die Augen zu.

5

Hallo.

Ich hab hier beides kind 1 schlief auch einfach mal während dem spielen auf dem boden ein.

Kind 2 tut sich schwer mit einschlafen seit sie mobil ist.
Würde ich Sie nicht zur ruhe zwingen dann könnte das wohl auch stunden gehen.

Hier ist nirgends erläutert wo genau das problem ist und wie er schlafen gelegt wird.

Schläft er tagsüber? Wenn ja wie lange?

Unsere z.b kann keine minute ruhig liegen sie wälzt sich dann im Bett hin und her unmöglich.
Zur ruhe bekomme ich sie nur wenn ich meine hand auf ihren oberkörper lege und sie am drehen hindere dann singe ich im dunkeln zimmer ein lied bis sie schläft.

Wenn Sie übermüdet ist (Tagsüber zu wenig geschlafen hat) dauert das ganze deutlich länger.

Lg

9

Ich muss auch beide Kinder beim einschlafen festhalten, beim großen (2 1/2) wird es immer weniger. Aber es können beide sich immer wieder hochschaukeln.
Er ist vermutlich einfach noch zu jung um sich selbst runter zu fahren, wenn er sich immer wieder selbst hoch putscht. Wir haben uns eben konsequent mit daneben gelegt und mindestens Händchen gehalten. Ist manchmal nervig, weil ich auch mal "Feierabend" haben will, aber es geht nicht anders. Der große weiß zumindest, dass er müde ist und sagt dann, dass er ins Bett möchte und da kann er dann runter fahren.
. Einfach vor Erschöpfung umfallen würde er niemals.

10

Kinder sind halt unterschiedlich. Manche haben Schwierigkeiten, runterzufahren. Meine Kinder würden auch nicht vor Erschöpfung umfallen, zumindest in dem Alter hätten sie es nicht getan. Vor allem die Große hat sich immer segr gegen das einschlafen gewehrt. Und alleine hat sie es einfach nicht geschafft, egal wie müde sie war. Man musste ihr immer beim abschalten bzw. einschlafen helfen.